Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ich weiss es war schon mal da: welche Downpipe?
#31

Zitat:... bau Deine Lehre so, dass Deine Downpipe am Ende ca. 3-5mm länger wäre (von den Befestigungslöchern für den Turbo zu den Befestigungswinkeln unten) als eine Original DP. Dann sollte es am Ende passen mit dem Einbau wenn die letzte Schweißnaht komplett geschweißt ist ...
Wie meinst du das genau? Die DP am Ende komplett fertig verschweißt 3-5 mm dann länger? Aus welchen Gründen?


Zitat:Respekt miketheminiTop Bin mal gespannt, was dein Umbau so bringt in Sachen Temperatur, Leistung, Klang.
Danke! Die Temperatur ist für mich am wichtigsten. Möchte die so weit wie möglich runter bekommen. Werde nen Temp.-Sensor an derselben Stelle wo die Lamdasonde misst verbauen. Dann kann ich erstens ma die OBD-Abgastemp.-Werte gegenprüfen und habe zweitens dann Werte mit denen ich auch was anfangen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#32

Also die Bilder sehen ja schon mal sehe ordentlich aus.Top
Zitieren
#33

mikethemini schrieb:Wie meinst du das genau? Die DP am Ende komplett fertig verschweißt 3-5 mm dann länger? Aus welchen Gründen?

Die Lehre so bauen, dass die DP 3-5mm länger wäre.
>> Metall, schweißen, heiß, dehnt sich aus, abkühlen, wird kürzer und dann wird es eng beim Einbau. Oder Alternativ die Lehre mit einer heißen OEM-DP bauen.

Die Toleranzen sind bei dieser DP sehr eng, was eher unüblich ist bei Abgasanlagen.

Aber ich denke das leichte Verziehen durch das Schweißen haste ohnehin schon mit einkalkuliert beim bemessen der Lehre Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#34

Zitat:>> Metall, schweißen, heiß, dehnt sich aus, abkühlen, wird kürzer und dann wird es eng beim Einbau. Oder Alternativ die Lehre mit einer heißen OEM-DP bauen.

Die Toleranzen sind bei dieser DP sehr eng, was eher unüblich ist bei Abgasanlagen.


Den Verzug hatte ich in der Tat nich aufm Schirm... Confused Hat gerade so geklappt mit dem Einbau am Samstag. Is schon blöd mit der Montage der DP und den engen Toleranzen. Aber hey - sie ist drin!

Was ein Akt! Hab die Stehbolzen am Turbo einfach nicht los bekommen. Ging aber auch so.

Tja nun - Klang... im Innenraum sag ich ma merkt man eigentlich kein Unterschied. Vielleicht wenn man ganz genau hin hört. Is aber so okay für mich. Das geballere wenn er warm ist, hört man von aussen aber jetzt viiiel deutlicher!! Top
Die Kat-Lampe ging erst gar nicht an. Wunderte mich erst, da der verbaute 200-Zeller glaube kein Premium-Produkt ist. Jetzt nach ca 100km Fahrt ging aber die MKL an. Werde später ma auslesen...

Kann mir mit der Kat-Lampe jemand helfen bzw jemand empfehlen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#35

Krumm Performance vielleichtTop Ruf Tommy einfach mal an, oder schreib ihm eine Mail.

it's love..........
Zitieren
#36

mikethemini schrieb:Was ein Akt! Hab die Stehbolzen am Turbo einfach nicht los bekommen. Ging aber auch so.

Die Stehbolzen am Turbo müssen auch nicht raus. Oft sind aber die verzinkten Kupfermuttern so fest, dass die Stehbolzen aus dem Turbo herausdrehen (wenn es gut läuft) oder ein Stehbolzen bricht und der Rest sitzt im Turbogehäuse ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#37

mi56 schrieb:HDT

[Bild: a04c4cc6-0fb5-4a20-9zmjed.jpeg]

Weiß jemand, ob die HDT DP mit HJS vor dem Kat einen größeren Querschnitt als die Serienmäßigen 2,5 Zoll hat?

Ist das Verbauen von kurzen Stehbolzen zu empfehlen?

Viele Grüße
Chris
Zitieren
#38

Zitat:Ist das Verbauen von kurzen Stehbolzen zu empfehlen?


Hatte ich mir auch schon überlegt... wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Head Scratch

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#39

Wenn du die Bolzen ohne abzureißen rausbekommst mach es, ansonsten lass die lieber drinLol

Das "Deluxe Montageset" von HDT kann ich empfehlen, in Verbindung mit einen langen 45er Torx für die hintere Mutter sehr leicht zu montieren.


Wie die HJS Variante gebaut ist kann ich leider nicht beantworten.
Zitieren
#40

Habe gerade mal etwas bei ebay Kleinanzeigen gestöbert, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser DP?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-223-1767
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand