Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Wie stark legt ihr Wert auf akustischen Komfort beim Mini? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
sehr stark - auch ich fühle mich so alt
10.64%
5
10.64%
stark - habe die 30 überschritten
31.91%
15
31.91%
mittel - weiß nicht
14.89%
7
14.89%
weniger - lass mich in Ruh, ich bin noch Jung
12.77%
6
12.77%
garnicht - häh?
29.79%
14
29.79%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Mini S Komfortprojekt - Dämmung
#31

Die nächste Tür wird ein wenig warten müssen. Zuerst wird der Ventildeckel neu gedichtet werden.
Zitieren
#32

Wahnsinnig lesenswert. Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation und auch das Beschreiben der Arbeitsschritte. Gibt es bestimmte Bezugsquellen für die verwendeten Materialien?
Zitieren
#33

Hallo zusammen 
Ich bin ebenfalls neu hier und hab’s dem Kollegen dawnduran gleich getan allerdings ging es bei mir darum die Harman Kardon Anlage zu optimieren. 
Werksseitig hat man das Thema Dämmung nicht so ernst genommen. Ich habe ein paar Bilder gemacht und kann euch sagen das ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Kein klappern, kein Brummen und klarer klang sind das Ergebnis.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dbduisburgs Beitrag:
  • dawnduran
Zitieren
#34

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dbduisburgs Beitrag:
  • dawnduran, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#35

Jetzt gehts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dbduisburgs Beitrag:
  • dawnduran, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#36

Sehr interessantes Thema!  [Bild: icon_top.gif]

Wäre es möglich statt dem Akustik-Schaum ein 2cm Akustik-Vlies zu verwenden?
Vorteil wäre das bei Reparaturarbeiten das einfachere entfernen 
und z.B. ein "lockeres füllen" der hinteren Seitenwände wie bei LS-Gehäusen.

Hat das Akustik-Vlies annähernd die gleichen Dämm-Eigenschaften wie der Akustik-Schaum?
Zitieren
#37

Ja die Dämmung hat sich echt gelohnt. Kann ich nur jedem Empfehlen.

Der Mini steht jetzt in Berlin zum Verkauf, da er als Babytransporter nicht mehr benötigt wird.
Zitieren
#38

(12.03.2021, 23:20)Wati schrieb:  Wäre es möglich statt dem Akustik-Schaum ein 2cm Akustik-Vlies zu verwenden?
Vorteil wäre das bei Reparaturarbeiten das einfachere entfernen 
und z.B. ein "lockeres füllen" der hinteren Seitenwände wie bei LS-Gehäusen.
Hat das Akustik-Vlies annähernd die gleichen Dämm-Eigenschaften wie der Akustik-Schaum?


Genau genommen haben Schaumstoffe und Vliese praktisch überhaupt keine akustische Dämmwirkung.
Um im Auto etwas auszurichten ist es ganz wichtig, zwischen "Dämmung" und "(Be-)Dämpfung" zu unter-
scheiden, wohlgemerkt im Hinblick auf akustische Belange, nicht etwa auf thermische.
Unter "Dämmung" versteht man die Minderung von Schalldurchtritt bspw. durch eine Wand, ein Karosserie-
blech, ein Lautsprechergehäuse etc.. Vereinfach gesagt gilt hier "viel hilft viel", d.h. je dicker und schwerer,
umso besser. Das ist ein gravierender Unterschied zu thermischer Dämmung, wo auch leichte Materialien
wie Styropor sehr wirksam sind. Die für Autohifi üblichen Butylfolien sind deshalb sauschwer. Autohersteller
nutzen das Zeug übrigens auch, jedoch meist nur in Modellen höherer Klassen (7er, A8, S-Klasse).
Unter "(Be-)Dämpfung" versteht man insbesondere das Beruhigen von Schallwellen innerhalb eines Körpers,
d.h. bspw. innerhalb eines Lautsprechergehäuses, z.B. um stehende Wellen zu; ja genau, "bedämpfen". Es
ist einfach, wenn es um höhere (kurzwellige) Frequenzen geht, und es erfordert mehr (Material-)Aufwand,
wenn es um niedrige (langweillige) Frequenzen geht. Weil du von solchem Schaumstoff (das es auch lose
in allen Stärken gib) oder Vlies in den allermeisten Bereichen nur dünn einbringen kannst, beschränkt sich
dessen Wirkung auf höhere Frequenzen, und auch da nur marginal. Es wird geringfügig dumpfer werden,
aber Sinn macht es eigentlich nur in echten Hohlräumen, in die man viel Material einbringen kann.
Da, wo kaum Platz ist, d.h. unterm Kofferraumbelag, an den Radkästen, unterm Bodenteppich etc. würde ich
mich auf Dämmung beschränken, das bringt mehr. In den Türen, im Mini leider eine Katastrophe in Sachen
Zugänglichkeit, bringt jedoch auch Bedämpfung etwas, und zwar deshalb, weil in der Tür zwei Lautsprecher
sitzen. Deren rückwärtig abgestrahlten Schall, zumindest den höherfrequenten Anteil, zu bedämpfen, zahlt
sich aus. Du hörst damit zwar den an der Ampel neben dir anfahrenden LKW kaum weniger laut, aber dafür
klingt deine Musik besser.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Franz-Xaver, Wati
Zitieren
#39

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ichweißeswirklichnicht !

Vielleicht ist es falsch rübergekommen:
Ich will Alubutyl UND den Akustik-Schaum/Akustik-Vlies verwenden.
Von daher die Frage ob Vlies oder Schaum - zusätzlich zum Alubutyl.
Das Vlies kann nicht so verkehrt sein da es bei HK mit eingebaut wird:
       
Zitieren
#40

(13.03.2021, 18:43)Wati schrieb:  ...da es bei HK mit eingebaut wird:

Ist auch bei Standard Audio der Fall (zumindest beim LCI).

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand