30.03.2019, 15:32
ichweißeswirklichnicht schrieb:...Falls du die hinteren Seitenverkleidungen erneut rausnehmen solltest, würde ich dort noch mehr Schaumstoff einbringen. Ich hatte das mal an einem Golf IV gemacht, zunächst nur auf einer Seite, und es hat einen enormen Unterschied gemacht. Der Golf war damit links leise und rechts laut....
Ein weiterer Punkt sind die "MCS-Spezifika": Sein Auspuff ist lauter als der eines Mini One, und das Getriebe ist kürzer übersetzt. An letzterem willst du sicher nichts ändern, schon aus Kostengründen, und weil sich die Frage nach der Alternative stellt (SD-Getriebe). Es wäre aber denkbar, den Abgasstrang um einen zusätzlichen Schalldämpfer zu bereichern, konkret um einen zweiten Vor- bzw. Mittelschalldämpfer. Sollte der in Absorbtionstechnik gestaltet sein, dann verursacht er auch kein nennenswertes Mehr an Strömungswiderstand. Allerdings kann so ein vglw. kleiner Mittelschalldämpfer in Absorbtionstechnik nur mittlere bis hohe Frequenzen bedämpfen, um tiefe (dröhnträchtige) Frequenzen zu mindern fehlt ihm das Volumen. Ein wenig was über die Grundlagen der Akustik scheinst du zu wissen, das lese ich raus, und dann weißt du, was ich meine. Ob hier Teile vom SD verwendbar sind, bspw. sein Endschalldämpfer? Ich weiß es nicht, aber es könnte ein Weg sein, den sich zu recherchieren lohnt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau des leisesten aller MCS.
Die hinteren Seitenverkleidungen sollten nun ausreichend gedämmt sein. Wenn man hinten sitzt, kommt von dort kein Fahrbahngeräusch mehr.
Der Auspuff ist im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen garnicht störend. Er überträgt kaum Dröhnfrequenzen, nach der Maßnahme hört man ihn nur noch bei Volllast aber angenehm sonor, sportlich. Das soll ruhig bleiben, da akustische Sportlichkeit auch Fahrspaß vermittelt.
In dem Projekt möchte ich auch nur höherfrequente Geräusche kommend von Fahrbahn und Wind angehen. Ebenso Dröhnen durch Körperschall beseitigen. Daher werde ich auch das Getriebe nicht angehen. Zumal es preislich machbar bleiben soll. Ich werde mich hier ausschliesslich um die Karosserie und den Transport von Schall (Luft/Körper) in den Fahrgastinnenraum kümmern. Aber preislich so attraktiv, dass es auch für andere machbar ist.
Gab es denn beim Mini S eine werkseitige Motorhaubendämmung? Bei uns war keine verbaut. Hier muss man auch aufpassen wegen dem Lufteinlass in der Haube und Feuchtigkeit.
Danke dir für deine Ausführungen.
Zitat:woolie schrieb:...
Vorsichtig wäre ich aber im Aussenbereich (Kotflügel / Radlauf) vorne, da hier durchaus Unterwanderungen von Feuchtigkeit (=Rost) auftreten können.
Wie gesagt, die Produkte die ich verwende sind Geschlossenporig, somit Wasserabweisend und auch Flammhemmend. Aber sicherheitshalber schaue ich mir das in einem Wassereimer nochmal an.
Danke euch für die positiven Zusprüche!