11.03.2019, 09:45
Staffel 5: Motor
Der Schaden war Kapital, allerdings wusste ich nicht so recht was nun folgen sollte. Umbau auf S? wieder ein Saugmotor? Und wenn ja wie?
Um irgendwas zu tun wurde erst noch das Auto etwas erleichtert. Die Heizung wurde komplett ausgebaut, nur ein kleiner 12V Lüfter für die Scheibe fand wieder den Weg ins Auto. Das Armaturenbrett wurde noch einmal abgespeckt.
Alle Teile der Kunsstoffspritzwand im Motorraum flogen raus, die Bleche der Motorhaubenhalterung wurden ausgebohrt.
Die Heckklappe wurde von ihrem Inneneben erleichtert und mit Aerocatch ausgerüstet um das Heckklappenschloss ausbauen zu können.
Die bisherige AGM Batterie wurde durch eine LiFePo4 ersetzt die, um Kabel zu sparen, hinter den Beifahrer wandert.
Insgesamt wurden wieder sehr viele Kleinigkeiten unternommen um das Gewicht zu Senken was zB. darin gipfelt das ich die innere Gummilippe der Türdichtungen abgeschnitten habe immerhin 438g
Die hinteren Domlager wurden auf Uniball umgerüstet
Dann ging es an den Motor. Ich hab mich entschieden beim Saugmotor zu bleiben, allerdings dieses Mal mit einem S Block um eine Kolbenbodenkühlung zu haben. Erster Schritt waren die Nebenaggregate, die mir bisher zu schwer und zu weit oben lagen. Die Lima kommt vom Cooper S (300g leichter und etwas kleiner als die Cooper) und wandert an die Position des Klimakompressors um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen.
Die Wapu wurde gegen eine Elektrische ersetzt, die Anschlüsse sind aus der original Wapu rausgefräst.
Dadurch konnte der Riementrieb extrem erleichtert werden. Die Riemenscheibe stammt aus einem E36 miteigenbau Adapter, der Pully der Lima vom Clio RS und der Spanner hat beim Clio mal den Zahnriemen gespannt. Durch die neuen Riemenscheiben reduziert sich die Übersetzung der Lima von 3:1 auf 2,3:1.was dafür sorgt das die Effektive Rotationsträgheit der Lima um 40% reduziert wird.
Dann ging es ans Eingemachte. Der Kopf wurde ähnlich bearbeitet wie mein Alter, allerdings sind die Kanäle im Einlass noch mal etwas größer. Als Nockenwelle habe ich mich für eine 288/288 Newman entschieden.
Der Cooper S Block wurde mit Cooper Innereien ausgestattet da sonst die Verdichtung viel zu gering ausgefallen wäre. Durch abfräsen vom Block und Kopf wurde die Verdichtung auf 12:1 erhöht. Um ausreichend Luft zu den Ventilen im OT sicher zu stellen die Kolben mit Taschen für die Einlassventile ausgestattet.
Danach Gewichte von Pleul und Kolben Angeglichen
Und das ganze zusammen geschustert.
Der Aufbau des Motors hat fast das komplette Jahr beansprucht, erst im Oktober 2018 konnte ich den Motor einbauen und die ersten Gehversuche wagen. Der Motor sprang beim ersten Versuch an, die Motorsteuerung kam aber überhaupt nicht mit der Nockenwelle zurecht. Um den Motor einfahren zu können wurde auf Serien NW umgebaut und insgesamt ca. 700km abgespult. An sich läuft der Motor, aber mit Serien NW entfaltet er natürlich nicht seine Volle Leistung.
Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein habe ich mich nach langem hin und Her für das Vipec Steuergerät entscheiden, das liegt aber momentan noch unverpackt auf dem Schreibtisch.
Da ich meinen Arbeitsort gewechselt habe brauchte ich ein Langstreckentaugliches Fahrzeug. Da ich in der Mini freien Zeit das Fahrgefühl schon sehr vermisst hab und ich auch im Alltag wieder Mini fahren wollte habe ich meinen e36 verkauft und mir einen 2. Mini Zugelegt.
R55 Clubman SD im Aero Kleid, mit so ziemlich allem was BMW zu dem Zeitpunkt angeboten hat, ink. der Alcantara Recaros, HK, Navi und was weiß ich nicht alles. Das Auto war wirklich ein Glücksfall, hätte ich beim Neuwagenkauf Kreuze setzen dürfen wäre er wohl genauso geworden- etwas das ich bisher noch bei keinem Gebrauchtwagen sagen konnte
Das obligatische H kams natürlich aus dach (man muss sich ja treu bleiben)
Damit sind wir nun am Ende meiner Zusammenfassung und Ende 2018 angelangt. Die folgenden Ereignisse geschehen in Echtzeit . Der nächste Post wird dann den Winterumbau 18/19 und die Saisonvorbereitung 2019 behandeln.
Der Schaden war Kapital, allerdings wusste ich nicht so recht was nun folgen sollte. Umbau auf S? wieder ein Saugmotor? Und wenn ja wie?
Um irgendwas zu tun wurde erst noch das Auto etwas erleichtert. Die Heizung wurde komplett ausgebaut, nur ein kleiner 12V Lüfter für die Scheibe fand wieder den Weg ins Auto. Das Armaturenbrett wurde noch einmal abgespeckt.
Alle Teile der Kunsstoffspritzwand im Motorraum flogen raus, die Bleche der Motorhaubenhalterung wurden ausgebohrt.
Die Heckklappe wurde von ihrem Inneneben erleichtert und mit Aerocatch ausgerüstet um das Heckklappenschloss ausbauen zu können.
Die bisherige AGM Batterie wurde durch eine LiFePo4 ersetzt die, um Kabel zu sparen, hinter den Beifahrer wandert.
Insgesamt wurden wieder sehr viele Kleinigkeiten unternommen um das Gewicht zu Senken was zB. darin gipfelt das ich die innere Gummilippe der Türdichtungen abgeschnitten habe immerhin 438g
Die hinteren Domlager wurden auf Uniball umgerüstet
Dann ging es an den Motor. Ich hab mich entschieden beim Saugmotor zu bleiben, allerdings dieses Mal mit einem S Block um eine Kolbenbodenkühlung zu haben. Erster Schritt waren die Nebenaggregate, die mir bisher zu schwer und zu weit oben lagen. Die Lima kommt vom Cooper S (300g leichter und etwas kleiner als die Cooper) und wandert an die Position des Klimakompressors um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen.
Die Wapu wurde gegen eine Elektrische ersetzt, die Anschlüsse sind aus der original Wapu rausgefräst.
Dadurch konnte der Riementrieb extrem erleichtert werden. Die Riemenscheibe stammt aus einem E36 miteigenbau Adapter, der Pully der Lima vom Clio RS und der Spanner hat beim Clio mal den Zahnriemen gespannt. Durch die neuen Riemenscheiben reduziert sich die Übersetzung der Lima von 3:1 auf 2,3:1.was dafür sorgt das die Effektive Rotationsträgheit der Lima um 40% reduziert wird.
Dann ging es ans Eingemachte. Der Kopf wurde ähnlich bearbeitet wie mein Alter, allerdings sind die Kanäle im Einlass noch mal etwas größer. Als Nockenwelle habe ich mich für eine 288/288 Newman entschieden.
Der Cooper S Block wurde mit Cooper Innereien ausgestattet da sonst die Verdichtung viel zu gering ausgefallen wäre. Durch abfräsen vom Block und Kopf wurde die Verdichtung auf 12:1 erhöht. Um ausreichend Luft zu den Ventilen im OT sicher zu stellen die Kolben mit Taschen für die Einlassventile ausgestattet.
Danach Gewichte von Pleul und Kolben Angeglichen
Und das ganze zusammen geschustert.
Der Aufbau des Motors hat fast das komplette Jahr beansprucht, erst im Oktober 2018 konnte ich den Motor einbauen und die ersten Gehversuche wagen. Der Motor sprang beim ersten Versuch an, die Motorsteuerung kam aber überhaupt nicht mit der Nockenwelle zurecht. Um den Motor einfahren zu können wurde auf Serien NW umgebaut und insgesamt ca. 700km abgespult. An sich läuft der Motor, aber mit Serien NW entfaltet er natürlich nicht seine Volle Leistung.
Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein habe ich mich nach langem hin und Her für das Vipec Steuergerät entscheiden, das liegt aber momentan noch unverpackt auf dem Schreibtisch.
Da ich meinen Arbeitsort gewechselt habe brauchte ich ein Langstreckentaugliches Fahrzeug. Da ich in der Mini freien Zeit das Fahrgefühl schon sehr vermisst hab und ich auch im Alltag wieder Mini fahren wollte habe ich meinen e36 verkauft und mir einen 2. Mini Zugelegt.
R55 Clubman SD im Aero Kleid, mit so ziemlich allem was BMW zu dem Zeitpunkt angeboten hat, ink. der Alcantara Recaros, HK, Navi und was weiß ich nicht alles. Das Auto war wirklich ein Glücksfall, hätte ich beim Neuwagenkauf Kreuze setzen dürfen wäre er wohl genauso geworden- etwas das ich bisher noch bei keinem Gebrauchtwagen sagen konnte
Das obligatische H kams natürlich aus dach (man muss sich ja treu bleiben)
Damit sind wir nun am Ende meiner Zusammenfassung und Ende 2018 angelangt. Die folgenden Ereignisse geschehen in Echtzeit . Der nächste Post wird dann den Winterumbau 18/19 und die Saisonvorbereitung 2019 behandeln.