Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches obd2 Display nutzt ihr?

(25.01.2020, 22:02)nicki-nitro schrieb:  Bei mir zeigt Autool Öltemperatur IMMER 10% mehr an, als die Wassertemperatur.

Mein Öltemperatur Sensor zeigt gerade jetzt im Winter folgendes an. Wasser ist nach 5min bei 80 Grad. Öl kommt nach 10 bis 15min auf 70 Grad. 80 Grad nur, wenn ich länger Vollgas fahre oder in der Stadt bummel. Sonst 70 Grad höchstens. 

Im Sommer geht Öl bei langem Vollgas Etappen auf 110/120 Grad. Wasser höchstens auf 100 und gehe ich vom Gas, sofort auf 80 zurück. Öl ist aber noch >100 Grad.

Ich habe Öltemperatur Sensor im Ölfiltergehäuse. Auf die Öltemperatur im Autool gebe ich nichts.
Welcher Wert angezeigt wird ist egal, ob zwischen 70 und 120 oder 120 bis 170.

Jetzt weißt Du dass die Werte nie aus dem ruder laufen. Dann kannste jetzt auch wieder ausbauen. 

Sinnvoller, wenn es um gesunde Motor Flüssigkeit Temperaturen geht ist es das gleiche Geld in 10 min Programmierung zu investieren:
Schon meine 
engine of the year 2002 (m54 3.0) hatte überhöhte Wassertemp zur sprit Reduzierung.
HEUTE ist es häufig, beim Mini auch aber für bessered Abgas. Das O2 Thermostat kann früher öffnen und reduziert damit für umme Wasser und Öl um 5-10°.


Btw liest das Ding nur obd2 aus. Die EXAKT gleichen Werte bekommt deine ECU und steuert damit deinen Motor. Falsch oder richtig ist hier nicht akkurat.
Zitieren

Wieso sollte es ein Vorteil sein, wenn das Thermostat früher öffnet? Ich sehe modernes Thermomanagement unterm Strich als Riesenvorteil. Da als Konsequenz höherer Kühlmitteltemeratur (u.a. anderem wegen des Öl-Wasserwärmetauschers) auch das Öl im Niederlastbetrieb auf höhere Temperaturen kommt, können auch Kondeswasser- und Kraftstoffkonsensate besser ausdampfen. Wer will freiwillig verdünntes Öl haben? Da das Thermostat bei Volllast vollständig aufmacht sehe ich keinen Nachteil. Ich wäre vorsichtig damit, schlauer sein zu wollen als die Jungs, die den Motor entwickelt haben.
Zitieren

Ich kann beim Autool auf dem Hauptdisplay nichts anderese eingestellt haben als die Geschwindigkeit... bis vor kurzem hatte Ich da Ladedruck eingestellt...

dann hatte Ich durch dummheit das Autool resetiert, und danach geht nichts anderes auf der grössten ANzeige, als die Geschwindigkeit...

hatte seit dem schon 3 mal wieder reset durchgeführt, jedoch immer das selbe... Sad

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren

Oben ist ein Hebel. Den kannst Du nach links und nach rechts drücken. Damit kannst Du gefühlt 20 verschiedene Parameter anzeigen lassen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Ronald, das ist klar. Auf der 1. Stelle is aber immer nur die Geshwindigkeit und kann nicht umgestellt werden

LG. KAALman
------------------------
2018 CLUBMAN JCW
"wer später bremst, fährt länger schnell"
Zitieren

Dann ist es vielleicht defekt. Du kannst Autool direkt auf FB anschreiben. Die antworten relativ rasch und sind sehr hilfsbereit.
Autool Tech

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand