21.10.2019, 16:19
Einen sporadischen Fehlereintrag P111a habe ich bereits erhalten und die MKL ebenfalls angeschaltet.
Wenn ich mit Start-Stopp fahre tritt der Fehler nicht auf, da er nicht wirklich in den Leerlauf geht.
Einige vermutete potenzielle Leckstellen habe ich schon geprüft. Was mir an den Werten auffällt ist, dass die Drosseklappen Werte (45 - Relative Drosselklappenposition zu 4C - Drosselklappensollwert) abweichen.
Ferner ist der DK IST Wert bei Gaspedal 100% nur bei 75% obwohl der Sollwert 100% sagt.
Somit stellt sich die Frage, ob ich falsch "lese" (ScanMaster OBD Software) oder die DK einfach falsch steht bzw. nicht kalibriert ist. Mechanisch kann ich die DK auf machen.
Da ein kurzer Gasstoß den Loop unterbricht vermute ich gerade den Fehler in diesem Bereich. Leider kann ich die DK (DK-Stellmotor) nicht mit meiner Software ansteuern.
Ich Tippe hier auch auf einen einfachen DC Stellmotor mit Poti.
Leerlauf DK Soll = 8%
Leerlauf DK Ist = 6%
Geschätzt hat die DK einen Verstellwinkel von 80°. D.h. 80° = 100% und im Anfangsbereich (wenig geöffnet) DK Winkel zum geöffneten Winkel (Klappe im Zylinder) macht ein Winkelfehler deutlich mehr aus, als im voll geöffneten Bereich.
Wenn ich mit Start-Stopp fahre tritt der Fehler nicht auf, da er nicht wirklich in den Leerlauf geht.
Einige vermutete potenzielle Leckstellen habe ich schon geprüft. Was mir an den Werten auffällt ist, dass die Drosseklappen Werte (45 - Relative Drosselklappenposition zu 4C - Drosselklappensollwert) abweichen.
Ferner ist der DK IST Wert bei Gaspedal 100% nur bei 75% obwohl der Sollwert 100% sagt.
Somit stellt sich die Frage, ob ich falsch "lese" (ScanMaster OBD Software) oder die DK einfach falsch steht bzw. nicht kalibriert ist. Mechanisch kann ich die DK auf machen.
Da ein kurzer Gasstoß den Loop unterbricht vermute ich gerade den Fehler in diesem Bereich. Leider kann ich die DK (DK-Stellmotor) nicht mit meiner Software ansteuern.
Ich Tippe hier auch auf einen einfachen DC Stellmotor mit Poti.
Leerlauf DK Soll = 8%
Leerlauf DK Ist = 6%
Geschätzt hat die DK einen Verstellwinkel von 80°. D.h. 80° = 100% und im Anfangsbereich (wenig geöffnet) DK Winkel zum geöffneten Winkel (Klappe im Zylinder) macht ein Winkelfehler deutlich mehr aus, als im voll geöffneten Bereich.