Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Downpipe Flansch nicht plan. Kann das dicht werden?
#1

Ich habe seit längerem eine Downpipe bei mir zuhause liegen. Es gab schon mal einen Einbauversuch von einer Werkstatt, der dann abgebrochen wurde weil die Downpipe angeblich nicht abdichtet / Flansch nicht plan. Es wurden aber die alten Stehbolzen verwendet dort.

Daraufhin war die DP beim Hersteller und mir wurde bestätigt dass es im Toleranzbereich ist und an dem Nutzen von alten Stehbolzen liegt. Hab mir also nichts weiter gedacht.

Da mein kleiner seitdem mit Motorschaden und Turboschaden bei der nächsten Werkstatt steht und es jetzt demnächst ans Zusammenbauen geht, habe ich die DP jetzt nochmal selbst begutachtet, und die ist definitiv nicht plan eek!. Wenn man irgendwas gerades dranhält (oder alternativ auch gleich den neuen Turbo der bei mir zuhause liegt), bleibt auf einer Seite immer ein min. 2mm Spalt.

Hier ein Bild vom letzten Einbauversuch, vlt. mach ich noch eins heute Abend. Würdet ihr es nochmal versuchen mit neuen Stehbolzen oder direkt wieder reklamieren?
[Bild: attachment.php?attachmentid=111556&d=1554213058]

Hab keinerlei Erfahrungen wie plan das sein muss, damit die Dichtung zwischen Turbo und DP abdichtet. Denke aber dass es schlecht aussieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Reklamieren!

Zitat:Daraufhin war die DP beim Hersteller und mir wurde bestätigt dass es im Toleranzbereich ist und an dem Nutzen von alten Stehbolzen liegt.
Lächerlich diese Aussage! Da helfen auch keine anderen Stehbolzen sofern die alten technisch in Ordnung sind...

Die Flansche müssen, leicht mit den Muttern angezogen, sauber ohne Spalt aufeinander liegen.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#3

Reklamieren bzw. Planschleifen.

Interessant wäre ein Foto wie die DP sonst so verarbeitet ist.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Würde mich nicht wundern wenn das noch eine alte von Bastuck gefertigte HJS-DP wäre...

Eine habe ich zurückgeschickt, die hätte ich sogar noch als Schweiss-Analphabet so hinbekommen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Danke für eure Antworten, ist eine Bull-X mit HJS Kat. Wenn sie nicht passt werde ich sie wohl planen lassen oder mich nochmal an Bull-X wenden. Das passt jetzt gerade echt gut in Kombination mit dem Motorschaden. Irgendwie läuft nichts richtig seit ich den roten Flitzer hab He He
Zitieren
#6

Zitat:...ist eine Bull-X mit HJS Kat.
Wäre ma interessant wie sie auf die erneute Reklamation reagieren... weil günstig sind die ja auch nicht gerade.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#7

Also Bull-X, da habe ich Dinge von Leuten gehört, denen eine bestimmte "xxxxx-Downpipe" zu teuer war und ich dann um Hilfe gebeten wurde .... Stumm

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

Also kleines Update. Mein roter läuft wieder mit neuem Turbo und Motorüberholung. In dem Zuge wurde gleich die Downpipe mit neuen Stehbolzen wieder eingebaut. Weiß nicht wie der Flansch aussieht unter dem Hitzeschutz, aber es ist alles dicht. 400km gefahren, kein auffäliger Geruch oder Rauch oder Ruß im Motorraum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand