27.04.2019, 10:26
(26.04.2019, 19:11)ÜÜichweißeswirklichnicht schrieb: Ich versuche es mal zusammenzufassen, konzentriere mich dabei aber auf die Benziner:
N12: Sauger mit 1,4 (One) und 1,6 l Hubraum (Cooper) sowie Valvetronic mit 75, 95 und 120 PS bis Frühjahr 2010
N16: Sauger jetzt einheitlich mit 1,6 l Hubraum mit 75, 98 (One) und 122 PS ab Frühjahr 2010
N14: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum mit 175 (MCS) und 211 PS (JCW) bis Frühjahr 2010
N18: Turbo-DI mit 1,6 l Hubraum und Valvetronic mit 184 und 211 PS ab Frühjahr 2010
Die Diesel in One D und Cooper D kamen anfangs von PSA, später dann wie der SD von BMW
(N47), vermutlich auch leicht erkennbar an der Euro-5-Norm. Das Datum der Umstellung habe
ich nicht im Kopf, aber vmtl. war es nach dem LCI. Mit dem Zeitpunkt der Umstellung von N14
auf N18 bin ich mir auch nicht ganz sicher, man korrigiere mich.
Hinweis:
Die Überarbeitung der Motoren im Jahr 2010 fand rund ein halbes Jahr VOR dem LCI statt.
Die Umstellung vom N14 auf den N18 Motor erfolgte beim Cooper S ab 03/2010, beim JCW wurde der N18 Motor hingegen erst ab 09/2012 verbaut.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
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