Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blinkerproblem
#1

Hallo
Als Neu-Mini-Besitzer sage ich erst einmal HALLO und hoffe dann auch gleich auf eure Hilfe.
Einige Sachen, wie nicht gehender Fensterheber und Leuchtweitenregulierung habe ich schon behoben mit eurer Hilfe hier und lesen hier.
Ein Problem bleibt mir leider:
Die Blinker gehen nicht richtig.
Problem:
LInke Seite : alle Blinker gehen normal.
Rechte Seite: der vordere Blinker geht und hat auch die richtige Geschwindigkeit. (Beim Blinken und mit den Warnblinkern)

Aber rechts hinten und rechts seitlich gehen gar nicht.
Birnen sind ok; es kommt einfach kein Strom an.
Wenn ich mittels Stromdieb von vorne Strom klaue und auf den Seitenblinker lege, dann gehen alle drei Blinker rechts. Also ist rechts seitlich mit rechts hinten verbunden.
Ich würde es jetzt einfach so lassen, aber er blinkt dann jetzt rechts zu schnell.
Also muss ich den Fehler finden und beheben.
Mein Verdacht ist der Lenkstockschalter.
Was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr eine andere Lösung ?
Wenn ich die Stromdieb-Lösung mit Warnblinkern betreibe, blinkt er normal schnell auf allen Blinkern.
Zitieren
#2

Die Stromdiebe hast du hoffentlich nicht in der Feuchtigkeit ausgesetzten Bereichen eingesetzt. Ich persönlich würde sie noch nicht mal im Innenraum verwenden. Es ist einfach Murks, und dieser Murks resultiert dann mitunter auch in solchen Fehlfunktionen, auch wenn er in diesem Fall nicht ursächlich ist.
Zitieren
#3

Hi !
Den Blinkerschalter kannst du eigentlich ignorieren.
Der kennt bei "modernen" Autos nur Durchgang rechts oder links - da es vorne blinkt funktioniert der auch.
Alternativ müsstest du über den Stromlaufplan des Mini rausfinden, ob die Blinker nicht über das Steuergerät gesteuert sind, dann wäre es möglich.

Wie verhält sich das Auto bei Warnblinkanlage ?
Du kannst ja mal Plus und Minusleitung auf Durchgang messen Zwinkern
(Spannungsmessen bei Blinker ein; je nachdem, das Steuergerät schließt Masse bzw Plus)

Dass das Relais im Moment schnell blinkt ist klar - es sind 1Verbraucherstellen (vorne) an, anstatt 3, weil du gebrückt hast und die Stromaufnahme für das Relais ist zu gering.
Ich tippe mal auf die Masse Zwinkern

Grüße und viel Erfolg

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#4

Ichweißeswirklichnicht...
Danke fürs antworten, aber was soll ich mit der Antwort?
Zuerst einmal hilft deine Frage NULL bei meinenm Problem. Außerdem steht da, dass ich im Sinne der Fehlersuche mal Strom da per Stromdieb abgezweigt habe, um zu sehen, ob es geht.


mini-One: DANKE für die Hilfe. Also mit Warnblinker und mit Blinker geht der Blinker beide male nicht.
Wenn ich mit Stromdieb über den vorderen Blinker gehe:
.. dann geht es mit Warnblinker und in normalem Tempo
.. dann geht es mit dem Blinkerhebel zu schnell

Ohne Stromdieb kommt mit Warnblinkern und Blinker beide male kein PLUS an
Die Masse schließe ich aus als Ursache. Warum? Weil beim Rücklicht das Bremslicht und Rücklicht beide über die selbe Masse laufen
Wäre also die Masse die Ursache, dann müsste hinten ja komplett dunkel bleiben. Klingt logisch?
Zitieren
#5

Wenn ich mit meinem Beitrag andere Leser dafür sensibilisiere, dass der Gebrauch von Stromdieben erhebliche Risiken birgt und damit Pfusch darstellt, dann nützt er für mein Dafürhalten eine ganze Menge. Da ist es nebensächlich, ob dir das hilft, deinen Blinker wieder schnell in Schuss zu bekommen. Das ist ja nicht alles, worauf es ankommt. Trotzdem viel Erfolg.
Zitieren
#6

Servus!


Beim MINI gibt es kein Blinkerrelais sondern wird:


1. über das Steuergerät geschaltet
2. das Blinkgeräusch kommt von einem Lautsprecher




Könnte mir jetzt nur vorstellen:


Das es irgendwo im Kabelbaum zu den Blinkern ein Unterbrechung/Kabelbruchgibt.






Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

Nachdem ich jetzt im Dunkeln gefahren bin, habe ich gesehen, dass wenn ich rechts Blinke (Stromdieb,,,Provisorium,,,), dann gehen beide Scheinwerfer im Blinkertakt rauf und runter.

Also es blinkt und die Scheinwerfer nicken.
Ich vermute jetzt mal dann doch einen Kurzschluss oder einen Defekt der Zentraleinheit

Falls jemand weitere Ideen hat oder das Phänomen kennt.. lasst es mich wissen
Zitieren
#8

Hallo und guten Tag,

auch ich bin neu hier, fahre selbst keinen Mini, jedoch meine Tochter. An ihrem tritt genau das gleiche Problem auf. Er steht im Moment beim Autoelektriker und er kann auch keinen Fehler finden. Es kommt einfach kein Strom am hinteren rechten Blinker und Seitwärts rechts an.
Ich muss nun zu BMW, da wahrscheinlich am Zentralen Steuergerät wäre. wenn ich das höre, dann sehe ich viele €-Scheine den Geldbeutel "brexit-tieren". Kennt Ihr jemand der Steuergeräte für Minis repariert?

Grüße
Bernhard
Zitieren
#9

boris_nbg schrieb:Also es blinkt und die Scheinwerfer nicken.
Ich vermute jetzt mal dann doch einen Kurzschluss oder einen Defekt der Zentraleinheit

Das würde bedeuten Du hast vermutlich Xenon und die autom. Leuchtweitenregulierung bekommt irgendwie ein Signal ab beim blinken?

Wie ist der Stand der Dinge?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

boris_nbg schrieb:Nachdem ich jetzt im Dunkeln gefahren bin, habe ich gesehen, dass wenn ich rechts Blinke (Stromdieb,,,Provisorium,,,), dann gehen beide Scheinwerfer im Blinkertakt rauf und runter.

Also es blinkt und die Scheinwerfer nicken.
Ich vermute jetzt mal dann doch einen Kurzschluss oder einen Defekt der Zentraleinheit

Falls jemand weitere Ideen hat oder das Phänomen kennt.. lasst es mich wissen

Schon mal die Massekabel bzw den Masseanschluss überprüft?

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand