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N14 - Fehlzündungsrate, Zylinder 2 und 3
#1
Question 

Servus liebe Mini Community Smile

ich hoffe es geht euch allen sehr gut und auch eure Minis sind in bestem Zustand.

Kann mir bitte jemand von euch sagen was "Fehlzündungsrate, Zylinder 2" bedeutet?
Ich habe ein kleines Auslesegerät (iCarsoft - BM Multi-system Scanner i-910 II) an mein JCW- KA EF ZETT angeschlossen Smile
und den Koffer angeschmissen.
Als Anlage sende ich ein Foto vom auslesen.
   

Ich besitze diesen JCW seit ca. 2 Jahren und von Anfang an läuft er etwas unruhig (im kalten Zustand mehr).
Ölverbrauch: ca. 0,75 Liter auf 2000 Kilometer.
Motorkühlmittelverbauch: null
KM: ca. 75000


Bis jetzt habe ich folgendes getestet:
- Zündspulen untereinander getauscht
Ergebnis: gleichbleibend

Jetzt würde ich noch die Zündkerzen untereinander tauschen, aber verspreche mir wenig Hoffnung.

Habt ihr evtl. Tipps für die Identifizierung dieser Problematik (wenn dies überhaupt eine ist), denn es leuchtet keine Motorkontrolleuchte auf.
Ich kann mir als nicht KFZ-Fachmann nur vorstellen das es nicht besser wird, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Ist solch ein Fehlerbild typisch für eine "R56 Krankheit"?

Schonmal vorab mein großer Dank an euch.

Habt eine sehr gute Zeit.

Euer Purist
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#2

Wann wurde das letzte mal der Fehlerspeicher gelöscht bzw wie "alt" sind die Fehler?
Und als erstes würde ich bei der Laufleistung die Steuerkette prüfen. Geht eigentlich recht schnell und einfach. Hier beschrieben... *klick mich*

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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  • purist
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#3

Hi mikethemini Smile

ich danke Dir sehr für Deine Antwort.

Das ist mir nicht bekannt und gleichzeitig bringt es mich auf die Idee, in Bezug auf "Motorelektronik" einmal den Fehlerspeicher zu lesen.
Ich meine der war leer und dann werde ich diesen zur Sicherheit einmal löschen.

Verstanden, diese einfache Vorgehensweise (Steuerkette prüfen) war mir bis jetzt nicht bekannt. DANKE Smile
Der Link zum Thread "Info Superklopfen; Rucken / kurz-klackende Geräusche beim stärker Beschleunigen" ist auch sehr passend.
Denn das kannte ich bisher nur vom hören und mir war nicht bewusst was das sein könnte.

Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Werkzeug!

Melde mich zeitnah wieder, vor allem damit auch anderen auf Basis meiner "Erfahrungen" geholfen werden kann.
Hab einen coolen Tach mikethemini
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