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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab
#1

Hallo,
vielleicht kann mir ja der helfen, nachdem ich schon mehrere Wochen an diesem Problem hadere. Ich fahre einen Mini Clubman One R55 (Bj. 02/2010) mit 95PS (N12B14A). Das Auto hat jetzt 92.000km runter.

Leider hat er jetzt Leerlaufdrehzahl-Probleme. Im Speziellen fällt die Drehzahl, wenn man auskuppelt und vom Gas geht zu weit ab. Das erkennt die Steuerung dann und regelt nach oben, um dann wieder leicht abzufallen, aber dann stabil zu bleiben. Man kann dieses Verhalten auch im Leerlauf durch kurzen feinen Gasstoß herbeiführen. Ein „Kreisen“ um die eigentliche Leerlaufdrehzahl findet nicht statt. Gasannahme und Leistung ist einwandfrei.

„Klima/Lüftung aus“ oder „Start-Stopp aus“ zeigt keine Änderung an dem Verhalten. Tritt bei kaltem oder warmem Motor auf. Fehlerspeicher wurde auch von der Werkstatt ausgelesen (leider leer) und die Motorlernwerte zurückgesetzt.

Recherchiert habe ich diese Threads:
https://www.mini2.info/forum/showthread....ahl&page=3
https://www.mini2.info/forum/showthread....f+drehzahl
https://www.mini2.info/forum/showthread....ahl&page=2

Hier ein Video, dass dieses Verhalten zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=M4OP-N085CU
Oder auch mein Video: https://youtu.be/C7xMrJSUNf0
Das fühlt sich an, als würde der Motor gleich wieder ausgehen.

Vermutung des Mechanikers war, dass er „irgendwo“ Fehlluft zieht. Bevor ich den jetzt zu BMW stelle und vermutlich über 1000€ für Fehlersuche bezahle, würde ich gerne noch ein paar Dinge selbst probieren. Nur welche?

Ursachen, die ich bisher ausschließen konnte:
- Batterie (fast neu, Start-Stopp geht auch einwandfrei)
- Drosselklappe verdreckt (ausgebaut und geprüft, ist wie neu und ohne Verschmutzung)
- Luftmassenmesser (hat der Mini One N12B14A nicht)
- Kennfeldthermostat (tritt aber bei kaltem und bei warmem Motor auf)
- Hochdruckpumpe (hat der N12 glaube ich nicht)

Ursachen, die ich noch nicht überprüfen konnte:
- Leerlaufregelventil (Kurbelwellensensor?)
- Kühlmittelsensor
- Lambdasonde


Bisherige Aktionen
- Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund)
- Motorlernwerte zurückgesetzt
- Zündkerzen neu
- Luftfilter neu
- Drosselklappe geprüft (ist wie neu(!), keine Verkokung oder sonstiges)
- Saugrohrdrucksensor getauscht [OEM Teilenummer 13 62 7 539 811] — MINI, falls mal später jemand danach sucht.

Update: Ich hab jetzt mal einen Differenzdrucksensor auf gut Glück bestellt und werde diesen verbauen und berichten.
Update 2: Keine Besserung. Nächster Schritt: Tausch des KWS

PS: Ich habe ein funktionstüchtiges Ediabas und könnte auch ggf. was nachschauen, weiß aber nicht was. Jemand einen Tipp?
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Nachrichten in diesem Thema
R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von TheClubman - 18.12.2018, 17:50
R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von alfshumway - 30.12.2018, 11:57
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R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von robinnotnormal - 30.12.2018, 14:20
R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von chevini - 30.12.2018, 15:38
R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von TheClubman - 30.12.2018, 19:32
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RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von bowtie - 21.10.2019, 14:49
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von Tomelino - 21.10.2019, 15:39
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von bowtie - 21.10.2019, 16:19
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von Tomelino - 21.10.2019, 17:36
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von bowtie - 22.10.2019, 10:36
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von TheClubman - 23.12.2020, 18:16
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von TheClubman - 23.12.2020, 18:21
RE: R55 Leerlaufdrehzahl fällt zu weit ab - von wahidolicious - 15.01.2021, 12:13

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