Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorcode Mini Cooper Bj 2011
#1

Hi
Vielleicht bin ich zu dämlich,  wie halt gar jeder Newbie ?
Ich suche vergeblich eine Auflistung der Mini motorisierungen und den dazu gehörigen motorcodes.
Ich habe einen Mini Cooper Bj 11.2011 mit 122 PS/ 90kw.
Ist das der n16 Motor?
N14 ist der Turbo mit 174 PS und
N18 ist der Turbo mit 183 ps, stimmt's?
Zitieren
#2

Alles richtig und der 120PS Cooper hat einen N12.
Zitieren
#3

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Macht nix, jeder fängt mal irgendwo an, sich mit Etwas genauer und ausführlicher zu beschäftigen.

Eine weitere Aufstellung - ohne kw-Angabe - findest Du in diesen Tabellen, da kannst Du Dich langsam einlesen:

Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)

Damit findest Du außerdem leicht heraus, in welchem Zeitraum die jeweiligen Varianten produziert wurden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Ich versuche es mal zusammenzufassen, konzentriere mich dabei aber auf die Benziner:

N12: Sauger mit 1,4 (One) und 1,6 l Hubraum (Cooper) sowie Valvetronic mit 75, 95 und 120 PS bis Frühjahr 2010

N16: Sauger jetzt einheitlich mit 1,6 l Hubraum mit 75, 98 (One) und 122 PS ab Frühjahr 2010

N14: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum mit 175 (MCS) und 211 PS (JCW) bis Frühjahr 2010

N18: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum und Valvetronic mit 184 und 211 PS ab Frühjahr 2010

Die Diesel in One D und Cooper D kamen anfangs von PSA, später dann wie der SD von BMW
(N47), vermutlich auch leicht erkennbar an der Euro-5-Norm. Das Datum der Umstellung habe
ich nicht im Kopf, aber vmtl. war es nach dem LCI. Mit dem Zeitpunkt der Umstellung von N14
auf N18 bin ich mir auch nicht ganz sicher, man korrigiere mich.

Hinweis:
Die Überarbeitung der Motoren im Jahr 2010 fand rund ein halbes Jahr VOR dem LCI statt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • schmantibus
Zitieren
#5

(26.04.2019, 19:11)ÜÜichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich versuche es mal zusammenzufassen, konzentriere mich dabei aber auf die Benziner:

N12: Sauger mit 1,4 (One) und 1,6 l Hubraum (Cooper) sowie Valvetronic mit 75, 95 und 120 PS bis Frühjahr 2010

N16: Sauger jetzt einheitlich mit 1,6 l Hubraum mit 75, 98 (One) und 122 PS ab Frühjahr 2010

N14: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum mit 175 (MCS) und 211 PS (JCW) bis Frühjahr 2010

N18: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum und Valvetronic mit 184 und 211 PS ab Frühjahr 2010

Die Diesel in One D und Cooper D kamen anfangs von PSA, später dann wie der SD von BMW
(N47), vermutlich auch leicht erkennbar an der Euro-5-Norm. Das Datum der Umstellung habe
ich nicht im Kopf, aber vmtl. war es nach dem LCI. Mit dem Zeitpunkt der Umstellung von N14
auf N18 bin ich mir auch nicht ganz sicher, man korrigiere mich.

Hinweis:
Die Überarbeitung der Motoren im Jahr 2010 fand rund ein halbes Jahr VOR dem LCI statt.

Die Umstellung vom N14 auf den N18 Motor erfolgte beim Cooper S ab 03/2010, beim JCW wurde der N18 Motor hingegen erst ab 09/2012 verbaut.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#6

(26.04.2019, 19:11)ichweißeswirklichnicht schrieb:  N12: Sauger mit 1,4 (One) und 1,6 l Hubraum (Cooper) sowie Valvetronic mit 75, 95 und 120 PS bis Frühjahr 2010

N16: Sauger jetzt einheitlich mit 1,6 l Hubraum mit 75, 98 (One) und 122 PS ab Frühjahr 2010

N14: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum mit 175 (MCS) und 211 PS (JCW) bis Frühjahr 2010

N18: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum und Valvetronic mit 184 und 211 PS ab Frühjahr 2010

Danke für diese schnelle ausführliche Antwort.
Jetzt weiß ich auch,  dass meiner ein Sauger ist und keinen Turbo oder Kompressor besitz. Tongue Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand