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Keine Leistung im hohen Drehzahlbereich
#1

Hallo Mini Gemeinde. Ich besitze seit neustem einen R55 Cooper S mit dem N14 Motor. Er wurde komplett revidiert da nach dem Kauf eine defekte Zündkerze ganz gut im Brennraum gewütet hat. Lange Story kurz: Ich hab ihn letzte Woche abgeholt und bin bis jetzt 500km human gefahren. So langsam wollte Ich mal die Gänge etwas ausdrehen und schon fällt mir auf das egal in welchem Gang, ab ca 3500u/min kaum noch was geht. Die Drehzahl steigt dann nur noch sehr langsam an wie ein gedrosseltes Motorrad. Er läuft etwas unrund im kalten Leerlauf aber sonst Butterweich und hat auch gut Druck bis 3000u/min. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dieser Riss im Faltenbalg hinter dem Turbo (siehe Bild) und das das Plastikrohr was zur Ansaugbrücke führt, hinten etwas locker gelegen hat. Man hört auch ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum beim fahren und wenn ich den Motor ausmache auch ein pfeifendes "ausatmen". Ob das normal ist weiss ich nicht, ist mein erstes Auto mit einem Turbo. Falls es weder der Faltenbalg noch das Lose Plastikrohr ist, welches Bauteil kommt am ehesten als defekt in Frage?

m.f.G.

Emic


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#2

m. E. bist Du hier im falschen Bereich mit Deiner Anfrage - Du hast einen R55 Clubman, das ist ein Mini der 2. Generation von 2006 bis 2013.

Hier ist der Bereich 1. Generation - Cooper S mit Kompressormotor

Gruß Axel F. Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
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#3

Dafür habt Ihr ja uns Zwinkern

und schon ist es bei der 2. Gen Jawoll!


btw: Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

...und noch ein R55 Clubman - hier steht man total auf Fotos Lol

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

Update: Hab nach der Arbeit vor dem losfahren die zwei Fehler gelöscht und bin losgefahren.... volle Leistung da. eek!

Schätze es lag wirklich am Plastikrohr das sich von der Ansaugbrücke gelöst hat.

Bilder (da erwünscht) reiche ich nächste Woche nach der Entringferung in der Eifel nach.

grüße

Emic
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#5

Also mein Problem bleibt bestehen. Habe den Ladedruck/Temperatursensor gewechselt. Ebenfalls ohne Erfolg. Der Fehler ist weiterhin sporadisch. Fahre mal mit 230 irgendwo hin auch gern über eine längere Zeit. Paar Stunden später beim nächsten Motorstart ist ab ca. 3500 kein Leistungszuwachs mehr spürbar. Mein häufigster Fehlercode ist:
 0x2786 Additive Gemischadaption.
 Wie bereits erwähnt ist ein leicht unrunder Leerlauf im kalten Zustand vorhanden. 



Lambdasonde vor Kat, Schubumluft-Ventil oder vielleicht auch der Druckwandler? Bin für jede Hilfe dankbar.

m.f.G.


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#6

Hoi,

ich vermute Du hast das Problem selber schon richtig erkannt. Wechsel doch mal das Rohr. Kann sein das dadurch das Gemisch nicht mehr stimmt. Ist jetzt aber nur ins blaue geraten.
Wenn es das nicht ist, haste wenigstens wieder nen dichtes Rohr ?

Grüße
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#7

(14.04.2019, 18:48)BeNbg schrieb:  Hoi,

ich vermute Du hast das Problem selber schon richtig erkannt. Wechsel doch mal das Rohr. Kann sein das dadurch das Gemisch nicht mehr stimmt. Ist jetzt aber nur ins blaue geraten.
Wenn es das nicht ist, haste wenigstens wieder nen dichtes Rohr ?

Grüße
Das Rohr hab ich bereits wieder richtig gesteckt. Daher kann ich den Fehler ausschließen. Den Faltenbalg hab ich auch durch einen von FORGE ersetzt. Der Kreislauf ist also dicht.
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#8

Ich habe heute nochmal in den Motorraum gelauscht und bemerkt das der Ventildeckel undicht ist. Kann nicht nur der unrunde Leerlauf sondern auch der Leistungsverlust daher stammen?
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