24.12.2020, 17:58
Natürlich. Kurzfristigen Wertzuwachs kann es nur geben, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Für die GT3-RS-Modelle, von denen Porsche immer nur eine kleinere dreistellige Zahl produziert hatte,
galt das regelmäßig, in bezahlbaren Regionen nur äußerst selten. Der GTI Clubsport S* war so ein Fall.
VW hatte nur 400 Stück gebaut, und nur 100 davon für den deutschen Markt. Als Resultat waren ab dem
101. Interessenten auch viele bereit, auf den Listenpreis etwas draufzulegen, Nachlässe gab es wie bei
Porsche sowieso keine. BMW scheint vom GP3 rund zehnmal so viele zu bauen, da wird kein Interessent
zu kurz kommen, zumindest kaum jemand. Also wird auch kaum jemand da sein, der einem einen jungen
Gebrauchten aus der Hand reißen wird, was wiederum in der Konsequenz bedeutet, dass Gebrauchte aller
Voraussicht nach mit recht normalen Abschlägen weitergereicht werden dürften. Es ist aber schon denkbar,
dass der GP3 einen etwas geringeren Wertverlust erleiden wird als ein stinknormaler JCW. Das ist erfreulich
für normale GP3-Käufer, denen es in erster Linie um den Spaß am Auto geht, aber für Spekulanten bleibt er
das falsche Objekt. Sie nutzen das Geld besser als Anzahlung für eine Wohnung in B, HH, F, M oder besser
noch am Tegernsee.
*auf das S kommt es an, der normale Clubsport wurde ohne jede Stückzahlenbegrenzung verkauft
Für die GT3-RS-Modelle, von denen Porsche immer nur eine kleinere dreistellige Zahl produziert hatte,
galt das regelmäßig, in bezahlbaren Regionen nur äußerst selten. Der GTI Clubsport S* war so ein Fall.
VW hatte nur 400 Stück gebaut, und nur 100 davon für den deutschen Markt. Als Resultat waren ab dem
101. Interessenten auch viele bereit, auf den Listenpreis etwas draufzulegen, Nachlässe gab es wie bei
Porsche sowieso keine. BMW scheint vom GP3 rund zehnmal so viele zu bauen, da wird kein Interessent
zu kurz kommen, zumindest kaum jemand. Also wird auch kaum jemand da sein, der einem einen jungen
Gebrauchten aus der Hand reißen wird, was wiederum in der Konsequenz bedeutet, dass Gebrauchte aller
Voraussicht nach mit recht normalen Abschlägen weitergereicht werden dürften. Es ist aber schon denkbar,
dass der GP3 einen etwas geringeren Wertverlust erleiden wird als ein stinknormaler JCW. Das ist erfreulich
für normale GP3-Käufer, denen es in erster Linie um den Spaß am Auto geht, aber für Spekulanten bleibt er
das falsche Objekt. Sie nutzen das Geld besser als Anzahlung für eine Wohnung in B, HH, F, M oder besser
noch am Tegernsee.
*auf das S kommt es an, der normale Clubsport wurde ohne jede Stückzahlenbegrenzung verkauft