10.04.2019, 21:59
Also... heute hab ich alles wieder zusammengebaut.
Hab ihn dann gestartet und eine Minute im Leerlauf laufen lassen was eigentlich ganz gut funktionierte.
Da der Kopf ja gereinigt wurde, hab ich dann ausgemacht um mal nach dem Ölstand zu schauen, der nun knapp unter Minimum gewandert war. Also aufgefüllt.
Wieder laufen lassen, auch mal mit vorsichtig Gas geben. Erst eine Weile gut, dann fängt der Motor an zu stottern , was gefühlt immer schlimmer wird und Motorkontrollleuchte an weshalb ich abgestellt habe.
Ein zweiter Versuch lässt den Wagen wieder ruhig starten, dann wiederholt sich alles.
Fehlercode P13C0 : VANOS-Einlass: Regelungsfehler, Nockenwelle bleibt hängen
Also Wagen wieder auf die Bühne, Kurbelwellenstift gesetzt und Deckel runter. Beim Arretierwerkzeug aufsetzen ließ sich die auslassseite perfekt und ohne spiel aufsetzen, aber auch die Einlassseite war in Ordnung. Hab einen Spalt von 2mm zwischen den beiden Werkzeugen. Im Leitfaden steht 3mm sind ok.
Was kann es sein?
Hab ihn dann gestartet und eine Minute im Leerlauf laufen lassen was eigentlich ganz gut funktionierte.
Da der Kopf ja gereinigt wurde, hab ich dann ausgemacht um mal nach dem Ölstand zu schauen, der nun knapp unter Minimum gewandert war. Also aufgefüllt.
Wieder laufen lassen, auch mal mit vorsichtig Gas geben. Erst eine Weile gut, dann fängt der Motor an zu stottern , was gefühlt immer schlimmer wird und Motorkontrollleuchte an weshalb ich abgestellt habe.
Ein zweiter Versuch lässt den Wagen wieder ruhig starten, dann wiederholt sich alles.
Fehlercode P13C0 : VANOS-Einlass: Regelungsfehler, Nockenwelle bleibt hängen
Also Wagen wieder auf die Bühne, Kurbelwellenstift gesetzt und Deckel runter. Beim Arretierwerkzeug aufsetzen ließ sich die auslassseite perfekt und ohne spiel aufsetzen, aber auch die Einlassseite war in Ordnung. Hab einen Spalt von 2mm zwischen den beiden Werkzeugen. Im Leitfaden steht 3mm sind ok.
Was kann es sein?