16.03.2019, 16:30
Weitere Überlegungen meinerseits:
Das Verhalten tritt ja nur auf, wenn er auf Leerlaufdrehzahl ist (~700 U/min) oder nach dem Auskuppeln die Drehzahl zurückfällt und er in den Leerlauf gehen soll.
Ich habe im Ediabas mal einfach auf 900 LL erhöht und das Verhalten tritt nur noch im geringen Maße auf.
Diese Drehzahlschwankungen um den eingestellten Punkt macht er nicht, wenn man in z.B. bei 2000 U/min laufen lässt.
Einen Drehzahlmesser oder Leerlaufregelventil hat der Motor nicht. Soweit ich das verstanden habe, bekommt er die Drehzahl vom Kurbelwellensensor.
Wenn ich mir die Werte mal über die Zeit plotten lasse und mit dem Gas spiele, ist der nicht sonderlich genau untenrum. Man sieht richtig, wie die Kurve abfällt, er dann merkt, dass er zu tief ist und Gegengas gibt um das abzufangen.
Der KWS scheint ja auch gerne einfach mal ungenauer zu werden und ist wohl so ein Teil was bei vielen Fahrzeugen nach ner Zeit einfach kaputt geht. Bei höheren Drehzahlen liefert wohl ein besseres Signal und im Lastbereich zeigt er ja keine Ausfallerscheinungen.
Daher wäre mein nächster Tipp der Kurbelwellensensor. Im Anhang mal die RPM geplottet über die Zeit wenn man einen Gasstoß macht und danach nichts mehr. Der eiert halt schon brutal um die LL-Drehzahl von 700 rum.
Das Verhalten tritt ja nur auf, wenn er auf Leerlaufdrehzahl ist (~700 U/min) oder nach dem Auskuppeln die Drehzahl zurückfällt und er in den Leerlauf gehen soll.
Ich habe im Ediabas mal einfach auf 900 LL erhöht und das Verhalten tritt nur noch im geringen Maße auf.
Diese Drehzahlschwankungen um den eingestellten Punkt macht er nicht, wenn man in z.B. bei 2000 U/min laufen lässt.
Einen Drehzahlmesser oder Leerlaufregelventil hat der Motor nicht. Soweit ich das verstanden habe, bekommt er die Drehzahl vom Kurbelwellensensor.
Wenn ich mir die Werte mal über die Zeit plotten lasse und mit dem Gas spiele, ist der nicht sonderlich genau untenrum. Man sieht richtig, wie die Kurve abfällt, er dann merkt, dass er zu tief ist und Gegengas gibt um das abzufangen.
Der KWS scheint ja auch gerne einfach mal ungenauer zu werden und ist wohl so ein Teil was bei vielen Fahrzeugen nach ner Zeit einfach kaputt geht. Bei höheren Drehzahlen liefert wohl ein besseres Signal und im Lastbereich zeigt er ja keine Ausfallerscheinungen.
Daher wäre mein nächster Tipp der Kurbelwellensensor. Im Anhang mal die RPM geplottet über die Zeit wenn man einen Gasstoß macht und danach nichts mehr. Der eiert halt schon brutal um die LL-Drehzahl von 700 rum.