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Fahrwerk/Vorderachse erneuern - was muss getauscht werden?
#1

Hallo zusammen,
Mein Clubbi S aus 2008 mit mittlerweile 110000km fährt sich mittlerweile etwas schwammig. Man merkt auch beim rechtslenken das irgendwas nicht stimmt.
Nach viel Recherche und ein paar "Trittversuchen" bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das die Hydrolager an den Querlenker defekt sind. Die Teile muss ich unbedingt tauschen.
- lohnt es sich das Spezialwerkzeug zum aus bzw. einpressen zu kaufen oder bekommt man den Lagerblock durch das absenken des Vorderachsträger auch raus (ich wollte eigentlich nicht den ganzen Träger abbauen)?
- lohnt es sich gleichzeitig die Traggelenke bzw. Querlenker zu tauschen? Schlagen die oft aus oder sind die langlebig?
- gibt es sonst noch Teile die man tauschen soll wenn man schon dabei ist?

Die Stoßdämpfer nach der Laufleistung wahrscheinlich auch nicht mehr die besten sind würde ich sie bei der Gelegenheit auch komplett tauschen. Spricht etwas gegen Bilstein B4 bzw. hat jemand schon mal was von den König Special Active Dämpfern gehört?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonas

Viele Grüße
Jonas
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#2

Ich finde es unsinnig einfach Teile auf Vorat zu tauschen, wenn etwas defekt ist tauscht man es, alles andere ist rausgeworfenes Geld und Ressourcen.
Gasdruckstossdämpfer altern nicht, solange sie dicht sind funktionieren sie.

Mit dem 2008-er Clubbi war ich im November beim schweizer Tüv, die Dämpfer waren mit 180t km noch 1a, ohne Differenzen li/re und erfüllen ihren Verwendungszweck weiterhin.
Beim KW Clubsport hingegen musste ich schon nach 3t km einen Dämpfer tauschen weil die Kolbenstange Spiel hatte.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Zitat:Gasdruckstossdämpfer altern nicht, solange sie dicht sind funktionieren sie.
Diese Äußerung als gewagt zu bezeichnen wäre eine glatte Untertreibung, zumal die lächerlich geringe Stickstofffüllung normaler Zweirohrdämpfer nicht mit Einrohrdämpfern = echten Gasdruckdämpfern zu vergleichen ist, was sich jedem erschließt, der schon mal versucht hat, sie (beide) von Hand zusammenzudrücken. Ab Werk kommen (im Mini immer) stinknormale Zweirohrdämpfer zum Einsatz, nur ganz selten Einrohrdämpfer (bspw. von Bilstein bei manchen Porsche). Beide Bauarten verschleißen schleichend. Nach gut 100.000 km geht zumindest die Tendenz in Richtung 50 % Wirkung vom Neuzustand. Da ist das Nachdenken über Ersatz nicht verkehrt, zumal, wenn man sowieso dabei ist alles auseinanderzunehmen.





Zitat:Mit dem 2008-er Clubbi war ich im November beim schweizer Tüv, die Dämpfer waren mit 180t km noch 1a, ohne Differenzen li/re und erfüllen ihren Verwendungszweck weiterhin
...., was lediglich einiges über den Wert sog. Stoßdämpferprüfstände aussagt. Pfeifen Nur weil kein Öl austritt und weil Person X von der nachlassenden Wirkung nichts spürt, ist der Verschleiß trotzdem nicht aus der Welt. Es hat halt nicht jeder ein sensibles Popometer. Und jetzt bitte nicht gleich angegriffen fühlen, aber wenn es zu hanebüchen wird, dann muss Widerspruch erleubt sein. Zwinkern
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#4

Kann ich nur bestätigen. Ich ,musste meine vorne bei 110tkm vorne tauschen da der tüv monierte das Öl austritt. Der unterschied mit den neuen Dämpfern ist auch ohne Prüfstand sofort zu bemerken.
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#5

der Dämpfer vorne rechts ist platt. Das ganze Federbein ist vollgesuppt, inkl. Fleck auf der Straße...Confused

Was sollte jetzt getauscht werden? Nur die Dämpfer...also Federn umbauen? Noch irgendwas?? Domlager oder so. Hab keine Ahnung vom Fahrwerk...fahre pure Serie ohne Schi-Schi.

Welche Anbieter sind zu empfehlen? Sachs, Monroe oder was anderes?

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
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#6

Was hat er gelaufen?
Die Federn müssen nur dann erneuert werden, wenn sie unter deutlichen Korrosionsschäden leiden, denn das bringt Bruchgefahr mit sich, und die ist nicht ganz ohne. Deshalb sollte die Lackierung möglichst unbeschädigt sein. Ggf. kann man im Anfangsstadium ausbessern.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen neben den Dämpfern selbst:
An der Vorderachse würde ich die Domlager immer erneuern, die Querlenkerlager vorne wahrscheinlich auch (es gibt bessere bspw. von Meyle), sowie Traggelenke und Spurstangenköpfe zumindest penibel prüfen.
Auch an der Hinterachse lohnt es sich jenseits der 100.000 km sämtliche Gummimetalllager genau anzusehen. Leider gibt es da einige mehr, wenn ich richtig rechne sind es da zehn.
Ein sehr sensibles Thema ist auch die abschließende Vermessung, weil das leider nicht jeder Laden beherrscht. Es sind weitaus mehr Dilettanten als Könner unterwegs.
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