Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wann braucht man die Klimanlage und wann kann Sie aus ?!?!
#1

Mal ne Frage von nem Klimaanlagenneuling:

Nach meinem Verständnis brauche ich die Klimaanlage nur wenn ichs kälter als draußen haben will und um die Luft trockner zu kriegen. Für Wärme und normaltemperatur tut´s die Lüftung ?!?!?

oder muß ich auch zum Aufheizen die Klima anmachen (heizt die Klima mit eigenen Heizdräten oder mit Motorwärme) ?!

Sollte man zum aufheizen wie in alten Autos so üblich erst die Hitze bei der Lüftung anstellen wenn der Motor warm ist oder ist das mittlerweile egal ?!?

Hoffe man kapiert was ich meine....
Zitieren
#2

wenn du klimaautomatik hast würd ich sie einfach immer anlassen und die gewünschte temperatur einstellen. wenn du manuel hast muss sie nicht immer an sein. solltest sie allerdings ab und zu auch im winter anschalten, weil klimaanlagen, wenn sie lang nicht genutzt werden leicht kaputt gehen oder schlechter kühlen. Und die reperatur ist teurer als des bissel was die klima mehr an sprit "verbraucht".
Zitieren
#3

einloggen vergessen... Augenrollen

und klimaanlage kann auch heitzen, ob des jetzt aber wie bei der lüftung über die motorwärme geht weiß ich net genau.
Zitieren
#4

Trockene Luft hilft ja bekanntlich auch gegen beschlagene Scheiben Big Grin
Zitieren
#5

und es bilden sich net so schnell pilzkulturen wenn mal wieder ein paar essensreste im auto verschollen sind Big Grin
Zitieren
#6

oink schrieb:und es bilden sich net so schnell pilzkulturen wenn mal wieder ein paar essensreste im auto verschollen sind Big Grin

Was machst du mit deinem MINI. eek! Motzen

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#7

@UnionJack

Eine Klima kann grundsätzlich nicht heizen. Egal welche Temperatur eingestellt ist wird die Luft immer abgekühlt und dann über den normalen Wärmetauscher (Kühlkreislauf des Motors), den jedes Auto hat, wieder aufgewärmt.

Im übrigen ist der Klimaeinsatz auch sinnvoll wenn es draussen nicht so warm ist, aber die Sonne scheint. Autos verhalten sich ja wie Schitzkästen und wärmen sich scnell auf, die Abwärme von Motor etc. ist auch nicht zu vernachlässigen. Muss halt jeder selbst entscheiden wann man´s braucht und wann nicht. Ich schalte sie immer ab wenn ich sie nicht brauche, da der Kleine dann mehr Leistung hat.

Ausserdem wird die Luft entfeuchtet, das ist sehr angenehm wenn schwüles Wetter ist und es befreit in kurzer Zeit alle Scheiben von Beschlag, z. Bsp. bei Regen.
Allerdings schaltet der Kompressor irgendwann bei Temperaturen um den Gefriepunkt ab, damit er nicht vereist. Dann ist leider nix mehr mit enfeuchten der Scheiben.
Zitieren
#8

Ich habe aber auch schonmal festgestellt das die Klima es nicht schafft die Scheiben frei zumachen da war der Wagen wohl ein bißchen zu feucht .. (War bei der Ausllieferung)Und erst die Klima hat die Scheiben zum beschlagen gebracht !!!!!

Wir schalten die Klima immer aus wenn wir das Dach auf haben :!: :!:
Zitieren
#9

Crazy irish schrieb:Und erst die Klima hat die Scheiben zum beschlagen gebracht !!!!!

Klar am anfang beim anschalten wenn sie vorher in Betrieb war, Völlig Normal. Denn dann ist noch das restkondenswasser vom vorherigen Betrieb im System, das muss ja erst mal raus. Das geht aber auch genauso schnell wieder weg wie es reinkommt Zwinkern

Wenn man die Klimaanlage immer laufen lässt, trocknet der Kondensator praktisch nie aus, das Kann zur Folge haben das sich die Pilzkulturen an eben diesem Kondensator Bilden, und Du beim Betrieb der Lüftung schön mit Schimmelpilzsporen berieselt wirst. Auch nicht wirklich Gesund Confused

Deshalb die Anlage mit Sinn und verstand benutzen, nicht Dauernd, aber auch nicht zu wenig da sich sonst das schmiermittel in der Kühlflüssigkeit absetzt und damit der Kompressor undicht werden kann, und dann wird´s Teuer Traurig

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#10

Crazy irish schrieb:Ich habe aber auch schonmal festgestellt das die Klima es nicht schafft die Scheiben frei zumachen da war der Wagen wohl ein bißchen zu feucht .. (War bei der Ausllieferung)Und erst die Klima hat die Scheiben zum beschlagen gebracht !!!!!

Wir schalten die Klima immer aus wenn wir das Dach auf haben :!: :!:

Bei euren 17 Grad durch die Klima würdet ihr sonst auch nen Hitzeschlag von oben kriegen Mr. Red

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand