30.04.2019, 15:17
Die BMW-Werte taugen prima als Anhaltspunkt. Ganz allgemein unterscheiden sich Spur, Sturz, Nachlauf und Spreizung bei Serienautos nur wenig, alle folgen derselben Physik, und ein KW V2 für den Straßenbetrieb benötigt sowieso keine speziellen Werte. Die Vorspur an beiden Achsen würde ich ohnehin übernehmen, und der Sturz ergibt sich halt aus der Tieferlegung. Vorne wirst du damit vielleicht sogar noch im Toleranzbereich der Serienwerte liegen, nur etwas negativer. Hinten gerät man bei den Minis leider fast automatisch jenseits der -2° und der Einstellbereich der Exzenter (die auch m.W. nicht alle R50/53 haben) genügt bei weitem nicht. Immerhin kann man damit beide Seiten halbwegs seitengleich einstellen. Wichtig ist dabei, zu einer guten Vermessung insbesondere eines älteren Wagens gehört auch die Erfassung von Nachlauf und Spreizung. Das ist darum so wichtig, um Schäden erkennen zu können, und deshalb solltest du darauf bestehen.