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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S qualmt nach Steuerkette und Nockenwellen wechsel
#21

https://www.oilexpress.de/p/1-x-5-liter-...ynthetisch

Ist BMW LL4

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
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#22

Zitat:Ich möchte diese jetzt natürlich so schnell wie möglich tauschen um Folgeschäden am KAT zu vermeiden. Plan wäre

- ZK ausbauen
- Ventilschaftdichtungen wechseln
- Ventile einschleifen
- ZK planen
- ZKD erneuern

+ Hydrostößel
+ Ventilführungen prüfen


Kann mir jemand von euch sagen, was das so in etwa kostet bzw. kosten darf?
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#23

Kurzes Update:

Nachdem ich einen Termin beim Motorenbauer vereinbart hatte und ich meinen Mini für 5 Tage dort lassen sollte, dachte ich, dass ich ihn mit den gewünschten Änderungen wieder entgegennehmen darf. Doch denkste - erstens kommt es anders und ...

Der Chef rief mich am Nachmittag an als sein Team bereits den Ventildeckel abmontierte und wollte noch nähere Infos zum Ölverbrauch, den Problemen etc.
Da ich - bis auf das seltsamerweise wieder verschwundene, blaue rauchen & die rund 200-300ml Öl auf 1.000km - keine Probleme mit meinem Mini habe (perfekter Leerlauf, keine Leistungseinbußen, etc.) meinte er, auch wenn er jetzt gegen sein Geschäft spricht, aber lediglich die abgesprochenen Teile zu tauschen (Hydros, VSDs, etc.) würde den Ölverbrauch nicht merklich senken und wenn es - davon abgesehen - keinerlei Probleme gibt, so würde er das Fahrzeug erst mal weiter beobachten.
Während dem Telefonat kam der Werkstätten Meister noch dazu und meinte, sie hätten beim zerlegen einen Defekt am Luftfilterkasten (Plastik abgebrochen) bemerkt und müssten einen neuen bestellen.

Gesagt getan - der wurde zwei Tage später geliefert, eingebaut und ich konnte mein Auto wieder holen.
Das ist jetzt gut ein Monat her...

Jetzt kommt’s: Seitdem habe ich keinen wirklich messbaren Ölverbrauch mehr. Ich messe immer am gleichen Platz bei kaltem Motor und bin ziemlich genau bei 50% zwischen MIN & MAX. Ich bin jetzt über 2.000km gefahren und habe vl. (wenn es hochkommt) 50-75ml weniger. Früher hätte ich da das 10-fache benötigt.

Was sich mir nicht erschließt ist der kausale Zusammenhang?!? Hat da jemand von euch eine Idee?
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#24

Ich bin schockiert! ach du...



hab mich jetzt in dem Thread eingelesen. Also auf die Erklärung bin ich wirklich mal gespannt.
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#25

Scheint so, als könnte man das einfach nicht nachvollziehen und als „isso“ speichern Wink
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#26

false schrieb:Während dem Telefonat kam der Werkstätten Meister noch dazu und meinte, sie hätten beim zerlegen einen Defekt am Luftfilterkasten (Plastik abgebrochen) bemerkt und müssten einen neuen bestellen.

Gesagt getan - der wurde zwei Tage später geliefert, eingebaut und ich konnte mein Auto wieder holen.
Das ist jetzt gut ein Monat her...

Jetzt kommt’s: Seitdem habe ich keinen wirklich messbaren Ölverbrauch mehr. Ich messe immer am gleichen Platz bei kaltem Motor und bin ziemlich genau bei 50% zwischen MIN & MAX. Ich bin jetzt über 2.000km gefahren und habe vl. (wenn es hochkommt) 50-75ml weniger. Früher hätte ich da das 10-fache benötigt.

Was sich mir nicht erschließt ist der kausale Zusammenhang?!? Hat da jemand von euch eine Idee?



Hallo Leute. Bin neu hier und stelle mich, sobald ich zuhause bin nochmal richtig vor. Soviel vorweg. Fahre seit kurzem einen R56 S N18 mit 73.000km ... habe das selbe problem. Mich würde mal interessieren welches Teil am Luftfilter das war. Mir ist kurz bevor ich es das erste mal bemerkte auch ein Stück abgebrochen und zwar das Stück von der Ventileeckelentlüfting. Habe es mit Silikon wieder Instandgesetzt, aber der Satz macht mich nun stutzig, zumal der Kopf schon runter ist und in der Motorklinik liegt. Augenrollen

Grüße,
Alex


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