Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostat tauschen
#21

Ich hab das Strahl-Equipment eben leider nicht ...
Würde es eh auch gleich mitmachen. Aber den Grad möglicher Verkokung kann ich mir zumindest mal anschauen.

Grüße, Patrick
Zitieren
#22

Kurze Info: es war dieses Wasserrohr!  Angry
Es sah eigentlich so aus, wie hier beschrieben: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...Wasserrohr
Hab auch hier ein Foto des Kaputten im Vergleich zum neuen angehängt.

Der Tausch dieses Rohr war aber gar nicht so lustig - habe die Ansaugbrücke wie empfohlen abgebaut und das ging noch halbwegs gut. Aber die Verbindung vom Rohr zum Thermostat mit dieser elenden Klammer wollte partout nicht passen.
Nach längerem Hin- und Her mit dem Thermostat, klappte es dann doch.  

MINI ist jedenfalls dicht.  Yeah!

Bei der Gelegenheit auch gleich den Verkokungsgrad gecheckt. So gut wie nix da. Und das mit > 263000 Km!!!  Cool

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße, Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, ka3ax
Zitieren
#23

(04.12.2021, 12:54)MCS_od_JCW schrieb:  MINI ist jedenfalls dicht.  Yeah!

Muss mich (leider) korrigieren ...

Heute morgen war wieder eine (wenngleich weitaus kleinere) Lacke unter dem Auto, sogar an der gleichen Stelle.   Cry
Ohne es vorerst genauer angesehen zu haben, vermute ich, dass wieder dieselbe Stelle (Wasserrohr Eingang zum Wasserpumpengehäuse) undicht ist.

Was kann da bei der Montage schief gelaufen sein?
Das Rohr ist neu.
Der O-Ring am Rohr ist neu.
Die Dichtfläche am Wasserpumpengehäuse wurde gut sauber gemacht.
Die Einstecktiefe des Wasserrohrs ist ja quasi durch die Länge des Rohr vorgegeben, da es auf der Thermostatseite ja am Thermostat mit einer Klammer in der entsprechenden Nut fixiert wird.

Das einzige, das mir ad-hoc dazu als mögliche Ursache einfällt, ist die Tatsache, dass ich kein Original MINI Teil (Teile Nummer 11537589713) eingebaut habe, sondern ein Rohr von Febi Bilstein (Teilenummer 103135), welches quasi bei mir um die Ecke lagernd verfügbar war.

Mir ist bei der Montage schon aufgefallen, dass dieses neue Wasserrohr keinesfalls so fest sitzt, das man Mühe hat, es demontieren zu können - ich musste das neue Rohr ja mehrmals wieder aus seinem Sitz entfernen, da die Klammer auf der Thermostat Seite partout nicht gesetzt werden konnte. Das alte undichte Rohr war ja bereits bei der O-Ring Nut gebrochen und liess sich daher spielend (kaum verwunderlich) aus dem Gehäuse ziehen. 

Im Gegenzug dazu schrieb ein User hier im Forum, dass er das Wasserrohr beim Wechsel des Thermostats seinerzeit drin gelassen hat, weil er es de-facto nicht aus seinem Sitz ziehen konnte.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit Demontage/Montage dieses besagten Wasserrohrs und vor allem Erfahrungen über mögliche Montagefehler, die mir hier weiter helfen könnten?

Momentan habe ich noch keine wirkliche Idee, was ich falsch gemacht habe ...

Grüße aus Österreich,

Patrick
Zitieren
#24

Da hast du wohl bei der Montage den O Ring beschädigt .

Mehrmaliges ein und austecken aus dem Block mag der nicht.

Gruss Krumm
Zitieren
#25

Danke Krumm!  Danke! 

Ich habs ja auch vermutet oder besser befürchtet ...

Was mich aber an dieser Stelle etwas irritiert hat: das neue Wasserrohr kam mir auch etwas zu kurz vor.  Confused

Wenn ich es so weit als möglich ins Wasserpumpengehäuse stecke (einen Anschlag hat dieses Rohr ja wohl nicht, oder erreiche ich dann schon das Wasserpumpenrad?), erreiche ich mit dem Thermostat die Nut für die Klammer nicht mehr.
Ziehe ich das Rohr dann etwas aus dem Gehäuse, um am Thermostat die Klammer stecken zu können, kommt mir das ganze nicht "fest" genug vor - hab das Gefühl (aber das kann natürlich auch täuschen), dass dann das Rohr nur so wenig im Gehäuse sitzt, dass man dann beinahe bald den O-Ring sehen kann.

Ich werde mir mal ein neues Wasserrohr als Originalteil mit entsprechendem Original O-Ring und sicherheitshalber eine neue Thermostatdichtung kaufen.
Damit scheidet dann mal ein möglicher geringer Unterschied zwischen Original und Nachbau Teil aus.

Irgendwie hab ich noch keinen Plan, wie ich die richtige Einbauposition finden kann, ohne das Rohr im Gehäuse bewegen zu müssen, was ja offenbar den neuen O-Ring beschädigt.

Recherchen in amerikanischen MINI Foren haben mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das Schwierigkeiten mit dem elenden Wasserrohr hat. Habe einige Beiträge über erneute Leckagen nach einem Tausch gefunden.

Grüße,

Patrick
Zitieren
#26

In einem US Forum sind Beiträge über Undichtigkeiten in Verbindung mit Febi Rohren, bzw. deren Dichtungsringen zur Wasserpumpe vorhanden:

https://www.northamericanmotoring.com/fo...r-way.html

Da ich im vergangenen Sommer auch ein Febi Rohr (Dichtung inkl.) vorsorglich gekauft aber noch nicht eingebaut habe, wäre ich sehr dankbar wenn Du die Teile von Febi mit den Original Mini Teilen vergleichen und hier darüber berichten könntest.

Georgios
Zitieren
#27

Auch dir vielen Dank für deine rasche Antwort!  Danke!

Der Link ist ja mal sehr interessant, zumal sich das Geschriebene mit meinen Eindrücken deckt. 
Es klingt ja blöd, aber ich hatte irgendwie Zweifel, dass das Rohr so richtig sitzt und auch dicht sein sollte - es war schlichtweg zu leicht axial zu verschieben, aber auch zu verdrehen.

Vermutlich ist der Grund für die Leckage nun ein Mix aus Beiden: Der ohnehin nicht perfekt passende Febi O-Ring hat unter dem mehrmaligen Ein- und Ausstecken dann wohl derart gelitten, dass er (unter Druck) eben einige Tropfen (mehr) durchlässt. Wenn ich das Auto betriebswarm abstelle, bildet sich über Nacht ein Fleck mit etwa 30 cm im Durchmesser.
 
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Original Wasserrohr mit Original O-Ring braucht, um das final dicht zu bekommen. An dieser Stelle kann ich dir gleich raten, das Febi nicht einzubauen! Wenn man die Erfahrungen aus deinem Link liest, dann wurde auch das Febi in Verbindung mit originalem O-Ring nicht dicht und dieser Aus- und Einbau ist nun wahrlich kein besonderes Vergnügen, als dass man das mehrmals wiederholen will.

Aber sicher werde ich Febi mit dem Originalen vergleichen und die Erkenntnisse hier posten. 

Grüße,

Patrick
Zitieren
#28

(08.12.2021, 20:19)giorgos schrieb:  In einem US Forum sind Beiträge über Undichtigkeiten in Verbindung mit Febi Rohren, bzw. deren Dichtungsringen zur Wasserpumpe vorhanden:

https://www.northamericanmotoring.com/fo...r-way.html

Da ich im vergangenen Sommer auch ein Febi Rohr (Dichtung inkl.) vorsorglich gekauft aber noch nicht eingebaut habe, wäre ich sehr dankbar wenn Du die Teile von Febi mit den Original Mini Teilen vergleichen und hier darüber berichten könntest.

Heute war es dann soweit: der (erneute) Wechsel des Wasserrohres stand an.
Nach grösserer Leckage des Kühlsystems wurde das Wasserroh an der O-Ring Nut gebrochen vorgefunden und gegen ein Febi Rohr getauscht, das nun ebenfalls undicht ist. Ich habe an dieser Stelle versprochen, das Febi Rohr mit dem neuen Originalteil zu vergleichen.

Also, wie bereits berichtet gab es bei der Montage des Febi Rohr bereits Probleme - irgendwie kam es mir zu kurz vor. 
(Wenn man die Thermostat Klammer setzen konnte, hatte man das Gefühl, dass das Rohr im Wasserpumpengehäuse nicht tief genug sitzt - umgekehrt: steckte man das Rohr ins Wasserpumpengehäuse so tief, dass man auch glauben konnte, dass es dicht sei, bekam man die Thermostat Klammer nicht in die Nut gesteckt)
Dieser Umstand ist nun geklärt: das Febi Rohr ist kürzer als das Original!

Des weiteren fielen mir weitere Qualitätsunterschiede zwischen Original und Febi Rohr auf: eine Spritzgussnase in der O-Ring Nut des Febi Rohrs hat dann wohl auch den O-Ring beschädigt.
Auch sind die beiden Ebenen (die in den Gehäusen abdichten) nicht parallel, so wie es beim Original ist.

Kurz: wer diese Arbeit kein zweites Mal in kurzem Abstand machen will, kauft besser das Wasserrohr als Originalteil. Ich persönlich werde das Febi Rohr in den Mist werfen, obwohl es offensichtlich unbeschädigt ausgebaut wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

Danke, auch wenn das keine schöne Erkenntnis ist...
Top

Falls das Rohr noch nicht im Müll gelandet ist: sind zusätzlich zu den Nummern 103136 und 9006 (?) noch weitere Angaben wie z.B. das Produktionsdatum oder eine Chargennummer zu erkennen?

Georgios
Zitieren
#30

Jetzt übertreib mal nicht: mich hat das Febi Rohr knapp unter EUR 20,- gekostet - der Aufwand des erneuten Wechsels (den du dir ja nun ersparst) war ungleich ärgerlicher. 

Ich hab das bereits entsorgte Rohr für dich nochmals abfotografiert.

Wie bereits gesagt, ich würde an deiner Stelle nicht pokern, ob dein verfügbares Febi Rohr vielleicht doch dicht zu bekommen ist und einfach ein Original Teil besorgen: es hat sich schlicht und einfach viel besser montieren lassen und zu keinem Zeitpunkt der Montage war die Passgenauigkeit in Frage gestellt, im Gegenzug zum Febi ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand