10.01.2020, 19:59
(04.06.2019, 07:15)nicki-nitro schrieb: Auf die errechnete Öltemperatur ist geschissen. Da gebe ich kein Cent drauf. Die zeigt genau 10% mehr an als die Wassertemperatur. Immer.
Einen realen Vergleich werde ich mit dem eingebauten Öltemperatur Sensor bekommen. Keine Ahnung, wann ich Gelegenheit finde, den einbauen zu lassen.
Tag zusammen,
scheint so, als ob ich genau das gefunden habe, was ich suchte:
Ein Device, dass mir den Motorzustand anzeigt, um aus dem Mickeymouse JCW ein Auto zu machen.
Ich finde es ja unfassbar, dass mache meinem Käfer, dieser JCW mit 211 PS das 2. Auto ist, das ich besitze, welches keine Motortemperatur Anzeige hat. Der Käfer war Bj 1972.
Zur Öl Temp Anzeige über OBD/Autool:
Es ist absolut denkbar, dass die Öl Temp genau 10°C zum Wasser differiert. Ich sehe darin auch kein Problem. Die Öl Temp ist (idR, ein Mini könnte eine Ausnahme sein) essentiell und wird von der ECU gemonitord.
Wenn ich das unter meiner Haube richtig gesehen habe, dann ist der JCW Turbo Wasser gekühlt. Das ist ein Riesenvorteil, für den Temp Haushalt des Turbos und lässt den großen Wasserkreislauf schneller auf Temp kommen.
Folglich kann die Motor Öl Temp nicht wesentlich von der O2 Temp abweichen; es sein denn es ist etwas drastisch defekt.
OBD liest einen (Öl) Temp Sensor aus, der Wert muss stimmen. Dieser Wert kann jedoch wohne weiteres ein anderer sein, als in der Ölwanne/Ölfilter. Dort ist die Öl Temp idR die geringste im Ölkreislauf.
O2 Öl Kühler sind bei den Amis sehr in Mode, da sehr klein und einfach technisch um zu setzen und klein. Die verhalten sich ähnlich.
Mein Käfer dagegen, war bekanntlich luftgekühlt, mit Doppel Weber IDF Fallstrom Verfasern und selbstverständlich zusätzlichem Ölkühler: Zwischen Dauervollgas und Schubbetrieb lagen nach 15 Sekunden im Winter 40°C!!! 120 > 80°
Werte im allgemeinen:
Der Ladedruck gehört auch zu dem, was mich, neben den Temp, massiv interessiert. Jedoch bedenkt, dass der Ladedruck (manifold air pressure, sprich der Druck vor der Drosselklappe), relativ scheissegal/bestenfalls schwammig ist.
> wer hier nicht spontan zustimmt, einfach mal hier reinschauen.
Gerade beim Mini mit mini LLK und sehr heißer An"saugluft", ist der Wert relativ. Aber immerhin. Ansaugluft Temp ist im Kontext genauso wichtig.