08.04.2019, 11:27
Hallo Mini Gemeinde. Ich besitze seit neustem einen R55 Cooper S mit dem N14 Motor. Er wurde komplett revidiert da nach dem Kauf eine defekte Zündkerze ganz gut im Brennraum gewütet hat. Lange Story kurz: Ich hab ihn letzte Woche abgeholt und bin bis jetzt 500km human gefahren. So langsam wollte Ich mal die Gänge etwas ausdrehen und schon fällt mir auf das egal in welchem Gang, ab ca 3500u/min kaum noch was geht. Die Drehzahl steigt dann nur noch sehr langsam an wie ein gedrosseltes Motorrad. Er läuft etwas unrund im kalten Leerlauf aber sonst Butterweich und hat auch gut Druck bis 3000u/min. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist dieser Riss im Faltenbalg hinter dem Turbo (siehe Bild) und das das Plastikrohr was zur Ansaugbrücke führt, hinten etwas locker gelegen hat. Man hört auch ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum beim fahren und wenn ich den Motor ausmache auch ein pfeifendes "ausatmen". Ob das normal ist weiss ich nicht, ist mein erstes Auto mit einem Turbo. Falls es weder der Faltenbalg noch das Lose Plastikrohr ist, welches Bauteil kommt am ehesten als defekt in Frage?
m.f.G.
Emic
m.f.G.
Emic