Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung rupft manchmal ?
#1

Mein R57 SD hat nun ca. 110.000 km runter und die Kupplung rupft 
ein wenig beim Rangieren oder beim leichten Anfahren.

Nicht immer, beim normalen Ampelstart sehr selten.
Ein Durchrutschen konnte ich bis jetzt, auch bei sportlicher Fährt, nicht feststellen.

Der  Shy meint, dass die Kupplung wohl in nächster Zeit fällig wird.

Was meint Ihr ? Verabschiedet sie sich bald ?

Hat der SD nicht eine stärkere Kupplung verbaut?
Die Kosten für den Austausch der Kupplung wurde mit ca. € 1.500 geschätzt.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#2

Die Teilenummern kannst du ja mal mittels ETK abgleichen, aber ich gehe schwer davon aus, dass der SD eine andere Kupplung besitzt als ein Cooper D oder Cooper S und auf jeden Fall eine andere als die kleinen Sauger. Das Rupfen kann auch an der Mitnehmerscheibe liegen, aber ein ausgelutschtes Zweimassenschwungrad und eine ebensolche Drehmomentstütze fördern das Problem leider noch. Beide würde ich im Zuge des Kupplungstausches ebenfalls ersetzen. Es ist sowieso ein Abwasch. Die Drehmomentstütze kostet nicht die Welt und an das ZMS kommt man nie wieder so gut heran wie jetzt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • subdiver
Zitieren
#3

Der SD und S, JCW haben dieselbe Kupplung die angeblich bis 400Nm verkraften soll.
Die Teile kann man günstig kaufen bei http://www.performance-kupplung.de/ auch das ZMS.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Vielen Dank.
Für mich stellt sich die Frage, warum die Kupplung manchmal rupft
und ansonsten gut funktioniert.
Vielleicht weil der Diesel ruppiger zur Sache geht ?

Durchrutschen tut sie auch nicht.

@spg
Die Materialkosten wären wohl nicht das Teure, eher die Lohnkosten.
Wie lange hält diese Kupplung im S oder JCW im Durchschnitt?
Danke

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#5

Manchmal ändert sich der Reibwert mit der Luftfeuchtigkeit, vielleicht hat auch der Kurbelwellensimmerring seine besten Seiten hinter sich. Das würde bedeuten, dass immer mal wieder etwas Motoröl auf der Kupplung landet. Übrigens kann man auch den Simmerring vglw. leicht im Rahmen des Kupplungstauschs erneuern, vor allem, wenn man sowieso das ZMS ersetzt.
Dass dieselbe Sachs Performance passt ist eine Sache (und lässt darauf schließen, dass der Durchmesser derselbe ist), ob ab Werk dasselbe drin steckt ne andere. Es können immer noch andere Beläge sein oder auch eine andere Druckplatte. Es ist aber auch egal. Wer es genau wissen will wirft einen Blick in den ETK.
Die Sachs Performance halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, aber man sollte vorher wissen, dass es damit kein Spaß ist eine Stunde im Stau zu stehen bzw. im Stop & Go. Eine Alternative ist es, nur die Mitnehmerscheibe von Sachs Race Engineering ("Sachs Performance") zu nehmen, und sie mit einer Standarddruckplatte zu kombinieren (gerne auch von Sachs). Es ist die Druckplatte, die die Pedalkraft bestimmt.
Durschnittswerte zu nennen ist schwierig. Kaum etwas ist so abhängig vom persönlichen Fahrstil wie der Verschleiß an Reifen, Bremsen und Kupplung. 110.000 km wären aber nicht besonders ungewöhnlich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • subdiver
Zitieren
#6

(06.05.2019, 22:00)spg schrieb:  SD und S, JCW haben dieselbe Kupplung

Der Cooper D N47 B16 mit seinen 270 Nm dann vermutlich auch, oder?
Ich frage auch deshalb, weil es durchaus Kleindiesel gibt, die auf ein ZMS verzichten
und mit einem EMS auskommen. Logischerweise muss dann zumindest die Mitnehmer-
scheibe eine andere sein (nämlich gefedert).
Zitieren
#7

Mir fällt auf, dass das „Rupfen“ nur bei sehr langsamen Einparken zu spüren ist.
Also wenn der Diesel die meisten Vibrationen hat.

Beim Anfahren z.B. an der Ampel ist die Kupplung normal und ist bis jetzt
noch in keiner Fahrsituation durchgerutscht.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#8

(14.12.2015, 21:34)cubeteam schrieb:  Clutch Delay Valve

Es sorgt dafür, dass die Kublung etwas verzögert kommt, um das Getriebe vor dem hohen Drehmoment des Motors zu schützen.
Sorgt beim N47 Motor dafür, das kaum jemand ruckefrei anfahren kann. Deshalb wird das oft entfernt.

Vllt haben die Automatik Fahrzeuge das auch verbaut?

http://www.zeckhausen.com/cdv.htm

Vielleicht ist das CDV das Problem des Ruckeln beim Anfahren ?  Head Scratch
Anscheinend gibt es das auch bei BMW.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#9

Heute wurde mir in meiner BMW/Mini Werkstatt gesagt,
dass meine Kupplung wohl die nächsten 20.000km fällig wird.

Dabei wurden mir ca. € 2.000,— genannt.

Das kommt mir sehr teuer vor.
Was meint Ihr?

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#10

Die Achse muss runter und das Getriebe ausgebaut werden. Das ganze wieder rein. Es ging bei meinem Schrauber gute 8h. Jetzt kannst den Stundenlohn Deiner Werkstatt mal mind. 8h nehmen und die Materialkosten addieren (Kupplung 200, ZMS 400 EUR). Ist bei Mini/BMW also ein ganz normaler Preis. Wink
Günstiger kommst nur bei einer freien Werkstatt weg, wenn der Stundenlohn geringer ist.

Ach ja, die Materialkosten sind bei Mini natürlich höher, wenn die die Teile besorgen und nicht Du via Autoteile.de oder so... Wink

Und wenn bei dem Preis das ZMS noch nicht dabei ist, dann würde ich es mir überlegen, es nicht doch gleich mitzutauschen. Dann ist alles frisch. Du möchtest den Aufwand nicht ein zweites Mal bezahlen.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, subdiver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand