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Suche Tipps zum Tausch der Wasserpumpe N18, Cooper S 03/12
#1

moinsen,
wie im titel geschrieben, suche ich ein paar tipps von leuten, die die wasserpumpe bei diesem motor schon selbst getauscht haben.


in diesem thread https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=100252 habe ich beschrieben, warum sie wohl getauscht werden muß.


im netz habe ich jetzt mehrere, unterschiedliche videos gefunden. vom peniblen ami, der den motor öfter hebt und senkt und fast die gesamte front abgeschraubt hat, bis zum engländer, der vor der garage im regen durch den radkasten geht.


wie habt ihr das gemacht: radkasten oder von oben mit viel ausbau?

kühlwasser muß ja wohl in jedem fall raus?
wie befülle ich das system im anschluß wieder richtig?


eine hebebühne ist vorhanden.


danke im vorfeld für eure tippsTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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#2

Hilft dir das?

1. https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...ve/Fp2JWdh

2. https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...e/DcnmUL1Q

3. https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...e/Dd4tVMXB

Für das Entlüften gibt es zwei Möglichkeiten:
Die "richtige" mit Entlüftungswerkzeug:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/r56-c...e/CNCeB76L

Ich habe den Kühlwasserstand immer nach und nach über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und wenn garnichts mehr reinging den Motor gestartet. Wenn etwas Druck im System ist kannst du das Kühlsystem über eine Schraube am Thermostat entlüften. Man öffnet die leicht und lässt die solange offen, bis Wasser statt Luft rauskommt.
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#3

erstmal danke.



die tis-dinger habe ich mir schon angeschaut, daraus ergibt sich nach meiner lesart, dass ich lediglich rad, radhausinnenverkleidung, reibrad und riemenrad ausbauen und das kühlwasser ablassen muss.


die schraube am thermostat finde ich wo?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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#4

Wenn du direkt von oben auf das Thermostat guckst kann man tief unter den Schläuchen den Kreuzschlitz der Kunststoffschraube sehen.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#5

super, danke für den tipTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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#6

Zum Einfüllen den Ausgleichsbehälter abschrauben und so hoch halten wie möglich. Dann bekommst du trotz Luft im System einigermaßen gut Wasser rein.
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#7

robinnotnormal schrieb:Zum Einfüllen den Ausgleichsbehälter abschrauben und so hoch halten wie möglich. Dann bekommst du trotz Luft im System einigermaßen gut Wasser rein.

Bei mir ging es sogar ohne den Behälter abzuschrauben ... einfach eingefüllt, bis es bei der Entlüfterschraube des Thermostats wieder raus kam.
So einfach hab ich das damals gar nicht eingeschätzt. Lol
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#8

super.


hat noch jemand tipps zum wechsel der pumpe selbst?

gruß vom scheffi Zwinkern
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#9

ist schon länger her, aber am wochenende habe ich mich der sache angenommen.

der ausbau ist etwas schwierig, aber mit viel geduld und kleinen fingern gehts:

erst die vordere hälfte der radhausschale ausbauen.
der elektrische riemenspanner muß auch raus, ansonsten kommt man mit der wasserpumpe nicht vorbei.
kühlwasser auslassen und auffüllen ging ohne probleme, mußte da auch nix entlüften.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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