10.12.2018, 19:18
lurchi51 schrieb:... Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar ...
Ich würde den Fehler gleichfalls in der Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Umfeld vermuten! Wurden beim Ölwechsel Teile vom Ansaugtrakt demontiert (z. B. beim Filterwechsel) und möglicherweise anschließend falsch montiert? Ist der Ölfilter richtig (inkl. Dichtring, Feder, Führungshülse) eingesetzt?
Die neue Ölsorte kann etwas zum Ölverbrauch beitragen, ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache, also beibehalten. Mit dem Verschleiß stimme ich Dir zu. Der kommt nicht von heute auf morgen.
Zwar passen Deine beschriebenen Beobachtungen mit meinen eigenen Erfahrungen nicht so richtig zusammen, sind aber im Resultat ähnlich.
Ich habe mir vor Jahren eine Oil Catch Can (OCC) eingebaut. Nach einigen Wochen passierte es morgens, dass der Motor im kalten Zustand bei Stop & Go anfing, unruhig unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl zu laufen, was mich als Erstes stutzig machte. Dazu kamen dann extrem blaue Wolken aus dem Auspuff. Diese wurden weniger, je wärmer der Motor wurde. Als der Motor richtig warm war, war der Spuk wieder vorbei und alles normal.
Das Warm-/Kaltverhalten war also genau gegensätzlich zu Deinem. Ursache war, dass ein Kunststoffteil meiner eingebauten Schlauchverbindungen zur OCC am Vortag bei einer "heißeren" Tour geschmolzen war, so dass die Kurbelgehäuseentlüftung fast verschlossen war. Der sich aufbauende Druck hat dann offensichtlich die Öldämpfe, wie auch immer, eine eindeutige Erklärung habe ich bis heute nicht gefunden, in den Brennraum und zum Auspuff rausgedrückt.
In Deinem Fall scheint es ähnlich zu sein. Für den starken Unterdruck habe ich momentan auch keine Erklärung, denn normal herrscht leichter Überdruck. Der Unterdruck kann eigentlich nur durch die Kolbenbewegung (Ansaugphase) kommen. Es könnte (irgendwie) Öl in den Brennraum gezogen werden.
Du solltest prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert und die Membran im Ventildeckel kontrollieren, eventuell probeweise ausbauen, ob sich etwas verändert. Den Schlauch zum Ansaugtrakt auf Durchlass testen (bei Unterdruck dürfte hier kein Öl verschwinden). Du könntest ihn durch einen anderen, längeren ersetzen und provisorisch in ein Behältnis leiten. Dort erkennst Du, ob im Motor Druck oder Sog entsteht.
Was ist, wenn Du den Motor ohne Öleinfülldeckel startest? Startet er, wenn ja, wie läuft er? Gibt es eine Veränderung, wenn Du dann den Deckel beim Laufen aufschraubst?