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Ich habe seit längerem eine Downpipe bei mir zuhause liegen. Es gab schon mal einen Einbauversuch von einer Werkstatt, der dann abgebrochen wurde weil die Downpipe angeblich nicht abdichtet / Flansch nicht plan. Es wurden aber die alten Stehbolzen verwendet dort.
Daraufhin war die DP beim Hersteller und mir wurde bestätigt dass es im Toleranzbereich ist und an dem Nutzen von alten Stehbolzen liegt. Hab mir also nichts weiter gedacht.
Da mein kleiner seitdem mit Motorschaden und Turboschaden bei der nächsten Werkstatt steht und es jetzt demnächst ans Zusammenbauen geht, habe ich die DP jetzt nochmal selbst begutachtet, und die ist definitiv nicht plan . Wenn man irgendwas gerades dranhält (oder alternativ auch gleich den neuen Turbo der bei mir zuhause liegt), bleibt auf einer Seite immer ein min. 2mm Spalt.
Hier ein Bild vom letzten Einbauversuch, vlt. mach ich noch eins heute Abend. Würdet ihr es nochmal versuchen mit neuen Stehbolzen oder direkt wieder reklamieren?
Hab keinerlei Erfahrungen wie plan das sein muss, damit die Dichtung zwischen Turbo und DP abdichtet. Denke aber dass es schlecht aussieht.
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Zitat:Daraufhin war die DP beim Hersteller und mir wurde bestätigt dass es im Toleranzbereich ist und an dem Nutzen von alten Stehbolzen liegt.
Lächerlich diese Aussage! Da helfen auch keine anderen Stehbolzen sofern die alten technisch in Ordnung sind...
Die Flansche müssen, leicht mit den Muttern angezogen, sauber ohne Spalt aufeinander liegen.
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Interessant wäre ein Foto wie die DP sonst so verarbeitet ist.
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Danke für eure Antworten, ist eine Bull-X mit HJS Kat. Wenn sie nicht passt werde ich sie wohl planen lassen oder mich nochmal an Bull-X wenden. Das passt jetzt gerade echt gut in Kombination mit dem Motorschaden. Irgendwie läuft nichts richtig seit ich den roten Flitzer hab
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Wäre ma interessant wie sie auf die erneute Reklamation reagieren... weil günstig sind die ja auch nicht gerade.
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Also Bull-X, da habe ich Dinge von Leuten gehört, denen eine bestimmte "xxxxx-Downpipe" zu teuer war und ich dann um Hilfe gebeten wurde ....
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Also kleines Update. Mein roter läuft wieder mit neuem Turbo und Motorüberholung. In dem Zuge wurde gleich die Downpipe mit neuen Stehbolzen wieder eingebaut. Weiß nicht wie der Flansch aussieht unter dem Hitzeschutz, aber es ist alles dicht. 400km gefahren, kein auffäliger Geruch oder Rauch oder Ruß im Motorraum
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