21.10.2019, 15:39
Wenn man verschiedene Foren studiert, dann scheint das ein sehr gängiges Problem des N12 zu sein.
Dabei spielt die Ausprägung eine Rolle.
Schwankt die Drehzahl extrem stark, lässt sich das Problem oftmals mit dem Austausch von VANOS Magnetventilen, Thermostaten und Differenzdrucksensoren beheben.
Falschluft im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch möglich.
Für diese feine Oszillation, welche nichtmal einen Fehlerspeichereintrag verursacht, hat aber noch niemand eine Lösung finden können.
Leider bekommt man mit vielen Diagnoseprogrammen keinen Zugriff auf alle benötigten Werte.
Nur mit dem originalen Rheingold kommt man auch an die Werte der Exzenterwelle und VANOS Position.
Beim N12 meiner Mutter tritt das Problem ebenfalls auf. Im kalten Zustand stärker als im warmen. Der ganze Wagen vibriert dabei mit.
Unter gewissen Bedinungen, wenn er länger im Leerlauf läuft, schaukelt er sich sporadisch sogar richtig auf. Das lässt sich dann erst wieder mit einem Gasstoß beseitigen.
Wenn man dabei den Lambdawert beobachtet, dann sieht man wie der Motor abmagert und wieder anfettet.
Das schwankende Lambdasignal lässt sich aber in keinen Zusammenhang mit den anderen Signalen bringen.
Ich werde das ganze demnächst einmal mit Rheingold beobachten. Dort hat man mehr Daten.
Mich würde allerdings nicht wundern, wenn mit der Steuerkette zusammenhängen würde. Diese längt sich bei allen N12 früher oder später.
Dabei spielt die Ausprägung eine Rolle.
Schwankt die Drehzahl extrem stark, lässt sich das Problem oftmals mit dem Austausch von VANOS Magnetventilen, Thermostaten und Differenzdrucksensoren beheben.
Falschluft im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch möglich.
Für diese feine Oszillation, welche nichtmal einen Fehlerspeichereintrag verursacht, hat aber noch niemand eine Lösung finden können.
Leider bekommt man mit vielen Diagnoseprogrammen keinen Zugriff auf alle benötigten Werte.
Nur mit dem originalen Rheingold kommt man auch an die Werte der Exzenterwelle und VANOS Position.
Beim N12 meiner Mutter tritt das Problem ebenfalls auf. Im kalten Zustand stärker als im warmen. Der ganze Wagen vibriert dabei mit.
Unter gewissen Bedinungen, wenn er länger im Leerlauf läuft, schaukelt er sich sporadisch sogar richtig auf. Das lässt sich dann erst wieder mit einem Gasstoß beseitigen.
Wenn man dabei den Lambdawert beobachtet, dann sieht man wie der Motor abmagert und wieder anfettet.
Das schwankende Lambdasignal lässt sich aber in keinen Zusammenhang mit den anderen Signalen bringen.
Ich werde das ganze demnächst einmal mit Rheingold beobachten. Dort hat man mehr Daten.
Mich würde allerdings nicht wundern, wenn mit der Steuerkette zusammenhängen würde. Diese längt sich bei allen N12 früher oder später.