Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 Cooper S Licht+Motor+StartStop
#1

Hallo Leute,

nachdem ich den schlimmsten Autokauf meines Lebens erlebt habe und mittlerweile mehr als 3000€*in Reparaturen gesteckt habe, geht das Drama immer weiter. Leider weiß keine meiner Werkstätten mehr weiter und alle rätseln nur noch was es ist. BITTE UM MITHILFE! Es handelt sich um einen MINI Cooper S R56 Baujahr 2009 mit 103.000 Km

Zunächst zur Vorgeschichte der letzten 2000Km!!!!!... folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:
- Wechsel aller Flüssigkeiten im Rahmen einer Inspektion
- neue Zündkerzen
- entfernen von Verkokungen (zu wenig Leistung und steigender Ölstand durch Benzin im Öl, keine Besserung)
- Wechsel von Temperatursensor (zu wenig Leistung und Lüfternachlauf, keine Besserung)
- Wechsel von gesamten Thermostat (zuvor ansteigender Ölstand und zu wenig Leistung, danach endlich behoben)
- Kupplungswechsel (rutschende Kupplung danach behoben)
- Wechsel von 2-Massen-Schwungrad (ebenfalls defekt gewesen)
- Wechsel von Wasserpumpe (schien leicht undicht zu sein)
- Wechsel Radlager vorne (Laut Werkstatt unsauberer Lauf)
- Wechsel der Batterie

Nach dem all diese Sachen behoben wurden, hoffte ich auf Besserung. Leider kommen allerdings immer wieder neue Probleme. Keiner kann sie sich so richtig erklären, deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Aktuelle Probleme:
- Am nervigsten: Bei 99% aller Kaltstarts (nur morgens auf dem Weg zur Arbeit) geht die halb gefüllte Motorlampe an. Nach 1-2 Neustarts ist sie wieder aus.
- Ab und zu (recht selten) geht beim Start eine Warnlampe wegen Licht an, für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da meiner Meinung nach nichts defekt ist und die Lampe verschwindet dann auch von selbst recht schnell wieder.
- Sinkender Ölstand (noch zu wenig gefahren um genau zu wissen wie viel, laut Werkstatt ist der Turbo nicht mehr ganz dicht, aber keins der größten Probleme)
- Fehlercodes wegen Thermostat kommt immer wieder in den Fehlerspeicher, obwohl vollständig ersetzt und von mehreren Werkstätten bereits gelöscht.
- Drosselklappen Fehler kommt ab und zu im Fehlerspeicher, ich gehe davon aus, dass dieser die Motorkontrollampe auslöst?
- Ab und zu schafft der Mini es nicht mehr nach der Start Stopp Funktion den Motor zu starten. Man muss dann schnell den Startknopf drücken. Wie kann sowas passieren?!

Meine (mittlerweile 3) Werkstätten haben mittlerweile die wildesten Theorien, wo der Fehler liegen könnte.
Werkstattdiagnosen:
- Lambdasonde (Fehler überhaupt nur von einer Werkstatt erkannt)
- Drosselklappe defekt
- Motorkabelbaum defekt
- Motorsteuergerät defekt

Angehängt sind eine professionelle Diagnose meiner aktuellen Werkstatt und 2 Auslesungen mittels meines (jaja ich weiß...China) OBD Lesegeräts sowohl per EOBD-Facile App und Carly App.

Da all die vorgeschlagenen Reparaturen wieder sehr kostspielig sind, möchte ich nicht mehr im blinden stochern, wenn am Auto geschraubt wird und hoffe auf gute Ratschläge.

Vielen vielen Dank für EURE Mithilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf Carly Report.pdf Größe: 138,63 KB  Downloads: 11
Zitieren
#2

Hallo



hört sich ja schlimm an. eek!



Klingt vielleicht doof - aber bei der Häufigkeit von verschiedesten Fehler:
Habt Ihr nen Marder in Eurer Gegend?


Gruß woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#3

Hi,

so oft wie mittlerweile das Auto auf der Bühne war, hoffe ich, dass sowas mittlerweile entdeckt worden wäre.
Zitieren
#4

Das klingt ja wirklich schlimm eek!

Bei solch langwierigen (und kostspieligen) Themen, rate ich dir: in gut 2,5 Stunden Fahrzeit bist du in Pulheim beim KRUMM (er ist eh auch hier im Forum aktiv).

Der kennt die MINIs, wie sonst kaum wer ….

Grüße, Patrick
Zitieren
#5

Hier wäre ein Kabelbaum des Motors N14:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-...kAAOSwNnRYgSjO

Den könntest du aller Wahrscheinlichkeit nach selbst reinpfriemeln.
Und du hättest für unter 100 Euro schon den ersten Fehler ausgeschlossen.


woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#6

Guck mal ob der Fahrerfussraum feucht ist.



Kann passieren, dass Wasser reinkommt.
Dort ist das FRM montiert. Ich glaube nicht dass, alle diese Lampen gleichzeitig kaputt gehen.


Mit dem Thermostat, guck mal ob der Stecker korrodiert ist.

MINI ADDICTED_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand