12.01.2019, 15:10
Drei Dinge vorweg kann ich dir nicht ersparen:
- Geht es auch ohne Schreien? Ausrufezeichen (und gleich mehrere davon) in der Überschrift wirken genau so - als Geschrei.
- Du verwechselst Ölverlust mit Ölverbrauch. Das sind zwei Paar Schuhe. Das ist enorm wichtig.
- Zu deinem Problemchen gibt es bereits Themen ohne Ende. Wie wäre es, wenn du sie einfach nutzt? Erst suchen, dann lesen und zuletzt ggf. nachfragen.
Zu deiner Frage: Ja, man kann es eingrenzen. Ein Kompressionstest wäre so ziemlich die allererste Maßnahme, da sich der Aufwand in Grenzen hält. Aber möglichst noch davor würde ich ermitteln, wie hoch der Ölverbrauch tatsächlich liegt. So richtig sicher scheinst du dir ja nicht zu sein. Abhilfe schaffen kann auch eine Ölspülung, jedenfalls, wenn die Kolbenringe durch Ablagerungen verklebt sein sollten. Sollten in der Vergangenheit zu lange Intervalle und dürftige Öle gefahren worden sein, dann ist das nicht unwahrscheinlich. Und zuletzt: Wie sehr verbranntes Öl dem Kat schadet hängt u.a. auch vom ZDDP-Gehalt des Öls ab. Ein Low-SAPS richtet tendenziell weniger Schaden an.
- Geht es auch ohne Schreien? Ausrufezeichen (und gleich mehrere davon) in der Überschrift wirken genau so - als Geschrei.
- Du verwechselst Ölverlust mit Ölverbrauch. Das sind zwei Paar Schuhe. Das ist enorm wichtig.
- Zu deinem Problemchen gibt es bereits Themen ohne Ende. Wie wäre es, wenn du sie einfach nutzt? Erst suchen, dann lesen und zuletzt ggf. nachfragen.
Zu deiner Frage: Ja, man kann es eingrenzen. Ein Kompressionstest wäre so ziemlich die allererste Maßnahme, da sich der Aufwand in Grenzen hält. Aber möglichst noch davor würde ich ermitteln, wie hoch der Ölverbrauch tatsächlich liegt. So richtig sicher scheinst du dir ja nicht zu sein. Abhilfe schaffen kann auch eine Ölspülung, jedenfalls, wenn die Kolbenringe durch Ablagerungen verklebt sein sollten. Sollten in der Vergangenheit zu lange Intervalle und dürftige Öle gefahren worden sein, dann ist das nicht unwahrscheinlich. Und zuletzt: Wie sehr verbranntes Öl dem Kat schadet hängt u.a. auch vom ZDDP-Gehalt des Öls ab. Ein Low-SAPS richtet tendenziell weniger Schaden an.