Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Kaufentscheidung / Mängel abwägen
#1

Hallo liebes mini2 Forum! 
Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und hab mich jetzt dazu entschlossen mich endlich anzumelden. Ich will mir einen R53 kaufen. Hab schon ein paar Wägen angeschaut und habe von Privat einen r53 aus 1. Hand gefunden (140.000km runter, scheckheft, BJ2006, TÜv neu). Der Wagen war nach aussage des Besitzers einwandfrei und ohne Mängel. Mit Bargeld die 200km Anfahrt angetreten und dann vor Ort die Entäuschung. Mir sind sofort einige Mängel aufgefallen: 

- Knacken in der Lenkung bei vollem Lenkradeinschlag, auffällig vor allem beim rangieren
- Domlagergummi auf einer Seite eingerissen (Zusammenhang mit dem Knacken?) 
- Rostbläschen unter den hinteren Rückleuchten 
- ESD schon sehr stark angerostet
- Klima „flüstert“ bei Betrieb (Das hatten aber eigentlich alle Wägen die ich schon angeschaut hatte - für mich nicht mega störend) 
- Steinschläge im Sichtfeld der Windschutzscheibe (auch nicht sonderlich tragisch) 

Der Verkäufer hat beim Preis sehr wenig mit sich reden lassen. 
Jetzt bin ich ohne Wagen heim und bin trotzdem am überlegen ob ich den R53 nicht trotzdem kaufen soll.
Was mich am meisten abschreckt ist das Knacken der Lenkung - Servopumpe und Achsmanschetten wurden erst kürzlich erneuert. Denke dass da sicherlich noch einige 100€ auf mich zukommen werden.

Vlt kann das Forum mir helfen mit welchen kosten ich noch rechnen muss und ob das wirklich gravierende Mängel für einen r53 sind Smile :) 


Preislich liegt der Wagen bei knapp über 5t€
Zitieren
#2

(24.04.2019, 09:42)mucjunge schrieb:  ... - Steinschläge im Sichtfeld der Windschutzscheibe (auch nicht sonderlich tragisch) ...

Doch, denn die sind unzulässig!

Wenn Du einen aufmerksamen Prüfer bei der nächsten Hauptuntersuchung hast, bekommst Du keine Plakette und darfst eine neue Scheibe einbauen! Pfeifen
Zitieren
#3

Ja da hast du natürlich recht. Find ich auch ärgerlich dass mir das nicht vor der Anreise gesagt wurde. Mit „nicht so tragisch“ mein ich wohl eher dass die Kosten recht klar zu kalkulieren sind.  Smile :)
Zitieren
#4

Das Knacken beim Lenken im Stand und bei geringer Geschwindigkeit kommt in den meisten Fällen vom unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel. Ordentlich einfetten sorgt für kurzfristige Besserung, es gibt aber auch einen Reparatursatz für vergleichsweise kleines Geld: https://www.leebmann24.de/rep-satz-lenks...70777.html

Die Rostblasen unter den Rückleuchten sind leider ein weitverbreitetes und teures Problem. Um hier dauerhaft für Abhilfe zu sorgen, müssen die Seitenteile erneuert werden. Mit Lack ist man hier schnell bei Kosten im vierstelligen Bereich.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#5

(24.04.2019, 12:50)zeke schrieb:  Das Knacken beim Lenken im Stand und bei geringer Geschwindigkeit kommt in den meisten Fällen vom unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel. Ordentlich einfetten sorgt für kurzfristige Besserung, es gibt aber auch einen Reparatursatz für vergleichsweise kleines Geld: https://www.leebmann24.de/rep-satz-lenks...70777.html

Die Rostblasen unter den Rückleuchten sind leider ein weitverbreitetes und teures Problem. Um hier dauerhaft für Abhilfe zu sorgen, müssen die Seitenteile erneuert werden. Mit Lack ist man hier schnell bei Kosten im vierstelligen Bereich.


Das Knacken war nicht nur beim lenken im stand hörbar - Auch deutlich in Bewegung. Also bei voll eingeschlagenem Lenkrad und dann halt langsamen rollen. Man könnte es auch in Vebindung wie mit einem Schabgeräusch beschreiben. 

Das mit dem Rost hatte ich schon fast befürchtet. Ist denn das bei jedem r53 so oder gibts da auch saubere. Hab das schon so häufig gesehen jetzt. Und wären die 5k überhaupt noch ein fairer Preis wenn man irgendwann mit so einer teureren Operation rechnen muss?!
Zitieren
#6

Kreuzgelenk reparieren, Domlager instandsetzen - vielleicht gleich noch die Querlenker, wenn sowieso vermessen werden soll - wenn Du es selbst machen kannst, sind es immer noch 500 bis 600 inkl. Vermessung.

Scheibe - bestenfalls 150, vielleicht auch mehr.

ESD - günstigste Alternative in neu von Imasaf, ich meine um die 350.

Ich hab für meinen 6 gegeben und musste immer noch reinstecken - Geschmackssache. Die Dinger werden teuer gehandelt. Deinen würde ich wegen der Mängel und dem Rost max. bei 4 sehen, da gehen nämlich ohne Probleme 1000 oder mehr nur in die Rostbeseitigung. Den Rest kann man da schon fast als Kleinkram bezeichnen.
Zitieren
#7

Hallo erstmal und willkommen bei den verrückten.

Der Kauf eines Autos in dem Alter sollte immer gut überlegt sein. Man muss schon wissen worauf man sich einlässt.

Zum Rost unter den Rückleuchten guckst du am besten mal hier


https://www.mini2.info/showthread.php?ti...MyGreenOne

Ich will dich nicht abschrecken, aber ich würde mir das nochmal überlegen und lieber noch was suchen.

Gruß
Hans

Zitieren
#8

Danke für eure Einschätzungen! Das hat mich schonmal bestärkt den Wagen jetzt nicht für den genannten Preis zu kaufen. Smile :) 

Die Bläschen sahen so ähnlich wie in dem Thread von dir aus. Eh ha. Zwar von außen noch nicht so krass aber dann war die Vermutung nicht falsch dass das innen ganz anders aussieht. Confused

Um die 4k hätte ich den Wagen auch gesehen.
Zitieren
#9

(24.04.2019, 16:02)daffy_duck schrieb:  ... Scheibe - bestenfalls 150, vielleicht auch mehr. ...

Ganz sicher mehr! Pfeifen

Ein Austausch bei BMW/Mini kostet insgesamt (Material + Aufwand) um € 600,-- und solch ein Komplettpreis sollte auch als Grundlage zur Preisermittlung bei einem Gebrauchtwagen einkalkuliert werden.
Zitieren
#10

Popcorn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand