15.02.2019, 16:36
Meine Unterlagen sind eigenbau, die kann man aber auch käuflich erwerben.
Habe inzwischen aber auch deutlich schönere lasern lassen, wenn daran interesse besteht kann ich die auch verkaufen- hab da eh genug von.
Allerdings sind meine mit 8mm recht flach, es gibt auch 22mm die sind aber deutlich aufwendiger zu fertigen und dementsprechend teuer.
Auf das Eigenlenkverhalten (bumpsteer) hat das kaum einen einfluss, da müsste man die Spurstange in ihrer Position verändern. Die Unterlagen sind nur zum erhöhen des rollzentrum gedacht um die rollneigung zu reduzieren. Wobei 8mm da auch eher einen kleinen Effekt haben.
Zum Krümmer- habe zuerst versucht die Rohrlängen an die Steuerzeiten anzupassen, allerdings sind die Platzverhältnisse im Mini nicht gerade üppig, also habe ich "das was halt geht" gemacht- also so lang wie möglich. Bei den Rohrquerschnitten hab ich mich an bestehende aftermaket Krümmer für Hochleistungssauger von Honda etc. orientiert und mit Werten und faustformeln aus verschiedenen Büchern abgeglichen. Daher kommt zum Beispiel auch die Verjüngung bei der Zusammenführung der Sekundärrohre und das anschließende aufweiten mittels Kegel. Die Rohrlängen sind in etwa gleich lang, das ist aber garnicht sooo entscheident, auf ein paar mm rauf oder runter kommt es da nicht an. Material ist normales Stahlrohr.
Wollte immer mal einen 2. Krümmer bauen der die Sekundärrohre noch länger trennt, dafür muss aber dann auch die Abgasanlage geändert werden, bei meiner JCW AGA sitzt vor der Tunnelverstrebung eben noch der Mittelschalldämpfer, der muss erst mal weg um die Rohre merklich länger zu machen.
Habe inzwischen aber auch deutlich schönere lasern lassen, wenn daran interesse besteht kann ich die auch verkaufen- hab da eh genug von.
Allerdings sind meine mit 8mm recht flach, es gibt auch 22mm die sind aber deutlich aufwendiger zu fertigen und dementsprechend teuer.
Auf das Eigenlenkverhalten (bumpsteer) hat das kaum einen einfluss, da müsste man die Spurstange in ihrer Position verändern. Die Unterlagen sind nur zum erhöhen des rollzentrum gedacht um die rollneigung zu reduzieren. Wobei 8mm da auch eher einen kleinen Effekt haben.
Zum Krümmer- habe zuerst versucht die Rohrlängen an die Steuerzeiten anzupassen, allerdings sind die Platzverhältnisse im Mini nicht gerade üppig, also habe ich "das was halt geht" gemacht- also so lang wie möglich. Bei den Rohrquerschnitten hab ich mich an bestehende aftermaket Krümmer für Hochleistungssauger von Honda etc. orientiert und mit Werten und faustformeln aus verschiedenen Büchern abgeglichen. Daher kommt zum Beispiel auch die Verjüngung bei der Zusammenführung der Sekundärrohre und das anschließende aufweiten mittels Kegel. Die Rohrlängen sind in etwa gleich lang, das ist aber garnicht sooo entscheident, auf ein paar mm rauf oder runter kommt es da nicht an. Material ist normales Stahlrohr.
Wollte immer mal einen 2. Krümmer bauen der die Sekundärrohre noch länger trennt, dafür muss aber dann auch die Abgasanlage geändert werden, bei meiner JCW AGA sitzt vor der Tunnelverstrebung eben noch der Mittelschalldämpfer, der muss erst mal weg um die Rohre merklich länger zu machen.