22.12.2018, 15:49
Das hat 'ne ganze Menge damit zu tun. Selbstverständlich bedeutet laut nicht automatisch auch schön klingend. Beispiel Trecker. Bis dahin stimme ich dir zu.
Aber wenn man das Außengeräusch weiter begrenzt, dann wird man die Abgasanlagen sportlicher Modelle leiser abstimmen müssen, und damit wird automatisch der Anteil mechanischer Geräusche (Motor/Ketten- und Veniltrieb, HD-Einspritzung und Getriebe) am Gesamtgeräuschaufkommen steigen. Diese weniger schönen Geräusche (Tickern, Nageln, Sirren, Rasseln, Heulen, Singen etc.) lassen sich leider nur mit hohem Aufwand bedämpfen und wegdämmen. Weshalb man das in den kostensensiblen Segmenten ungerne macht und zu allerletzt angeht.
Trotzdem halte ich Panik nicht für angebracht. Noch sind wir nicht soweit, dass die Emissionsgrenzwerte gar keinen Auspuffklang mehr zulassen würden. Ich weiß auch nichts von einer jetzt ganz aktuell greifenden Änderung. Den zusätzlichen OPF im Abgasstrang kann man kompensieren, indem man an anderen Stelle etwas Dämmmaterial weglässt oder sogar einen ganzen Schalldämpfer, was dann auch die Mehrkosten durch den OPF wieder zu einem (kleineren) Teil kompensiert. Wo es sinnvoll ist wird BMW das tun, keine Sorge. Schon aus Gründen der Gewinnmaximierung.
Aber wenn man das Außengeräusch weiter begrenzt, dann wird man die Abgasanlagen sportlicher Modelle leiser abstimmen müssen, und damit wird automatisch der Anteil mechanischer Geräusche (Motor/Ketten- und Veniltrieb, HD-Einspritzung und Getriebe) am Gesamtgeräuschaufkommen steigen. Diese weniger schönen Geräusche (Tickern, Nageln, Sirren, Rasseln, Heulen, Singen etc.) lassen sich leider nur mit hohem Aufwand bedämpfen und wegdämmen. Weshalb man das in den kostensensiblen Segmenten ungerne macht und zu allerletzt angeht.
Trotzdem halte ich Panik nicht für angebracht. Noch sind wir nicht soweit, dass die Emissionsgrenzwerte gar keinen Auspuffklang mehr zulassen würden. Ich weiß auch nichts von einer jetzt ganz aktuell greifenden Änderung. Den zusätzlichen OPF im Abgasstrang kann man kompensieren, indem man an anderen Stelle etwas Dämmmaterial weglässt oder sogar einen ganzen Schalldämpfer, was dann auch die Mehrkosten durch den OPF wieder zu einem (kleineren) Teil kompensiert. Wo es sinnvoll ist wird BMW das tun, keine Sorge. Schon aus Gründen der Gewinnmaximierung.