12.03.2019, 17:49
Hallo zusammen,
habe vor 3 Wochen einen Mini Cooper Cabrio (1.6, R57, 10/10Bj 98Tkm) gekauft und habe allmählich die Befürchtung mir ein Problemkind in die Garage geholt zu haben. Leider fällt mir das er jetzt nach und nach auf
Hintergrund:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin gerochen hat, der Händler meinte aber das der Wagen 90% Kurzstrecke gefahren wurde und das normal sei - Er macht ja eh noch Ölwechsel (Okay, so hingenommen).
Dann neuen Tüv gemacht, Mangel: Motor ölfeucht. -> Daraufhin (nach Kauf) Mini zu Check an Meisterwerkstatt gegeben der leider bestätigt hat, dass der Motor für die Laufleistung/ Alter zu ölig sei (unten und oben). Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass zum stark nach Benzin riechenden Motoröl die Kühlmitteltemperatur schnell ansteigt, bei 105Crad ist mir der Wagen auch mal einfach ausgegangen. Wenn ich den Motor ausschalte ist ziemlich hoher Druck auf dem Kühlmittelbehälter inkl. Dampf.
(Kein weißer/ blauer Rauch beim Starten aus Auspuff). Die Drehzahl schwankt auch gerne mal im Stand an der Ampel 1-2 Sek. Ansonsten normales Fahrverhalten, Durchzug ist i.O., Laufruhig ist er auch.....
Eine Sache noch, neulich auf der Autobahn hatte ich ein recht schrilles lautes Schleifgeräusch bei 180km/h aus dem Motorraum wahrgenommen, bin aber davon ausgegangen das es einfach der Luftwiderstand am Cabrioverdeck gewesen sein muss... Bin mir aber unsicher, ist nicht nochmal aufgetreten bei ähnlicher Geschwindigkeit.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Symptome, bzw. kann mir sagen ob ich mir tatsächlich Gedanken über den Zustand des Motors machen sollte?
Danke für eure Hilfe!
habe vor 3 Wochen einen Mini Cooper Cabrio (1.6, R57, 10/10Bj 98Tkm) gekauft und habe allmählich die Befürchtung mir ein Problemkind in die Garage geholt zu haben. Leider fällt mir das er jetzt nach und nach auf

Hintergrund:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin gerochen hat, der Händler meinte aber das der Wagen 90% Kurzstrecke gefahren wurde und das normal sei - Er macht ja eh noch Ölwechsel (Okay, so hingenommen).
Dann neuen Tüv gemacht, Mangel: Motor ölfeucht. -> Daraufhin (nach Kauf) Mini zu Check an Meisterwerkstatt gegeben der leider bestätigt hat, dass der Motor für die Laufleistung/ Alter zu ölig sei (unten und oben). Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass zum stark nach Benzin riechenden Motoröl die Kühlmitteltemperatur schnell ansteigt, bei 105Crad ist mir der Wagen auch mal einfach ausgegangen. Wenn ich den Motor ausschalte ist ziemlich hoher Druck auf dem Kühlmittelbehälter inkl. Dampf.
(Kein weißer/ blauer Rauch beim Starten aus Auspuff). Die Drehzahl schwankt auch gerne mal im Stand an der Ampel 1-2 Sek. Ansonsten normales Fahrverhalten, Durchzug ist i.O., Laufruhig ist er auch.....
Eine Sache noch, neulich auf der Autobahn hatte ich ein recht schrilles lautes Schleifgeräusch bei 180km/h aus dem Motorraum wahrgenommen, bin aber davon ausgegangen das es einfach der Luftwiderstand am Cabrioverdeck gewesen sein muss... Bin mir aber unsicher, ist nicht nochmal aufgetreten bei ähnlicher Geschwindigkeit.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Symptome, bzw. kann mir sagen ob ich mir tatsächlich Gedanken über den Zustand des Motors machen sollte?
Danke für eure Hilfe!