Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW N14 Kupplung für 400 NM+
#11

bitte nicht vergessen wenn ihr die N18 kupplung in den N14 baut den nehmerzylinder vom N18 mitverbauen Pfeifen

gruss krumm
Zitieren
#12

Krumm schrieb:bitte nicht vergessen wenn ihr die N18 kupplung in den N14 baut den nehmerzylinder vom N18 mitverbauen Pfeifen
was passiert wenn nicht?
Wir haben damals das komplette Getriebe vom N18 in den N14 verbaut, aber die Zylinder wohl so belassen.
Mein Getriebe hatte ja eine Quaife-Sperre drin, das N14 Getriebe ging zu Drexler, ich habe im Tausch ein GP2 Getriebe mit Sperre bekommen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#13

Zitat:Das mit dem EMS bei den Sauger wusste ich nicht. Da frage ich mich eher, warum die aufgeladenen nicht auch eine EMS bekommen haben...Eine richtige Sänfte sind die Cooper S und JCW ja ohnehin nicht.
Das kann man sich durchaus fragen, aber auch in Komfortfragen gelten sicherlich gewisse Mindestanforderungen bzw. Maßstäbe. Wie ich bereits angedeutet habe, sind diese für die drehmomentschwachen Sauger auch mit einem EMS zu erfüllen, während MCS und JCW dafür ein ZMS benötigen (die Diesel erst recht). Es macht schon einen Unterschied, ob bei etwa 1.500/min gerade mal knapp 130 Nm oder stattdessen das Doppelte (!!) an Drehmoment am Schwungrad anliegt. Nun gut, etwas relativiert sich das, auch weil man nicht ständig Vollgas gibt, aber man tritt natrlich auch mal unter 2.000/min auf den Pinsel. Angst haben vor dem totalen Komfortverlust musst du trotzdem nicht.
Party!!
Zitieren
#14

spg schrieb:was passiert wenn nicht?
Wir haben damals das komplette Getriebe vom N18 in den N14 verbaut, aber die Zylinder wohl so belassen.
Mein Getriebe hatte ja eine Quaife-Sperre drin, das N14 Getriebe ging zu Drexler, ich habe im Tausch ein GP2 Getriebe mit Sperre bekommen.

Die N18 Kupplung ist eine selbstnachstellende ( bis zu einem gewissem punkt ) daher wurde ein anderer nehmerzylinder verbaut der die arbeitsweise (schnelligkeit ) vermindert und somit ein verfrühtes nachstellen verhindert.
die N18 Kupplung wird ja auch nicht wie eine normale verbaut sondern unter vorspannung .

gruss krumm
Zitieren
#15

Krumm schrieb:Die N18 Kupplung ist eine selbstnachstellende ( bis zu einem gewissem punkt ) daher wurde ein anderer nehmerzylinder verbaut der die arbeitsweise (schnelligkeit ) vermindert und somit ein verfrühtes nachstellen verhindert.
die N18 Kupplung wird ja auch nicht wie eine normale verbaut sondern unter vorspannung .

gruss krumm

Oh, dann muss ich wohl bei mir den Nehmerzylinder noch wechseln. Die Kupplung ist fast ein Jahr drin. Zum Glück muss ich im Februar zum Service und kann den gleich mit tauschen.
Zitieren
#16

Ich habe gerade mal im ETK geschaut und Nehmerzylinder vom N14 und N18 sind gleich! Wurden diese vielleicht mal geändert?
Zitieren
#17

MatterhornMann schrieb:Ich habe gerade mal im ETK geschaut und Nehmerzylinder vom N14 und N18 sind gleich! Wurden diese vielleicht mal geändert?


habe auch mal geschaut und die haben das geändert es gibt nur noch die eine neue ausführung .

gruss krumm
Zitieren
#18

Krumm schrieb:habe auch mal geschaut und die haben das geändert es gibt nur noch die eine neue ausführung .

gruss krumm

Danke Dir,dann besorgen ich mir einen aus dem Zubehör von Sachs. Der Originale von MINI ist zu überteuert.
Zitieren
#19

Hallo zusammen.

Da bin ich wieder, mit einer frischen Kupplung inkl. EMS (http://ttvracing.com) und der Wavetrac Sperre. Die PU Querlenker habe ich dem kleinen auch gleich noch gegönnt. Big Grin

An sich ein tolles Setup, nur habe ich seither doch die befürchteten Geräusche und bin sehr unsicher, ob dass nun so sein soll, oder was nicht stimmt bei mir. Kupplungsgefühl und rangieren etc. ist quasi wie Serie, alles super. Leerlauf und tiefe Drehzahlen keinerlei Probleme, höchsten ein ganz leicht unruhigerer Leerlauf (kaum der Rede wert). Zudem ein geiles Geräusch beim Anlassen, klingt nach frisch gewetztem Samurai-Schwert Smile

Aaaaber. Sobald Last in die Fuhre kommt, bei ca. 3000 U/min unter vollem Einsatz des Laders/Drehmoment (Vollgas), rasselt und klappert es bis die Drehzahl weiter gestiegen ist. Das will irgendwie nicht so recht zu den ganzen Erfahrungsberichten passen. Mein Mechaniker hat zuwenig Erfahrung damit und hat nun schon Stunden nach vibrierenden Anbauteilen gesucht: erfolglos. Daher einen Diagnostiker vom hiesigen ADAC aufgesucht, der auf Fehlersuche spezialiert ist und sich auch mit Motorsportteilen auskennt. Er meint, dies sei völlig normal mit einem EMS, sogar noch vergleichweise leise.

Bin aber immer noch verunsichert, ob das so soll, da ich einige Erfahrungeberichte habe, die keinerlei Geräusche beinhalten. Zudem, sollte es so sein, bin ich an sich nicht zufrieden mit der Geräuschentwicklung die ein EMS mit sich zieht. Hätte ich das gewusst, hätte ich ein ZMS gewählt.

Wie seht Ihr das?

Danke & gruss
Zitieren
#20

Hi,

was man so lest, kann das durchaus sein bei einem EMS.  Habe selbst aber keine Erfahrungen damit.

Wo hast du die  Wavetrack bestellt ?

lg Twin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand