04.05.2019, 10:16
Hallo liebe Leute,
Mein Mini Cooper S R56 hat einen unrunden Motorlauf.
Gekauft habe ich ihn vor 4 Wochen von Privat. Mit gepflegtem Checkheft. 136tkm. BJ 2008
Steuerkettensatz kam bei 96tkm Neu.
Folgende "Reparaturen" wurden in den letzten 4 Wochen gemacht:
- Öl/Ölfilterwechsel mit vorheriger Motorspülung (5w40)
- Pipercross Luftfilter
- Neues Schubumluftventil
- Neue Bremsflüssigkeit
- Neue Ventildeckeldichtung
alle Ansaugschläuche wurden auf Undichtigkeiten und Schäden überprüft (keine Vorhanden)
außerdem wurde bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung ein Einlaufen beider Nockenwellen festgestellt.
ebenfalls wurden starke Verkokungen an den Ventilen festgestellt
desweiteren leichter ÖLVERLUST unterhalb des Ölfiltergehäuses.
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Der unrunde Motorlauf macht sich wie folgt bemerkbar:
-Leerlaufschwankungen (egal ob Motor kalt oder warm)
-ab und zu schlechte Gasannahme, vor allem bei Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereich (eine art verschlucken)
- schwankende Gasannahme bei Geschwindigkeit halten, zb bei 100kmh / 2300 u/min 6. Gang
---------------------------
keine MKL leuchtet, Fehlerspeicher ist auch tadellos. Ausgelesen wurde mit Rheingold (Ista-D) und INPA.
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Meine Fragen:
Wie bekomme ich den unrunden Motorlauf in den Griff ?
Wo kann ich beide Nockenwellen bestellen ? ohne für eine 700€ ausgeben zu müssen...
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit diese Ventile selber zu reinigen ?
Danke und Lieben Gruß
Chris
Mein Mini Cooper S R56 hat einen unrunden Motorlauf.
Gekauft habe ich ihn vor 4 Wochen von Privat. Mit gepflegtem Checkheft. 136tkm. BJ 2008
Steuerkettensatz kam bei 96tkm Neu.
Folgende "Reparaturen" wurden in den letzten 4 Wochen gemacht:
- Öl/Ölfilterwechsel mit vorheriger Motorspülung (5w40)
- Pipercross Luftfilter
- Neues Schubumluftventil
- Neue Bremsflüssigkeit
- Neue Ventildeckeldichtung
alle Ansaugschläuche wurden auf Undichtigkeiten und Schäden überprüft (keine Vorhanden)
außerdem wurde bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtung ein Einlaufen beider Nockenwellen festgestellt.
ebenfalls wurden starke Verkokungen an den Ventilen festgestellt
desweiteren leichter ÖLVERLUST unterhalb des Ölfiltergehäuses.
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Der unrunde Motorlauf macht sich wie folgt bemerkbar:
-Leerlaufschwankungen (egal ob Motor kalt oder warm)
-ab und zu schlechte Gasannahme, vor allem bei Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereich (eine art verschlucken)
- schwankende Gasannahme bei Geschwindigkeit halten, zb bei 100kmh / 2300 u/min 6. Gang
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keine MKL leuchtet, Fehlerspeicher ist auch tadellos. Ausgelesen wurde mit Rheingold (Ista-D) und INPA.
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Meine Fragen:
Wie bekomme ich den unrunden Motorlauf in den Griff ?
Wo kann ich beide Nockenwellen bestellen ? ohne für eine 700€ ausgeben zu müssen...
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit diese Ventile selber zu reinigen ?
Danke und Lieben Gruß
Chris