21.02.2024, 15:21
Moin,
ich komme aus einer Generation in der vor Fahrtantritt der Ölstand gemessen wurde. Also bei kaltem Motor.
Nun wird aber bei Betriebswarmen Motor gemessen. Nun zu meiner Frage: Ist der Unterschied tatsächlich so groß? Wenn ich meinen Kleinen aus der Werkstatt hole und ich im kalten Zustand messe, zeigt er mir Maximum an. Sollte er dann nicht besser etwas unter Maximum anzeigen?
Meiner hat neue Ventilschaftdichtungen bekommen, deshalb kontrolliere ich regelmäßig. Nun verbraucht er wieder Öl. Im kalten Zustand ist er kurz unter halb. Im warmen misst er knapp unter Maximum. Zuvor hatte er nach dem Werkstattbesuch kalt Maximum angezeigt. Füllt somit die Werkstatt Zuviel auf?
ich komme aus einer Generation in der vor Fahrtantritt der Ölstand gemessen wurde. Also bei kaltem Motor.
Nun wird aber bei Betriebswarmen Motor gemessen. Nun zu meiner Frage: Ist der Unterschied tatsächlich so groß? Wenn ich meinen Kleinen aus der Werkstatt hole und ich im kalten Zustand messe, zeigt er mir Maximum an. Sollte er dann nicht besser etwas unter Maximum anzeigen?
Meiner hat neue Ventilschaftdichtungen bekommen, deshalb kontrolliere ich regelmäßig. Nun verbraucht er wieder Öl. Im kalten Zustand ist er kurz unter halb. Im warmen misst er knapp unter Maximum. Zuvor hatte er nach dem Werkstattbesuch kalt Maximum angezeigt. Füllt somit die Werkstatt Zuviel auf?