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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VINI the Powerflex V8 MINI - R56, 420 PS, 4.0-Liter, Heckantrieb
#1

Vorgestellt wurde beim 2021 Goodwood Festival of Speed von 08.-11. Juli ein MINI R56 mit einem 420 PS 4,0 Liter V8 S65 aus dem M3 und Heckantrieb

Vini: Britisches MINI-Tracktool mit V8

23. Juli 2021

https://eurotuner.de/vini-the-powerflex-...chcX8Z64pY

Rasanter V8-Kraftzwerg

Der MINI ist ein Erfolgsmodell, das sich bei unterschiedlichsten Kundengruppen großer Beliebtheit erfreut. Die Tuning- und Performance-Szene etwa ist zweifellos sehr angetan von dem Modell, insbesondere natürlich den leistungsstarken Ausführungen Cooper S und John Cooper Works. Vor allem die Briten nutzen den MINI sehr häufig als Basis für Projektfahrzeuge jeglicher Couleur. Da könnte man meinen, dass es über die Jahre schon alles zu sehen gab – nun, falsch gedacht: Denn jetzt kamen die Fahrwerksbuchsen-Spezialisten von Powerflex jüngst um die Ecke und enthüllten beim Goodwood Festival of Speed ihren Vini.

Gemeinschaftsprojekt der PAAA

Vier Jahre vergingen bis zur Fertigstellung, was erahnen lässt, dass weit mehr passiert ist, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Der Aufbau des Autos startete auf Initiative des Powerflex-Geschäftsführer David Power 2016 als Gemeinschaftsprojekt diverser Mitglieder der britischen Performance Automotive Aftermarken Association, kurz PAAA. Statt des quer eingebauten Vierzylinders, der ebenso wie das angeschlossene, die Kraft an die Vorderräder übertragende Original-Getriebe recht kompakt baut, besitzt Vini einen radikal anderen Antrieb: Es gelang tatsächlich, den längs angeordneten, 420 PS starken Vierliter-S65-V8 aus einem BMW E92 M3 – in leicht modifizierter Form – samt des zugehörigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes im kleinen MINI-Bug unterzubringen! Um dies zu schaffen, bedurfte es natürlich tiefgreifender Anpassungen am Unterbau respektive Chassis. Und selbst ein Umbau auf Hinterradantrieb wurde umgesetzt!

Exterieur beinahe serienmäßig, Interieur leergeräumt

Die Fahrzeug-Optik blieb ungeachtet der enormen technischen Modifikationen beeindruckenderweise nahezu serienmäßig – neu sind lediglich kleinere Details wie ein etwas größerer Lufteinlass in der Motorhaube, ein Heckspoiler, Karosserieverbreiterungen sowie 17-zöllige Braid-Schmiedefelgen mit 245/40er Semislicks. Trotz der schwereren Antriebstechnik stieg die Fahrzeugmasse nur moderat auf kaum mehr als 1.300 Kilogramm an, woraus ein hervorragendes Leistungsgewicht resultiert. Einen entscheidenden Beitrag zur überschaubaren Gewichtszunahme leistet die Gestaltung des Innenraums, der wiederum alles andere als seriennah gehalten ist. Alle unwichtigen Ausstattungen wurden entfernt, stattdessen zogen ein Armaturenbrett und Türverkleidungen aus Carbon sowie verschiedene weitere Merkmale ein, die für ein reinrassiges Tracktool-Interieur sorgen – eine eingeschweißte Sicherheitszelle, Cobra-Schalensitze mit Schroth-5-Punkt-Gurten und Co. …

Weitere Informationen zu Vini und seinem Aufbauprozess gibt s beispielsweise auf seiner Facebook-Seite. Oder aber ihr lest unser vollständiges Feature im „Performance Magazin“-Teil der neuen Eurotuner-Ausgabe 5/21:

Diese ist ab Mittwoch, den 28. Juli 2021 offiziell im Handel erhältlich oder schon jetzt über unseren Webshop www.tuning-couture.de vorbestellbar.


Weitere Berichte und viele Fotos findet man unter:
https://www.facebook.com/vinithev8mini/


Powerflex Unveils a RWD MINI V8 at Goodwood Festival of Speed

https://drivetribe.com/p/powerflex-unvei...mQUcm2rlPA

British suspension guru Powerflex has created the most beautiful Frankenstein's Monster from the best of Munich and Longbridge

British automotive suspension mounting specialist Powerflex has chosen the 2021 Goodwood Festival of Speed as the perfect event to introduce motoring enthusiasts to its landmark skunkworks project: VINI the Powerflex V8 MINI.

Four years in the making, VINI is a project which conclusively proves that a pint can indeed be squeezed in a half-pint pot. It is a mind-boggling partnership between a R56 MINI Cooper S and one of parent company BMW's most highly acclaimed V8 engines, the naturally aspirated 414bhp 4.0-litre S65, as experienced in the fifth-generation BMW M3.

But more than that, it also represents the combined forces of members of the Performance Automotive Aftermarket Association, showcasing the skills, ingenuity and products that are available within the UK tuning industry. Joining Powerflex in this endeavour were ED Motorsport, Litchfield Motors, Alcon, Tilton Engineering, Bilstein UK, Forge Motorsport, Goodridge, Aero Tec Laboratories (ATL), ITG, Cobra Seats, Lifeline, Racelogic, Syvecs, AiM Tech and Braid.

Powerflex proprietor and experienced racer David Power initiated the MINI's transformation from urban runabout to urban legend. Although the original intention was to keep the project relatively straightforward and front-wheel drive, David soon raised the level of audaciousness by challenging the company's chassis engineers and technical partners to fit a BMW M3 engine and gearbox and convert it to rear-wheel drive.

A key decision in the planning stage was to install the V-shaped and therefore relatively compact S65 motor, together with its seven-speed DCT transmission. Nevertheless, the complexity of engineering a longitudinal eight-cylinder powertrain into a chassis designed to accommodate a transverse four-cylinder set-up meant that the entire floor pan and bulkhead had to be strengthened and reworked. As a result, the engine and rear differential now sit on modified Subaru Impreza STi subframes - all mounted and mediated by Powerflex polyurethane bushes, of course - while the hubs are suspended from bespoke MacPherson struts secured within custom towers.

With the right talent and supporting cast, an M3 V8 fits your Mini like it was always meant to be!

Not that much of this is noticeable from the outside: the brief during the whole build was to keep the external panels and profile as standard as possible, while turning the inside and underside into pure touring car.

The outside is stockish, but the interior show the true intent

As a result, VINI the Powerflex V8 MINI is an iron hand in a velvet glove: an utterly usable and road-legal piece of engineering art that is as comfortable on track as it is on the road. Nevertheless, with 414bhp on offer within a short wheelbase body that tips the scales at little more than 1,300kg, VINI has the ability to stretch the confines of physics through its Toyo Proxes R888R track tyres.

Lightweight BRAID wheels sit atop Alcon brakes and wear sticky TOYO rubber.

Track testing and final set-up is about to commence. However, David Power warmly invites show goers to the 2021 Goodwood Festival of Speed to be among the first to experience VINI in the 'flesh' and talk with some of its engineers and creators.

The 2021 Goodwood Festival of Speed takes place on 8-11 July and is a pilot event within the UK government's Events Research Programme.


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R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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