Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse Probleme mit der Elektronik
#1

Hi!

Ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen R55 Clubman Cooper S Automatik (ohne JCW und ohne Aero) 03/2008 gekauft. Der Wagen hat so den einen oder anderen Mangel ... ich habe aber auch Ambitionen, dass einfach selbst zu erledigen, daher passt bisher Alles.

Zuerst ein mal zu den Elektroproblemen, die ich auf meiner Liste habe:

1) Beifahrertür Fensterabsenkung: Die Fensterabsenkung der Beifahrertür funktioniert leider nicht. Gleichzeitig führt das Fenster immer mal wieder einfach runter, wenn es fast oben angekommen ist, wenn man den Fensterheber benutzt. Ich gehe da 1. davon aus, dass irgendein Sensor offenbar nicht mehr erkennt, ob die Beifahrertür offen ist und 2., dass das Fenster vielleicht für den Fensterheber etwas zu schwergängig ist. Wo ist denn der Sensor für die Tür? Ist das dieses schwarze ovale Ding unten an der Clubdoor? Wie kann ich mich dem Fensterheberproblem annähren?

2) Kabelbaum Fahrertür: Das ist wirklich strange. Als ich das Auto übernommen habe, wackelte die Verkleidung der Fahrertür etwas. Der kleinere der beiden Lautsprecher funktionierte nicht und man konnte die Spiegel nicht mehr elektrisch einstellen. Nachdem ich die Verkleidung entfernt hatte, habe ich mal am Kabelbaum gewackelt und festgestellt, dass es offenbar einen Wackelkontakt gibt. Den kann ich allerdings beim Durchmessen des Kabelbaums nicht bestätigen. Es könnte auch an der Verbindung zum Kabelstrang, der die Tür dann letztendlich mit dem Hauptkabelbaum an der Karosserie verbindet, zusammenhängen. Ich kann mir aber nicht so richtig einen Reim drauf machen, wieso ich elektrisch "alles OK" messe und dann der Kabelbaum doch offenbar die Wurzel des Problems ist. Hat hier vielleicht Jemand einen Tipp? Insbesondere die Teilenummer des Kabelstranges, der vom Türkabelbaum zur Karosserie geht, ist nirgendwo wirklich zu finden. Meiner ist: 9154145. Diese Teilenummer finde ich nirgendwo. Der Türkabelbaum hat wiederum: 9137802 (den könnte ich also einfach mal nachkaufen.) Die 9154145 finde ich aber nirgendwo. Ach so: Der Lautsprecher läuft nachdem ich den Kabelbaum aus und wieder eingebaut habe tadellos.

3) Automatikwählhebel: Ich habe bei der Überführungsfahrt ein mal den Sportmodus der Automatik ausgewählt. Jetzt passiert es ab und zu, dass beim Einstellen von D auf der Automatik im Display DS erscheint – also der Sportmodus und der Mini sofort höher dreht (was ja Sinn des Sportmodus ist). Aber ich habe den Sportmodus ja nicht eingestellt. Das Auto ist ja alt... kann man da vielleicht irgendwo WD40 oder irgendwas reinsprühen, weil vielleicht ein Kontakt nicht mehr wieder in die Ausgangsposition zurückspringt?

4) Nachrüstung Bluetooth und Freisprechen: Ich habe jetzt einfach mal eine MULF2 High bestellt. Im Wagen ist ein Mini Boost CD verbaut. Mit MULF 2 High, Mikro und Bluetoothantenne müsste ich doch in die Nähe von "man kann im Auto telefonieren" kommen, oder? Da wäre dann ja sogar dann der USB neben dem AUX Anschluss mit realisiert, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

Vielen lieben Dank!
Zitieren
#2

Ach so: Bitte verschieben in Mini 2. Generation. Sorry!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand