Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tempolimit auf deutschen Autobahnen
#24

Ich muss mal den Advocatus Diaboli geben. Devil! Erstens würde es sonst langweilig werden, und zweitens hätte ich wohl meinen Beruf verfehlt, würde ich nicht auf Hai-Teck stehen. He He





Zitat:Vor 20 Jahren war ich in den USA. Mit Tempomat (ca. 100 km/h) auf einer schnurgeraden Straße praktisch ohne Verkehr unterwegs. Ich hatte nachmittags um 3 Sekundenschlaf und bin auf der Gegenfahrbahn wieder aufgewacht. Zum Glück war wie gesagt so gut wie kein Verkehr.
Dem kann man aber entgegenhalten, dass ein Spurhalteassi dir sehr wahrscheinlich geholfen hätte. Er hätte womöglich nicht nur das Verlassen deines Fahrstreifens verhindert, sondern dich schon lange vorher gewarnt = geweckt. Mein Lane Assist meckert, wenn ich länger als 10 oder 15 s nicht lenke. Es ertönt ein Gong und es erscheint im Dislpay "bitte Lenkung übernehmen". Wenn ich ihn denn mal spaßeshalber eingeschaltet habe, s.u.. Pfeifen





Zitat: in den USA..... Ich hatte nachmittags um 3 Sekundenschlaf und bin auf der Gegenfahrbahn wieder aufgewacht. ..... Sekundenschlaf hatte ich auf deutschen Straßen noch nie, egal wie müde ich war, und wie spät in der Nacht ich unterwegs war.
Jochen, das nennt man Jetlag . . . Mr. Gulf




Zitat:Ich fuhr kürzlich einen Mietwagen mit aktivem Spurhalte Assistent, und fühlte mich total verunsichert, weil der bei Annäherung an die gestrichelte Linie leicht gegenlenkt, Du also Widerstand am Lenkrad verspürst! Es sei denn, man setzt den Blinker zum Spurwechsel.
Ich hasse Autos, die mich erziehen wollen!
Der aktive Spurhalteassi sowie der Spurverlassenswarner (zwei unterschiedliche Komponenten, die meist zusammen verkauft werden) sind aber auch besonders abschreckende Beispiele. Kaum ein modernes Assistenzsystem verursacht dermaßen viel Frust bei seinen Nutzern. Ich habe beides (weil es mich nichts gekostet hat) und mag es auch nicht. Zum einen erfolgen die Lenkeingriffe oft zu spät und dann zu heftig, was dann eine "Gegenkorrektur" notwendig macht, und vermutlich von hinten aussieht, als würde ein Besoffener fahren, und zum anderen sind die Lenkeingriffe, egal wie sanft sie erfolgen, ungemein gewöhnungsbedürftig für die am Lenkrad anliegenden Fahrerhände. Und loslassen soll man ja nicht.

Allerdings sieht es mit anderen Features komplett anders aus. Gute adaptive Abstandsregeltemomaten (ACC, mit Radar, nicht die Billiglösungen mit Kamera) funktionieren bei sinnvollem Gebrauch bestens. Ich würde nie mehr ein Auto ohne ACC kaufen. Damit erst macht ein Tempomat auch wirklich Sinn. Man kann endlich den Tempomat nutzen, auch wenn die Vordermänner nicht mit gleichmäßigem Tempo fahren. Denn das tun sie praktisch nie. Ebenso echtes Adaptivlicht, sprich Dauerfernlicht mit Maskierung (BMW ist ja traditionell großzügig in der Verwendung des Begriffs "adaptiv" und bezeichnet bereits das Xenonlicht im R5X mit Kurvenlicht und gleitender LWR als "adaptiv"). Ich rede von modernen Vollwertlösungen. Es ist schlichtweg verblüffend, wie gut das heute funktioniert. Dauerfernlicht. Trotz Gegenverkehr und Vordermann. Man sieht nicht nur viel mehr, man wird auch weniger von Idioten mit verstelltem Licht geblendet, weil man selbst mehr Licht vorm Auto (wohlgemerkt auf der Straße und neben den anderen Verkehrsteilnehmern) hat, weshalb die Pupillen nicht so weit aufmachen, ergo weniger blendempfindlich sind. Fast jeder, der es einmal probiert hat, sagt, nie wieder ohne. Für mich gilt das definitiv (Ausnahme derzeitiger Mini weil Stadtauto und weil "einfach noch so da").





Zitat:Ist eben Physik
Nein, das nennt man Märchen. Mr. Orange Mit Physik haben jedenfalls die Größenordnungen wenig zu tun. 100 m Bremsweg aus 100 km/h? Das hätten Autos vielleicht vor 100 Jahren gehabt, wenn sie denn damals überhaupt so schnell gefahren wären. Üblich waren damals noch Zweiradbremsen. Vor zwanzig Jahren waren bereits Bremswege von um die 40 m aus Tempo 100 Standard, gute Autos blieben bereits damals darunter. Lass es in den 80ern um 50 m gewesen sein, das ist immer noch die Hälfte von 100 m. Und aus 200 km/h? Da sind heute unter 140 m machbar, auch vor 20 Jahren lag man deutlich unter den von dir genannten 400 m. Deine Zahlen passen vielleicht sich auf echte Oldtimer, von denen aber kaum einer Tempo 200 schafft. Damit ist das Beispiel dann auch ziemlich akademisch.
Aber eines stimmt: die Vervierfachung bei doppelter Geschwindigkeit. Aus 35 m aus 100 werden 140 m aus Tempo 200 . . . . Das ist tatsächlich Physik. Top
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ramski - 29.01.2019, 20:06
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mandu - 06.02.2019, 11:34
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mandu - 06.02.2019, 11:43
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von alfshumway - 06.02.2019, 19:46
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mandu - 08.02.2019, 09:20
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Aspencade - 08.02.2019, 20:14
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von dori - 08.02.2019, 22:55
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ichweißeswirklichnicht - 09.02.2019, 00:04
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Zottimini - 10.02.2019, 19:01
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ichweißeswirklichnicht - 10.02.2019, 20:21
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von alfshumway - 11.02.2019, 15:01
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von spg - 11.02.2019, 15:08
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ichweißeswirklichnicht - 11.02.2019, 16:41
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Mandu - 12.02.2019, 10:07
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Zottimini - 12.02.2019, 19:58
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Piano0412 - 13.02.2019, 08:54
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Zottimini - 13.02.2019, 13:33
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von micha1011 - 13.02.2019, 16:22
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ichweißeswirklichnicht - 14.02.2019, 00:41
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von micha1011 - 14.02.2019, 08:28
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ramski - 14.02.2019, 15:14
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Boonzay - 14.02.2019, 17:39
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Boonzay - 30.01.2019, 13:06
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von Sequencer - 31.01.2019, 15:18
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von StanceFreund - 31.01.2019, 16:34
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von ichweißeswirklichnicht - 01.02.2019, 18:48
Tempolimit auf deutschen Autobahnen - von minti - 04.02.2019, 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand