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Turboschaden...was beachten?...Krümmer mit tauschen? Original oder HighFlow?
#1

Hallo zusammen,

ich hatte leider letzten Freitag auf dem Ring (Anneau du Rhin) einen Turboschaden...Welle gebrochen beide Schaufelräder hinüber!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Krümmer gleich mit tauschen sollte. Er hat Hitzerisse, was aber glaub "normal" ist...…..bzw. was fällt noch unter "normal" und was nicht mehr, sprich, ab wann sollte ich tauschen?
Wenn tauschen, welchen nehmen? Der Originale kostet laut leebmann ca. 450 euro…...von David Dombek gibt es auch einen "Highflow" um aktuell 340 Euro.....hat den jemand verbaut? Erfahrungen damit?
https://shop.strato.de/epages/79623358.s...ts/7593149

Sonst noch ein zwei Tipps auf was ich achten sollte beim Turbotausch? Was sollte man noch mit tauschen bzw. genauer untersucht werden?

Vielen Dank und Gruß
Martin


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#2

Shit sowas,



Sei sehr vorsichtig und Spüle den Motor-Ölkreislauf mehrmals durch.


Sehr oft hat man nach einen solchen Turboschaden Späne im Ölkreislauf und damit kurz danach einen kapitalen Motorschaden, da der Turbolader ja im Ölkreislauf hängt und das Öl vom Turbo in den Ölkreislauf nicht gefiltert wird.



woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#3

mit "mehrmals" spülen meinst du ein Ölwechsel und dann nochmals "nachspülen" mit frischem Öl......viel mehr kann man e nicht machen!?
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#4

Hi



Ich würde die Leitungen zu Turbo ausbauen und gründlichst reinigen

zusätzlich die Ölwanne ab und reinigen.
Evtl. Zylinderkopfhaube runter und Nockenwellenbereich reinigen.

Motor von unten - da Ölwanne ab möglichst gut reinigen.
Ölpumpe soweit möglich reinigen - weitere Teile des Ölkreislaufs nicht ausgeschlossen.



Die Späne des Wellenbruchs - und seien sie noch so klein - bestehen aus hartem Material. Wenn Du nur Öl reinfüllst und den Motor laufen lässt werden diese u.a in alle Lager weitertransportiert.
Was letztendlich einen Lagerschaden bedeuten kann.


Unterschätze dies nicht - Ich habe es mal bei einem Renault getan. Mit dem Ergebnis neuer Motor.


Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#5

hattest Du eigentlich keine Vorzeichen beim Turbo - pfeifen, oder einfach nur ein verändertes Geräusch?

Keine Fehlermeldung ?

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#6

keine Vorzeichen.....auf dem Ring 2 Aufwärmrunden gefahren und dann wollte ich gerade zügiger fahren, plötzlich keine Leistung mehr und seltsames Geräusch...….Mini ist vor ein paar Tagen teilweise nur auf 3 Zylinder gelaufen => Zündspule ….habe dann eine auf Reserve mitgenommen und das Geräusch und die Symptome waren ähnlich/gleich....daher dachte ich zuerst, a ja, ist e nur die Spule....bin dann die Runde noch fertig "gefahren" bzw. rollen lassen und dann kam die orange halbe Motorkontrollleuchte im Display.

hatte letztes Jahr im Herbst vor dem Einwintern das Gefühl, dass er nicht mehr den vollen Ladedruck bringt.....dachte aber, dass ich mich einfach über den Sommer zu sehr an den Mini gewöhnt hatte und daher den Durchzug als nicht mehr so gut empfunden habe...…….ansonsten könnte ich wirklich nichts berichten, was auf ein Turbosterben hindeuten ließe.
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#7

