29.03.2019, 01:05
Was hat er gelaufen?
Die Federn müssen nur dann erneuert werden, wenn sie unter deutlichen Korrosionsschäden leiden, denn das bringt Bruchgefahr mit sich, und die ist nicht ganz ohne. Deshalb sollte die Lackierung möglichst unbeschädigt sein. Ggf. kann man im Anfangsstadium ausbessern.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen neben den Dämpfern selbst:
An der Vorderachse würde ich die Domlager immer erneuern, die Querlenkerlager vorne wahrscheinlich auch (es gibt bessere bspw. von Meyle), sowie Traggelenke und Spurstangenköpfe zumindest penibel prüfen.
Auch an der Hinterachse lohnt es sich jenseits der 100.000 km sämtliche Gummimetalllager genau anzusehen. Leider gibt es da einige mehr, wenn ich richtig rechne sind es da zehn.
Ein sehr sensibles Thema ist auch die abschließende Vermessung, weil das leider nicht jeder Laden beherrscht. Es sind weitaus mehr Dilettanten als Könner unterwegs.
Die Federn müssen nur dann erneuert werden, wenn sie unter deutlichen Korrosionsschäden leiden, denn das bringt Bruchgefahr mit sich, und die ist nicht ganz ohne. Deshalb sollte die Lackierung möglichst unbeschädigt sein. Ggf. kann man im Anfangsstadium ausbessern.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen neben den Dämpfern selbst:
An der Vorderachse würde ich die Domlager immer erneuern, die Querlenkerlager vorne wahrscheinlich auch (es gibt bessere bspw. von Meyle), sowie Traggelenke und Spurstangenköpfe zumindest penibel prüfen.
Auch an der Hinterachse lohnt es sich jenseits der 100.000 km sämtliche Gummimetalllager genau anzusehen. Leider gibt es da einige mehr, wenn ich richtig rechne sind es da zehn.
Ein sehr sensibles Thema ist auch die abschließende Vermessung, weil das leider nicht jeder Laden beherrscht. Es sind weitaus mehr Dilettanten als Könner unterwegs.