Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Cabrio Cooper S
#1

Hallo zusammen, ich bin Frischling mit Minis. 

Wir überlegen ein Cabrio S gebraucht zu kaufen. Nach einigem lesen hier im Forum lese ich von unterschiedlichen Motoren und Serien. Die Infos sind so vielfältig, dass ich mir nur schwerlich ein Bild machen kann. Zumal ich die Suchfunktion genutzt habe und nicht richtig zu meinem Thema weiterkomme.

Uns schwebt ein max. 10 Jahre altes Cabrio vor, um die 100.000 km Laufleistung plus minus 10%.

Ich wäre dankbar für Tipps welche speziell auf die Minis bezogen sind, auf was ich achten muss, generell physisch und Inspektionen/Rückrufen und bei einer Besichtigung.

Unser Ziel ist den Mini nur im Sommer als Cabrio zu fahren. Laufleistungen pro Jahr dürften sich bei ca 3.000 Km, eher weniger liegen.

Ich freue mich über Resonanz. Danke im voraus. 
Merci, Skully
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt LC8Skullys Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Also bei der Suche sollte doch einiges zu finden sein, sei es zum Thema "älteren MINI" kaufen ( Kaufberatung als suche) od. zum Thema Technik, den die wird sich ebenfalls stellen, im Sinne von wie bewandert bin ich oder habe jemand der bei technsichen Problemen helfen kann.

Bei den Downloads findet Ihr die Unterlagen zu den einzelnen Gen. mittlerweile ja 3,  Ganz grob:

1. Gen 2004 -2009 R50
2. Gen 2009 - 2013 R57
3. Gen 2013 - heute ( Auslauf 2023) F57
4. Gen ab Ende 2024 III/24 F/G 57 67 ??

Also viel Erfolg bei der Suche ( den richtigen für euch zu finden) und beim Kauf, dann viel Go-Kart feeling.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

Hallo Skully,
ich hatte vor kurzem die gleiche Frage, wenn ich auch einen S - Clubman suchte und kein Cabrio. Also zu Cabriospezifischen Sachen kann ich Dir nichts sagen.
Du musst die Grundentscheidung zum Modell treffen. Der Minimotor ( bis BJ 2008 ) hatten Probleme mit den Kettenspannern . Deshalb gibt es viele Fahrzeuge mit gemachten Kettenspanner mit Kette und was man gleich mit macht. Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) waren diese Probleme beseitigt. Für mich war klar, dass es die 2te Generation sein muß. die 3te Generation ist mir zu groß geworden, die kleinen Rücklichtchen fehlen.........................
Mehr kann ich nicht wirklich beitragen zu deiner Frage. Auf das Fahrwerk würde ich achten. Der S reizt ja zum flott fahren ( etwas viel mehr als eine E- Klasse Smile ) . Beim Cabrio kommt natürlich noch das Verdeck dazu, da keinne ich mich nicht zu Schwachpunkten aus.
Meine Clubman S hat jetzt 80 000km und ich bin mit der Qualität - Haptik - Langlebigkeit der Innereinen komplett zufrieden. Nichts klappert oder scheppert .
Ich hoffe, Die etwas geholfen zu haben. Es wird bestimmt noch mehr an Infos kommen.

Grüße, Willi
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

(02.07.2023, 07:12)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  ... Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) ...
Grüße, Willi


Den R55 (Clubman) gab es von 10/2006 bis 07/2010 mit dem N14 Motor (174 PS) und als LCI von 06/2009 bis 06/2014 mit dem N18 Motor (184 PS).
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

(02.07.2023, 07:12)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) waren diese Probleme beseitigt. 

Ein Gerücht: Klick Da muss man schon drauf achten. Ölwechsel ist das a und o dabei, Wartungshistorie genau beachten. Und lieber einen Ölwechsel im Jahr mehr machen als zu wenig. Wenn's klackert wie ein Diesel, Finger weg. Oder vom Preis mindestens nen Tausender runter.

Verdeck sollte natürlich i.O. sein, besonders auf die Gummileiste am Übergang zum Kofferraum achten, die wird gerne porös. Ich habe im Januar mein Cooper S Cabrio mit 93.000 km (Baujahr 2012 und Ausstattung Highgate) für 12.000 € verkauft, Preise werden jetzt ähnlich oder noch höher sein.

Gruß
Alex

Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt sumos Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Hallo Alex,
der verlinkte Beitrag ist aus 2007. War also der 174 PS Motor. So weit ich weiß, wurden die Kettenspanner beim 184PS Motor überarbeitet. Weiß da jemand genaues ? Dass bei Hochleistungsmotoren auch regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht werden sollte, ist für mich selbstverständlich.

Grüße, Willi
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Prophylaktisch habe ich den Kettenspanner bei 50.000km wechseln lassen bei meinem N18. Dabei wurde auch gleich mal die Kette überprüft. Die war noch voll in Ordnung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

(03.07.2023, 21:20)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  Hallo Alex,
der verlinkte Beitrag ist aus 2007. War also der 174 PS Motor. So weit ich weiß, wurden die Kettenspanner beim 184PS Motor überarbeitet. Weiß da jemand genaues ? Dass bei Hochleistungsmotoren auch regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht werden sollte, ist für mich selbstverständlich.

Grüße, Willi

Das ist schon korrekt, dass der Beitrag aus 2007 ist. Der N18 hat aber das gleiche Problem, wenn er nicht richtig gepflegt wird. Aber da sich der TE ja nicht mehr meldet, scheint er entweder fündig geworden oder nicht mehr interessiert zu sein.

Gruß
Alex

Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt sumos Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand