Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab
#1

Hallo,
vielleicht kann mir ja der helfen, nachdem ich schon mehrere Wochen an diesem Problem hadere. Ich fahre einen Mini Clubman One R55 (Bj. 02/2010) mit 95PS (N12B14A). Das Auto hat jetzt 92.000km runter.

Leider hat er jetzt Leerlaufdrehzahl-Probleme. Im Speziellen fällt die Drehzahl, wenn man auskuppelt und vom Gas geht zu weit ab. Das erkennt die Steuerung dann und regelt nach oben, um dann wieder leicht abzufallen, aber dann stabil zu bleiben. Man kann dieses Verhalten auch im Leerlauf durch kurzen feinen Gasstoß herbeiführen. Ein „Kreisen“ um die eigentliche Leerlaufdrehzahl findet nicht statt. Gasannahme und Leistung ist einwandfrei.

„Klima/Lüftung aus“ oder „Start-Stopp aus“ zeigt keine Änderung an dem Verhalten. Tritt bei kaltem oder warmem Motor auf. Fehlerspeicher wurde auch von der Werkstatt ausgelesen (leider leer) und die Motorlernwerte zurückgesetzt.

Recherchiert habe ich diese Threads:
https://www.mini2.info/forum/showthread....ahl&page=3
https://www.mini2.info/forum/showthread....f+drehzahl
https://www.mini2.info/forum/showthread....ahl&page=2

Hier ein Video, dass dieses Verhalten zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=M4OP-N085CU
Oder auch mein Video: https://youtu.be/C7xMrJSUNf0
Das fühlt sich an, als würde der Motor gleich wieder ausgehen.

Vermutung des Mechanikers war, dass er „irgendwo“ Fehlluft zieht. Bevor ich den jetzt zu BMW stelle und vermutlich über 1000€ für Fehlersuche bezahle, würde ich gerne noch ein paar Dinge selbst probieren. Nur welche?

Ursachen, die ich bisher ausschließen konnte:
- Batterie (fast neu, Start-Stopp geht auch einwandfrei)
- Drosselklappe verdreckt (ausgebaut und geprüft, ist wie neu und ohne Verschmutzung)
- Luftmassenmesser (hat der Mini One N12B14A nicht)
- Kennfeldthermostat (tritt aber bei kaltem und bei warmem Motor auf)
- Hochdruckpumpe (hat der N12 glaube ich nicht)

Ursachen, die ich noch nicht überprüfen konnte:
- Leerlaufregelventil (Kurbelwellensensor?)
- Kühlmittelsensor
- Lambdasonde


Bisherige Aktionen
- Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund)
- Motorlernwerte zurückgesetzt
- Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Drosselklappe geprüft (ist wie neu(!), keine Verkokung oder sonstiges)
- Saugrohrdrucksensor getauscht [OEM Teilenummer 13 62 7 539 811] — MINI, falls mal später jemand danach sucht.

Update: Ich hab jetzt mal einen Differenzdrucksensor auf gut Glück bestellt und werde diesen verbauen und berichten.
Update 2: Keine Besserung. Nächster Schritt: Tausch des KWS

PS: Ich habe ein funktionstüchtiges Ediabas und könnte auch ggf. was nachschauen, weiß aber nicht was. Jemand einen Tipp?
Zitieren
#2

Niemand hier, der zu dem Thema unterstützen könnte?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Soll/Ist Werte mit Ediabas checken......
Zitieren
#4

Ist ein bekanntes Symptom für die Hochdruckpumpe. Ich würde mich erstmal darauf fokussieren und Soll/Ist werte mit einem Tester vergleichen.
Zitieren
#5

robinnotnormal schrieb:Ist ein bekanntes Symptom für die Hochdruckpumpe. ...

Dann erläutere mal, wo der die Hochdruckpumpe hat!
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Antworten. Der Mini One (N12/95PS) hat soweit ich weiß keine Hochdruckpumpe. Das ist der Prince-Motor und ist eigentlich relativ einfach aufgebaut.

Ich habe heute den Saugrohrdrucksensor verbaut. Nachdem im OEM-Teilekatalog leider nicht zu sehen ist, wo der verbaut ist hab ich mich mit Taschenlampe und Handy auf die Suche gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Luftfilterkasten abgebaut und (von vorne gesehen) rechts unter der Ansaugbrücke ist er versteckt. Kann man ohne weiteres tauschen. Der war etwas ölig (normal?) und ich habe jetzt einen neuen drin.

Probehalber vorher einfach mal abgesteckt (Fehler im Fehlerspeicher), gelöscht und neuen verbaut (kein Fehler mehr).

Leider nichts am Problem geändert, aber Kollege meinte "Leerlaufregelventil". Das hat der Mini One aber auch nicht. Meine Vermutung ist, dass die Drehzahl über den Kurbelwellensensor ermittelt wird. (13 62 7561753) Mein nächster Versuch wäre also den KWS zu tauschen.

Wünscht mir Glück.
Zitieren
#7

Lolek schrieb:Soll/Ist Werte mit Ediabas checken......

Also im Ediabas sieht alles normal aus. Alles im grünen Bereich und im Betrieb keine ungewöhnlichen Ausschläge. Das hat mich schon etwas negativ gestimmt, weil ich gehofft habe, dass der Ansaugdruck evtl. komische Werte liefert. Hat sich leider nicht bewahrheitet und der Tausch des Ventils war umsonst.
Zitieren
#8

Nacheinander alle Werte auslesen...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3992

Das Magnetventil ( 1 ) ,oder der Stellmotor ( 3 ) können eine Macke haben.

Der Fehler ist beim Lastwechsel da....

KWS kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
#9

TheClubman schrieb:... Der Mini One (N12/95PS) hat soweit ich weiß keine Hochdruckpumpe. ...

Richtig! Top - habe selber einen Mini One.

Deshalb auch oben meine Frage, wo die sein soll! Head Scratch
Zitieren
#10

Lolek schrieb:Nacheinander alle Werte auslesen...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3992

Das Magnetventil ( 1 ) ,oder der Stellmotor ( 3 ) können eine Macke haben.

Der Fehler ist beim Lastwechsel da....

KWS kann ich mir nicht vorstellen.

Danke für den Tipp. Wie finde ich raus, ob die eine Macke haben? Also Halblaie frage ich mich, ob ich die beiden Bauteile einfach mal abwechselnd abstecken sollte. Dürfte natürlich einen Fehler erzeugen aber der Motor fährt dann wohl im Notprogramm. Dann sollte das Fehlverhalten aber nicht mehr auftreten. Oder springt er gleich gar nicht mehr an?

Der KWS scheint ja öfters defekt zu werden, vor allem mit dem Alter wenn das Signal nicht mehr so sauber zurückgeliefert wird.

Ich bin unsicher, ob das nur beim Lastwechsel auftritt. Damit kann man es provozieren, aber wenn man den Motor einfach mal laufen lässt. Fängt er (bisher selten) an, die Drehzahl langsam abfallen zu lassen, bis er fast ausgeht und dann wieder Gas gibt. Ohne Aktion von außen.
Ich vermute, dass deswegen noch kein Fehler da ist, da der Sensor/Bauteil wohl langsam stirbt und sich so ankündigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand