Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrolager Querlenker ersetzen
#1

Hallo

mal ne Frage: ich muss die Beiden Hydrolager am Querlenker vorne ersetzen.
Lt. BMW Tis muss ich dazu extrem viel abbauen:
Geht das nicht einfacher ?
Gruß woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#2

Ich war im Oktober bei Krumm zur Leistungssteigerung, mir wurde dabei nebenbei der ganze Wagen durchgecheckt, die Hydrolager waren bei mir auch ziemlich verbraucht, ich sollte sie wechseln lassen wenn mal irgendeine große Reparatur wie zb. Kupplung ansteht. Das ganze hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab mich bisschen in das Thema eingelesen (habe außer Silikonschläuche einbauen nicht viel Erfahrung mit Schrauben am Auto).

Der einzige Sinn des Absenkens des Vorderachsträgers ist, die Halterungen der Buchse abzumontieren, um sie dann mit Hilfe eine Hydraulikpresse zu wechseln. Die Schrauben sind nämlich absolut unzugänglich von unten, genau wie die Schrauben des vorderen Stabilisators.

Die Lösung ist ein Spezialwerkzeug von BMW zur Buchsen De-/Montage, damit erspart man sich die Halterung inklusive Absenken der Vorderachse. Hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=aKLyY8ghevs

Habe damit problemlos meine Lager gegen Powerflex Buchsen getauscht und ich kann es dir echt ans Herz legen.

Ich würde an deiner Stelle auch die Querlenker komplett ersetzen, da man bei der Demontage doch eher grober ans Werk geht.

Alles in allem besteht der Arbeitsvorgang dann in Querlenker abschrauben, mit geeignetem Werkzeug aus den Halterungen drücken (Trenngabel mit Verlängerung z.B.), Buchse mit Spezialwerkzeug rausdrücken und neue einsetzen, neuen Querlenker montieren.

ohne zusätzliches Werkzeug kostet das ganze inklusive Buchsen ca. 160€
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Trombamans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, woolie
Zitieren
#3

schau mal hier, hab das gerade hinter mir.....
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63287

Gruß
Ryche
Zitieren
#4

Hallo

Danke für die Hinweise.

Heute sind die neuen Lagerbuchsen (Febi Bilstein) gekommen.
Gleichzeitig gibt es zusätzlich neue Stoßdämpfer (Meyerle) vorne.

Spezialwerkzeug hab ich heute selbst gebaut - mal sehen ob es funktioniert. Head Scratch

 [Bild: 20190426_15270104kez.jpg]

Gewindestange M16 und 5mm Materialstärke sollten reichen

Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt woolies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Trombaman
Zitieren
#5

schaut super aus! ist natürlich noch mehr ersparnis wenn man sich das selbst basteln kann.
Zitieren
#6

Das kommt ja wie gerufen. Ich möchte auch demnächst mal eine Fahrwerksrevision machen und stehe vor dem gleichen Problem.
Kannst du deine Erfahrungen schildern wenn du fertig bist?

Und dann würde dieses mal ich dich um die Maße für das Spezialwerkzeug bitten Zwinkern
Zitieren
#7

Hallo

bin fertig !

..... Dauer incl. Stoßdämpferwechsel ca 2,5 Std.

Maße ist schwierig und macht vermutlich keinen Sinn. Kann es dir aber leihen.

Hier trotzdem die Maße und wie ich es hergestellt habe:
Ich habe ein Rohr genommen mit 80mm Außenmaß und 5 mm Wandstärke. damit hat die Führung insgesamt 4mm Spiel. (66mm Buchse)
Hierauf habe ich dann jeweils einen Deckel mit 3/4 Überstand (eine Seite offen - siehe Bild) geschweisst - sonst stößt der Deckel an die Karosserie an und du bekommst ihn später nicht über die alte Buchse.
Die beiden Deckel (einer mit M16 Gewinde und einer mit 16mm Bohrung haben jeweils einen Überstand von 9 mm - Damit werden die Lagerbuchsen mit dem benötigten Überstand eingepresst.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Beilagscheibe (Durchmesser 70 mm und 8 mm Stärke besorgt, diese dann mit einer M16 Mutter verschweisst und auf 64mm Durchmesser abgedreht. Dann habe ich von einem Rohr mit (ich glaube 40 mm Durchmesser einen Ring mit 9mm Breite abgeschnitten und als Führung innen zusätzlich verschweisst. (so rutscht der Ausdrücker nicht aussermittig aus der Buchse.

Die Hülse ist ebenfalls aus dem 80mm Rohr und ist ca. 61mm lang. Länger geht immer - muß ja die alte Buchse rein
Die M16 Gewindestange ist aus 10.9 und ist ca. 20 cm lang.
Dazu habe ich eine Langmutter M16 (SW22) zum eigentlichen Ausrücken (vorteil der Langmutter ist die bessere Kraftverteilung auf mehr Gewindegänge) und noch eine Std. Mutter (SW24) zum kontern für den jeweiligen hinteren Deckel genommen.


Fürs Werkzeug herstellen hab ich ca. 3-4 Std benötigt, mit Hilfe der Drehbank und Schweißgerät - die Flächen sollen ja möglichst plan sein und 5 bzw 8mm Material schweißen .... brauchst du schon ein etwas kraftvolleres Schweißgerät.

Übrigens ich habe die Febi Bilstein Buchsen genommen - mittlerweile würde ich aber die Meyle Buchsen nehmen da diese aus Vollgummi sind.
Die Febi Buchsen haben ausserdem keine wirkliche Markierung für die Einbaulage - hier sollte man sich die Originaleinbaulage gut ansehen vor dem Ausbau.

Grüße woolie

PS: die Buchsen gingen mit dem Werkzeug spielend raus - die Schwierigkeit besteht eigentlich im ausdrücken der Querlenker. Das einziehen der Querlenker in die Buchsen funktioniert mit dem Spanngurt ganz gut. Wir haben dazu den Motor dann doch noch hochgedrückt um mehr Platz zwischen den Antriebswellen und dem Querlenker zu bekommen. so haben wir dann auch relativ einfach den Querlenker - Stützlager Mitte - wieder in die passende Bohrung bekommen.
Hebebühne sollte unbedingt vorhanden sein!

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#8

Super vielen Dank!

Danke auch für das Angebot mit dem Ausleihen vom Werkzeug. Ich schau mal ob den Eigenbau (Haben ist halt immer besser als Brauchen) unterkrieg die nächsten Wochen, ansonsten komm ich gern darauf zurück.

Der Rest klingt machbar. Ich würde eh die komplette Fahrwerksrevision mit Spurstangenköpfen, Stoßdämpfern und allen Lagern machen. Da kann ich dann die Antriebswelle auch noch aus dem Achsschenkel drücken und dann müsst der von dir beschriebene Platz auch da sein!

Nur die Lager vom Stabi krieg ich glaub ich bei nicht abgesenktem Vorderachsträger nicht raus. Aber die Arbeit tu ich mir freiwillig nicht nochmal an, das hat mich beim Getriebeausbau schon maximalst genervt... Traurig
Zitieren
#9

(25.04.2019, 10:09)woolie schrieb:  Hallo

[*]


Geht das nicht einfacher ?
Gruß woolie
[*]

Ich habe hiervon von meinem Stabi Umbau noch einige neue, unbenutzte BMW Schrauben über, schreib mir doch bei Interesse ne PM oder im Teilemarkt. Smile

[Bild: sigpic29784.gif]
Zitieren
#10

(01.05.2019, 23:55)maaax. schrieb:  [*]Ich habe hiervon von meinem Stabi Umbau noch einige neue, unbenutzte BMW Schrauben über, schreib mir doch bei Interesse ne PM oder im Teilemarkt. Smile


Hi maaax

Vielen Dank für dein Angebot, Du hast vermutlich nicht komplett gelesen, denn es ist alles schon erledigt und dies ohne die Zerlegung des halben Autos.

Den entscheidenden Hinweis habe ich von Trombaman bekommen .....  und mir anschließend das Werkzeug gebaut.

Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt woolies Beitrag:
  • Trombaman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand