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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 Tracktool by MTB
#26

Jahr 2017, Radikalisierung



Mein Winterprojekt wurde dieses mal etwas umfangreicher….
Der Mini wurde komplett entkernt, Alle Teppiche, Verkleidungen und Isolationen flogen raus, Bitumenmatten wurden mit Trockeneis entfernt, überflüssige Bleche ausgebohrt, Der Kabelbaum komplett auseinander genommen und Gestippt.
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Alles was nicht irgendwie zum Fahren benötigt wird wie Radio, Seriengurte oder Airbags flog im hohen Bogen aus dem Auto. Jedes Teil was doch benötigt wird wurde soweit es die Funktion zulässt erleichtert.


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Das ganze lässt sich kaum vernünftig zusammenfassen, es sind einfach unzählige Kleinigkeiten die abgedreht/ gefräst, mit Löcher versehen oder ausgetauscht wurden- teilweise für 100g Ersparnis oder weniger. Die Summe macht es nachher.


Die Haube wurde gegen eine aus GFK ausgetauscht. Die Haube war günstig verfügbar da sie zwar die S Form besitzt, aber vom Vorbesitzer mir verschlossenem Schlitz für den Ladeluftkühler bestellt wurde, dann aber nie zum Einsatz kam.- Für die meisten Cooper S Fahrer also nicht zu gebrauchen, für mein Projekt ideal. Sie wurde zusätzlich mit Entlüftungen versehen, (die Ausschnitte waren bereits eingebracht) mit Alustreben versteift und bekam von außen öffnen bare Haubenverschlüsse.


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Die Hinterachse wurde auf GP Alu Schwingen mit Uniballgelenken umgebaut. Die 4 Querlenker aus dem Vollen aus Alu neu gefräst und ebenfalls mit Uniballlagern ausgerüstet


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Wegen der Probleme mit Antriebswellen und co. habe ich mich doch durchgerungen auf das 6 Gang umzubauen. Allerdings mit einer angefertigten Kupplungsscheibe von Helix die zwar auf das Cooper Schwungrad passt aber die Verzahnung vom Cooper S Getriebe beherbergt.


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Um das viel zu schwere 6 Gang mit meinem Gewicht- Gewissen zu vereinbaren wurden alle Schaltgewichte und Schwingungstilger entfernt, immerhin 1kg.Außerdem wurde Das Schwungrad noch einmal überarbeitet und liegt jetzt bei 3.9kg und 43% der Rotationsträgheit einer Cooper Scheibe—nur so zur Information, eine Cooper S Schwungscheibe wiegt 12.6kg und hat in etwa das 4.5 fache Trägheitsmoment meiner Schwungscheibe.


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Der Innenraum wurde in Wagenfarbe auslackiert.


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Die alten Halbschalen hatten ausgedient, Vollschalen von GP Race mit Eigenbaukonsolen (Im Grunde nur L Winkel mit passenden Löchern für die Bodengruppe, starr ohne Laufschiene verschraubt um so tief und so leicht wie möglich zu sitzen) fanden den Weg ins Auto.



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Als kleines Sahnehäubchen gab es noch einen Satz ATS DTC mit Straßenreifen.


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Meine (inzwischen recht beliebte) Lösung für den Fußraum ohne Teppich



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Verkleidung der Türelipsen, mit Schlaufen als Türgriffen



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Zwischendrin wurde der Luftfilter noch mal optimiert.




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Endergebnis mit Haube und allem Drum und Dran:



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Auf der Radlastwaage zeigte sich dann: Ziel erreicht, einen 9 vorne! 992kg mit vollem Tank, (955kg leer) 629kg vorne, 363kg hinten.


Der Motor lieferte in dem Zustand 136ps und 167Nm, das reichte für 7.2sec. auf 100. Sicherlich keine Werte die Cooper S Fahrer erschaudern lassen, aber für geradeaus ist mein Auto ja auch nicht gedacht.
So Gerüstet ging es dann in diesem Jahr nach Luxembourg, Zolder und Spa. Mit der Performance vom Auto war ich mehr als zufrieden, teilweise konnte ich meine eigenen Rundenzeiten im Clio RS von meinem Vater unterbieten, was mit 60ps weniger schon eine Ansage ist. Leider beendete ein Motorschaden in Spa die Saison frühzeitig in Oktober.


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Ein neuer Motor musste also her...
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