20.08.2020, 18:38
Hoi zäme,
anbei ein kleines Update (km 124'000). Mein Mini war wieder für 2 Wochen bei meinem Kollegen im Sauerland. Er ist KFZ-Meister und hat eine kleine Werkstatt. Da habe ich diesmal ein paar Dinge mehr durchführen lassen:
Gründe war das hintere Querlenkerlager, was mittlerweile ständig geknackt hat und ersetzt werden musste. Weiter war das Getriebe etwas feucht und schwitzig und sollte neu abgedichtet werden und zu guter Letzt waren die Handbremsseile nicht mehr gut und mussten ausgetauscht werden. Weil für die Arbeiten die Achse runter muss, dachte ich mir, ok, dann lasse ich gleich ALLES machen, was man in dem Zug mitmacht. Ich bin da lieber etwas gründlich und mache zuviel, als zuwenig. Ich wollte eigentlich noch gleich ein mechanisches Sperrdiff einbauen lassen, aber wegen Corona und Produktionsstopp etc. gab es weder ein Sperrdiff von Quaife noch ein teureres von Wavetrack. Ich habe es nirgends bekommen und so musste ich das Getriebe wieder mit dem originalem/offenen Sperrdiff einbauen. Das war am Ende sehr schade, darauf hatte ich mich am meisten gefreut. So muss ich es auf den Winter verschieben und erneut alles rausreissen für ein mechanisches Sperrdiff. Aber wer weiss, vielleicht gibt es an Blackfriday wieder von Coolerworxs Sonderangebote und dann hält noch ein Shifter Einzug.
anbei ein kleines Update (km 124'000). Mein Mini war wieder für 2 Wochen bei meinem Kollegen im Sauerland. Er ist KFZ-Meister und hat eine kleine Werkstatt. Da habe ich diesmal ein paar Dinge mehr durchführen lassen:
Gründe war das hintere Querlenkerlager, was mittlerweile ständig geknackt hat und ersetzt werden musste. Weiter war das Getriebe etwas feucht und schwitzig und sollte neu abgedichtet werden und zu guter Letzt waren die Handbremsseile nicht mehr gut und mussten ausgetauscht werden. Weil für die Arbeiten die Achse runter muss, dachte ich mir, ok, dann lasse ich gleich ALLES machen, was man in dem Zug mitmacht. Ich bin da lieber etwas gründlich und mache zuviel, als zuwenig. Ich wollte eigentlich noch gleich ein mechanisches Sperrdiff einbauen lassen, aber wegen Corona und Produktionsstopp etc. gab es weder ein Sperrdiff von Quaife noch ein teureres von Wavetrack. Ich habe es nirgends bekommen und so musste ich das Getriebe wieder mit dem originalem/offenen Sperrdiff einbauen. Das war am Ende sehr schade, darauf hatte ich mich am meisten gefreut. So muss ich es auf den Winter verschieben und erneut alles rausreissen für ein mechanisches Sperrdiff. Aber wer weiss, vielleicht gibt es an Blackfriday wieder von Coolerworxs Sonderangebote und dann hält noch ein Shifter Einzug.
- Steuerkette neu
- Keilriemen neu
- Sämtliche Lager des vorderen Fahrwerks/Achse neu (Querlenkerlager, Lager Stabilisatoren, Lenker Radaufhängung, Trag-/Führungsgelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe)
- originale Sachskupplung neu
- Sachs ZMS neu
- Hochdruckpumpe Bosch neu
- Handbremsseile neu
- Service neu
- Motoröl neu (Redline 5W-40 mit 10% Polytron MTC Additiv)
- Getriebeöl neu (Redline MT85; 75W-85, mit 10% Polytron MTC Additiv)
- Zündkerzen neu
- Bremslufteinlass wieder Rot lackieren (wie original beim GP2)
- Danach natürlich wieder Lenk-/Achsgeometrie neu einstellen.
Merci + Gruss
Ronald