Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

gestatten, "LuLu"
#51

Hallo Gregor,


das Thema hatten wir schon an anderer Stelle besprochen.


Getriebe PFL - FL ist anderst übersetzt.
Somit passen die im Mapping der GP-Software hinterlegten Getriebeadaptionswerte nicht. GP war Facelift Smile :)

In dem Mapping werden bestimmte Lastzustände in gegenseitiger Abhängigkeit ermittelt. Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmomente etc. Da das PFL-Getriebe länger übersetzt ist, passen die Werte nicht zu den im Mapping hinterlegten, da FL kürzer übersetzt ist.

Ganz platt ausgedrückt, Du versuchst eine bestimmte Geschwinigkeit im 3. Gang konstant zu halten.

Die Strecke verläuft flach. Bis jetzt noch alles gut.

Dann kommt eine Erhebung. Um die Geschwindigkeit zu halten, musst Du leicht Gas geben.

Nun fährst Du die Strecke im 6. Gang.
Was passiert?
Du musst bei der Erhebung mehr Gas geben. Je nachdem wie der Anstieg ist sogar ordentlich Gas geben und unter Umständen kannst die Geschwindigkeit nicht halten.


Und genau das misst und vergleicht das STG mit den hinterlegten Mappings. Passt da was nicht, sagt die Soft unplausibler Wert und schmeißt Dir den Tempomat raus. Und das ganz schnell.


Heißt für Dich, entweder auf den Tempomat zu verzichten, Getriebewechseln von PFL auf FL, oder Du findest jemand, der Dir Dein Mapping entsprechend ändert.


Gruß
Dominik
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FlyingArts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#52

Hallo Dominik,

Ja das hab ich schon verstanden u das es wegen der verschiedenen Übersetzung nicht geht. Der Tempomat ist mir auch nicht wichtig, hab ich bis jetzt 1mal benutzt als ich die 500km zum Sascha gefahren bin. Ich meinte eigentlich ob die Anpassung Performance Unterschiede mit sich bringt im Vergleich zu keine Anpassung?

Mich wundert ehrlich gesagt wieso du als der Motor raus war nicht hat direkt das FL Getriebe verbaut hast? Das ist doch deutlich zackiger. Ich hab leider gepennt als mein Motor raus war, ich wusste nicht das es plug n Play ist, sonst hätte ich es gemacht.

U wie war das mit dem Sprit u den Steuergeräten? Ich kann mir das nicht merken. Können beide pfl u fl generell maximal 98oktan?
Zitieren
#53

Hallo Gregor,

Versuch mal Deine Fragen zu beantworten
Tempomat:
Nein, durch die Anpassung ändert sich nichts am Fahrverhalten. Die Kiste wird nicht zackiger oder lahmer. Die im Mapping hinterlegten Werte werden nur passend zu den im Modus Tempomat vom STG gemessenen Werte angepasst.

Getriebewechsel wurde nicht gemacht:
1. in Ermangelung der Detailskenntnisse und dem Rattenschwanz
2. im Fehlen eines entsprechend anderen Getriebes. Wobei ich persönlich da auch gar kein Bedarf darin sah oder jetzt sehe.

Bei mir funktioniert das ganze System so wie es ist perfekt. Bin noch nie ein FL-Getriebe gefahren und konnte so auch nie den Wunsch suggeriert bekommen da was dran ändern zu müssen. Der Tempomat funktioniert in allen Lagen und wird bei mir sehr oft benützt. An Agilität fehlt es dem Miststück deshalb nicht. Da was ändern bringt nur durchdrehende Räder und somit wieder Drosselung vom STG. Somit kontraproduktiv. Und das lange Getriebe denke ich, ist besser fürs Cruisen. Ich hab ja nicht das Glück so nahe an einer „Strecke“ zu leben.

Spritverbrauch:
Glaube beim 53er ist es müßig das zu Thematisieren. Wurde schon oft durchgekaut. Hab mich damit abgefunden und werde jedesmal mit einem breiten Grinsen im Gesicht entschädigt.
Halte es getreu dem Motto:
D-Zugfahren hat schon immer Zuschlag gekostet.

Angesichts des kleinen Hubraums, der fast 30Jahr alten Technik, bin ich immer wieder begeistert, was der „doc“ da auf die Beine gestellt hat. Dafür DANKE Thomas!!

Gruß
Dominik
Zitieren
#54

Ok, hab ich übersehen, sorry.
Oktan:
Nein, da gibt es keine Möglichkeit dem STG was anderes beizubringen.

...the "doc" did it...
Zitieren
#55

Yeah! LuLu forever!! Party 01


Bin gespannt...
Zitieren
#56

Hey Du HalbAsiate,


endlich wieder zurück! Das finde ich gut.
Dachte schon Du kneifst zum Event.
Aber so ist gut. Freu mich drauf.


Du als alter 53er, bin ich mal gespannt was Du zu dem aktuellen Stand sagst. CUinPu

...the "doc" did it...
Zitieren
#57

Sonne Alter Schwede, vielen Dank, dass ich mit LuLu ne Runde durch die Prärie drehen durfte. Top

Knackig...direkt & satt..Yeah! geiles Auto, so stelle ich mir einen R53 vor!

LuLu hat ja ihre ganz eigene Geschichte, klasse was draus geworden ist. Respekt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand