Hallo Gemeinde,
Ende Oktober bekomme ich vielleicht mein Cabrio Cooper S.
Auf was sollte ich unbedingt achten? Gibt es bekannte Tricks der Verkäufer, die ich umschiffen kann oder sollte?
Werde auf jeden Fall darauf bestehen, bei Regen die Abnahme in der Werkstatt oder Ausstellungshalle bei trockenem Lack zu machen.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß
JoE
•
Gefällt mir erhalten: 77 in 54 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 28
meinst Du damit soetwas:
Zitat:Überprüfung
Sichtbare Fehler:
- Lackierung
- Dellen
- Wachsreste
- Alufelgen
- Spaltmaße
- Produktionsfehler
- Inneraum (Himmel, Armaturen, Sitze, etc.)
Funktion:
- Hupe
- MP3-Radio
- Navigationssystem incl. TMC Funktion
- ASC+T Kontrollleuchte ein & ausschaltbar
- Schiebedach incl. Rollos mit allen Funktionen (Schiebe- & Kippfunktion, sowie Automatik)
- Elektrische Fensterheber (Auch die Funktion der Fenster beim Türöffnen)
- Zentralverriegelung mit & ohne Funk, Fenster & Schiebedach über Funk
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Beheizbare Frontscheibe
- Scheibenwischer vorne & hinten incl. Reinigungsanlage
- Regensensor (Falls Möglich)
- Automatisch Abblendender Innenspiegel
Beleuchtung:
- Xenon-Scheinwerfer incl. Reinigungsanlage
- Fernlicht
- Standlicht
- Blinker
- Nebelscheinwerfer
- Bremlichter
- Rückfahrlicht
- Nebelschlussleuchte
- Innenraumbeleuchtung (Himmel, Handschuhfach, etc.)
Motor, etc.:
- Äusserer Eindruck
- Öl
- Wasser
- Bremsflüssigkeit
- Reifendruck (Wenn Falsch, dann wurde Übergabeinspektion nicht richtig durchgeführt)
- Probefahrt mit Übergabeperson
Mitzunehmendes Prüfutensil:
- MP3-CD mit vielen Unterordnern
- Taschenlampe (Sichtkontrolle an unsichtigen Stellen & abblendender Innenspiegel)
- Digitalkamera, um die Community sofort zu informieren & für´s Mini-Album
To Do:
- Photos machen
- Kilometerstand notieren
- Probefahrt mit Übergabeperson
#Lotte
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
-- Zubehör auf Vollständigkeit prüfen, sprich Werkzeug, Sani, CD-Magazin im Wechsler!, Reifenreparaturkit, etc.
-- Alle Unterlagen erhalten und richtig ausgefüllt? Wenn der Händler da nicht die ordnungsgemäße Übergabe ins Serviceheft einträgt (Stempel+Unterschrift) kann BMW die Garantieleistungen verweigern
-- Sind alle Schutzfolien (Aluzierleiste) entfernt?
-- Klingt blöd, aber: Alle 3 Schlüssel erhalten und ausprobiert?
Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein....
Viel Glück bei der Übergabe und ne Menge Spass :!:
-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
war nicht mal auf dem MINI Schild auf dem Motor so ne kleine Folie die bei vielen (auch bei mir) vergessen wurde und dann mal gestunken hat ?
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Bei mir war die A-Säulen Verkleidung verkratzt. Das ist wohl beim abziehen der Schutzfolie passiert.
arrived
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Ich frag mich nur warum Du bei diesem Händler gekauft hast, wenn Du schon Angst vor der Übergabe hast. An deiner Stelle würde ich gleich mit einem Anwalt und einem anerkannten Gutachter bei der Übergabe aufkreuzen, dann kann garnichts mehr schief gehn.
Nix für ungut aber wenn ich so was lese, dann schwillt mir leicht der Kamm. Bin mal gespannt wie sich dieser Trend in Zukunft weiterentwickelt.
Kopfschüttelnde Grüße Speedfreak
•
Hallo Speedfreak,
hast DU ein Problem?
Wieso glaubst Du hätte ich Angst vor der Übergabe??
Jeder Mensch weiß doch, daß Autos, sollten diese leichte Mängel haben von den Verkäufern gerne geschickt platziert werden, daß diese nicht gesehen werden, außerdem gibt es hier, wie Du ja lesen kannst, auch den einen oder anderen, der erst zu Hause gemerkt hat, daß einige Dinge nicht so waren wie sie sein sollten.
Normalerweise ist eine zu Hause festgestellte Delle oder Schaden leider im Nachhinein schwer durchsetzbar.
Niemand zwingt Dich diesen Thread zu lesen, denn anders als beim Überraschungsei weißt Du schon beim Anklicken des Threads um was es darin geht, oder?
JoE
•
Die obige Liste habe ich mal erstellt und schon mehrmals gepostet. Ich hoffe die kann Dir weiterhelfen. Ich bekomme meinen MCS im Laufe des heutigen Vormittages. Dann werde ich meine Liste mal durchgehen und evtl. vervollständigen/abspecken! Ich werde dann berichten, wie es bei mir war.
•
joehomm schrieb:Hallo Speedfreak,
hast DU ein Problem?
Wieso glaubst Du hätte ich Angst vor der Übergabe??
Jeder Mensch weiß doch, daß Autos, sollten diese leichte Mängel haben von den Verkäufern gerne geschickt platziert werden, daß diese nicht gesehen werden, außerdem gibt es hier, wie Du ja lesen kannst, auch den einen oder anderen, der erst zu Hause gemerkt hat, daß einige Dinge nicht so waren wie sie sein sollten.
Normalerweise ist eine zu Hause festgestellte Delle oder Schaden leider im Nachhinein schwer durchsetzbar.
Niemand zwingt Dich diesen Thread zu lesen, denn anders als beim Überraschungsei weißt Du schon beim Anklicken des Threads um was es darin geht, oder?
JoE
Hallo JoE,
ich habe kein Problem mit dir persönlich, sondern gegen deine Aussage, dass Verkäufer (verallgemeinerung) Mängel gerne verschweigen. es gibt sicherlich das ein oder andere schwarze Schaf, aber allen Händlern zu unterstellen, dass sie bei der Übergabe gezielt Mängel verschweigen finde ich nicht angebracht. Ich denke Du wirst dich ja nicht ohne Grund für deinen Händler entschieden haben, da solltest Du Ihm auch etwas Vertrauen entgegen bringen.
Ich bin auch Dienstleister und muß mich täglich mit durch diverse Internetforen verunsicherte Kunden beschäftigen, die plötzlich Probleme merken und haben, die sie vorher nicht bemerkt haben.
D.h. nicht, dass du bei der Übergabe deines neuen Fzgs, dieses nicht auf Lackkratzer etc. anschaun sollst.
So long und viel Spaß mit deinen neuen Mini.
Gruß Speedfreak
•
Gefällt mir erhalten: 77 in 54 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 28
Vorsorge ist besser als langer Ärger, in diesem Sinne
Bitte die Liste weiterführen!
Über den Sinn (
des Ledens) kann man dann woanders Philosophieren
#Lotte
•