tier schrieb:Hallo zusammen,

ich hatte leider letzten Freitag auf dem Ring (Anneau du Rhin) einen Turboschaden...Welle gebrochen beide Schaufelräder hinüber!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Krümmer gleich mit tauschen sollte. Er hat Hitzerisse, was aber glaub "normal" ist...…..bzw. was fällt noch unter "normal" und was nicht mehr, sprich, ab wann sollte ich tauschen?
Wenn tauschen, welchen nehmen? Der Originale kostet laut leebmann ca. 450 euro…...von David Dombek gibt es auch einen "Highflow" um aktuell 340 Euro.....hat den jemand verbaut? Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Gruß
Martin
Schade Martin, war übrigens die ganze Zeit unterwegs - keine Chance dich in Anneau zu treffen, komme dafür an ein paar RRCV Rennen.
Du musst unbedingt den Highflow Krümmer nehmen, den verbaute man sogar mit dem JCW Kit. Wenn der Turbo eh hin ist, dann nimm doch einen revidierten JCW Turbo, ausser dem Einlassgehäuse ist der gleich und original, brauchst nur auch das grössere Anschlussstück vom Luftfilter her (einlass 2mm grösser).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#8

woolie schrieb:Hi



Ich würde die Leitungen zu Turbo ausbauen und gründlichst reinigen

zusätzlich die Ölwanne ab und reinigen.
Evtl. Zylinderkopfhaube runter und Nockenwellenbereich reinigen.

Motor von unten - da Ölwanne ab möglichst gut reinigen.
Ölpumpe soweit möglich reinigen - weitere Teile des Ölkreislaufs nicht ausgeschlossen.



Die Späne des Wellenbruchs - und seien sie noch so klein - bestehen aus hartem Material. Wenn Du nur Öl reinfüllst und den Motor laufen lässt werden diese u.a in alle Lager weitertransportiert.
Was letztendlich einen Lagerschaden bedeuten kann.


Unterschätze dies nicht - Ich habe es mal bei einem Renault getan. Mit dem Ergebnis neuer Motor.


Grüße woolie

das bei einem wellenbruch späne entstehen höre ich zum ersten mal eek!.
auch wird das rücklauföl gefiltert (zuerst im ölsieb der ölpumpe dann durch den ölfilter ) und somit sollten keine späne oder andere partikel zu den lagerstellen gelangen .

Ölzulauf und rücklaufleitung sowie die hohlschrauben und dichtringe immer erneuern und nicht reinigen Augenrollen.

turbolader vor montage der ölzulaufleitung mit öl anschütten .

wenn der krümmer risse hat mach ihn neu die werden nicht kleiner Augenrollen.

auch empfehle ich dir die ganze ladeluftstrecke zu demontiern und zu reinigen .

gruss krumm
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#9

Hallo

hier ein Paar infos:
https://www.vmi-ev.de/Technik/Augen_...urbotausch.pdf


Ich hatte, nach dem ich den Turbo nach Wellenbruch nur mal so getauscht hatte, einen Lagerschaden am 4 Zylinder. (kein Mini)


Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#10

Zitat:Schade Martin, war übrigens die ganze Zeit unterwegs - keine Chance dich in Anneau zu treffen, komme dafür an ein paar RRCV Rennen.

schade.....würde mich aber freuen, dich mal bei einem Rennen hier bei uns zu treffen Top kommst du Ostern nach Röthis oder nur zu den Bergrennen?

@krumm
Danke für die Tipps.....wollte dieses We e die ganze Ladeluftstrecke abbauen und reinigen......bis jetzt konnte ich bis auf ein paar Metallteile die aus dem Kat gefallen sind, nicht viel entdecken. Gott sei Dank schon ein HJS 200 Zeller verbaut, dem scheint das nicht viel getan zu haben, schaut soweit noch gut aus.

hab nun den High Flow bestellt Zwinkern kostet mich zwar nochmals ein paar Euro, aber was solls...….lieber einmal ordentlich machen und dafür nachher Ruhe haben Smile :)

ich denke mal um einen Ölwechsel komm ich auch nicht rum!? hab gerade letzte Woche noch vor dem Ring neues Öl befüllt Traurig
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