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Xenon-Scheinwerfer auf schwarz umrüsten
#1

Ich habe mir gerade einen R60 Countryman S gekauft, und das Erste, was sofort raus muss, sind die Xenon-Scheinwerfer mit Chrom-Optik, die gefallen mir so gar nicht Ich bin verwirrt Stattdessen sollen schwarze Xenon-SW rein Mr. Orange


Ich finde bei MINI, ebay und Co. nur Bi-Xenon-SW zu deftigen Preisen,
1. habe ich aber kein Bi-Xenon
2. gibt es die SW wirklich nur einzeln für je um die 300 Euro zu kaufen?

Kann mir jemand sagen, wo ich ein paar schwarze, "nicht-bi-Xenon" Scheinwerfer zu einem adäquatem Preis bekommen?

Alternativ, hat jemand das Gehäuse schon mal geöffnet und das Innenleben selbst geschwärzt?
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#2

DER TORSTEN ist der richtige Ansprechpartner für dich, er hat schon etlichen MINIs an einem Nachmittag zu schwarzen Scheinwerfern verholften Top Ich mache ihn mal auf diesen Thread aufmerksam.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
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#3

Hallo,


Ich kann dir helfen. Hast PN
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#4

M.W. gibt es in den Minis spätestens ab R55 ausschließlich BI-Xenon. Wenn ab und zu lediglich von Xenon gesprochen wird, dann sicherlich nur der Einfachheit halber und weil es sowieso kein einfaches Xenon (nur Abblendlicht) mehr gibt, von dem man es unterscheiden müsste. Dass Bi-Xenon-Scheinwerfereinheiten nicht ganz billig sein können, das sollte doch wohl auf der Hand liegen. Pfeifen

Don't you think if I was wrong, I'd know it? Tongue
After all, common sense is not that common.
Menschen neigen dazu, Pflaster zu kleben, d.h. Probleme oberflächlich lösen zu wollen. Die Lebenserfahrung sagt allerdings, Pflaster kleben hilft vielleicht kurzfristig, langfristig nicht. Wichtiger ist die grundsätzliche Analyse.
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#5

Ob und ab wann nur noch Bi-Xenon Scheinwerfer eingebaut wurden, könntet ihr bei Bedarf hier nachblättern:

MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.

viel Spaß Sonne

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

@ichweißeswirklichnicht: siehe Anhang, das ist doch kein Bi-Xenon-SW, oder?

Daher frage ich ja, ob jemand weiß, wo ich schwarze Xenon-SW her bekomme, da ich ja keinen Aufpreis für Bi-Xenon zahlen muss, wenn ich nur einfaches Xenon habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#7

klar ist es Bixenon.
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#8

wir haben doch sämtliche Unterlagen hier, also bitte:

Preisliste 08.2010, Seite 18:
SA 522 Xenon-Licht
für Abblend- und Fernlicht.

=> also Bi-Xenon seit Produktionsstart der R60, andere gibt's hier wohl nicht.

und zum Vergleich kannst Du die Serien-/Sonderausstattung Deines MINI bei http://www.bimmer.work abrufen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#9

Zitat:siehe Anhang, das ist doch kein Bi-Xenon-SW, oder?
Nur mal so, weil es da offensichtlich ein Missverständnis zu geben scheint: Eine Bi-Xenon-Einheit besitzt nicht zwei Linsen, sondern nur eine für Fern- und Abblendlicht.*
Umgeschaltet wird über einen Shutter, eine Blende dahinter. Das hört man übrigens an einem "Klack". Und wie du leicht auf deinem Bild erkennen kannst, gibt es auch keinen zusätzlichen Reflektor, der als konventionelles Halogenfernlicht und für die Lichthupe dienen könnte. Irgendwoher muss ja nun das Fernlicht kommen. Logo, aus dem Xenon-Projektionsscheinwerfer. Was du übrigens auch leicht hättest ausprobieren können, nur einmal aussteigen hättest du müssen.
Aber mittlerweile ist das Thema ja geklärt und es handelt sich wie vermutet selbstverständlich um Bi-Xenon. Das Bild beweist es, der Katalog beweist es. Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen. Simpel-Xenon war der technische Stand der 90er.






*Doppel-Xenon mit zwei Xenon-Einheiten je Scheinwerfer gab es auch, allerdings nur in der Oberklasse, weil teurer und höherer Bauraumbedarf.

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Menschen neigen dazu, Pflaster zu kleben, d.h. Probleme oberflächlich lösen zu wollen. Die Lebenserfahrung sagt allerdings, Pflaster kleben hilft vielleicht kurzfristig, langfristig nicht. Wichtiger ist die grundsätzliche Analyse.
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#10

Vielen lieben Dank und sorry, wenn ich auf dem Schlauch stand.


Habe die "Scheinwerferfabrik" und "Scheinwerferklinik" angeschrieben udn gefragt, ob sie die nicht-beleuchtungsrelevanten Flächen im SW mattschwarz lacken können.
Sollte das nicht möglich sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die original schwarzen SW kaufen.
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