14.05.2021, 17:30
Der Mini ist ein Sammelsurium an Absurditäten, gerade im Hinblick auf konstruktive und Materialqualität.
Ich würde ihn gar nicht mal mit anderen Kleinwagen vergleichen, sondern mit Kompaktklasse á la Golf,
weil der Mini preislich etwa auf dessen Niveau liegt. So hat der Mini R5X bspw. zwei Gasdruckfedern und
zwei Schlösser für die Motorhaube und sagenhaft schwere Türen, optional hochwertiges Leder (Lounge),
sowie bekanntlich ein konstruktiv (für einen Kleinwagen) aufwendiges Fahrwerk, aber zugleich eine ver-
blüffend windige Heckklappe, eher lieblos montierte und lose sitzende Dekorleisten (Beltline), eine nicht
brauchbare Sitzmemory, einen flatterigen Heckwischer aus wabbelweichem Billigplastik samt fragwürdiger
Motor/Wischdüseneinheit, diverse ebenfalls aus der hintersten Ecke zugekaufte Kunststoffe für Radläufe
und Windlauf und dauerhaft klapperfrei ist ein R5X sowieso nicht, insbesondere nicht mit Pannendach und
Runflatreifen oder mit größeren Räderformaten. Die Heckleuchten bestehen aus dermaßen sprödem Billig-
kunststoff, so etwas habe ich vorher in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, ja, nicht für möglich ge-
halten. Dagegen wirkt die Rückleuchte eines Golf II/III/IV wie aus dem Vollen gefräst, und die waren auch
alle keine teuren Autos, der Vergleich ist also statthaft. Vom billigen JTEKT-Lenkgetriebe gar nicht zu reden,
dem wir m. E. das seltsame Lenkgefühl zu verdanken haben. Mit einem Lenkgetriebe von ZF (Bosch) wäre
die Lenkung gefühlvoller und vor allem frei von Ruckeleien.
Nochmals sorry für OT.
Ich würde ihn gar nicht mal mit anderen Kleinwagen vergleichen, sondern mit Kompaktklasse á la Golf,
weil der Mini preislich etwa auf dessen Niveau liegt. So hat der Mini R5X bspw. zwei Gasdruckfedern und
zwei Schlösser für die Motorhaube und sagenhaft schwere Türen, optional hochwertiges Leder (Lounge),
sowie bekanntlich ein konstruktiv (für einen Kleinwagen) aufwendiges Fahrwerk, aber zugleich eine ver-
blüffend windige Heckklappe, eher lieblos montierte und lose sitzende Dekorleisten (Beltline), eine nicht
brauchbare Sitzmemory, einen flatterigen Heckwischer aus wabbelweichem Billigplastik samt fragwürdiger
Motor/Wischdüseneinheit, diverse ebenfalls aus der hintersten Ecke zugekaufte Kunststoffe für Radläufe
und Windlauf und dauerhaft klapperfrei ist ein R5X sowieso nicht, insbesondere nicht mit Pannendach und
Runflatreifen oder mit größeren Räderformaten. Die Heckleuchten bestehen aus dermaßen sprödem Billig-
kunststoff, so etwas habe ich vorher in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, ja, nicht für möglich ge-
halten. Dagegen wirkt die Rückleuchte eines Golf II/III/IV wie aus dem Vollen gefräst, und die waren auch
alle keine teuren Autos, der Vergleich ist also statthaft. Vom billigen JTEKT-Lenkgetriebe gar nicht zu reden,
dem wir m. E. das seltsame Lenkgefühl zu verdanken haben. Mit einem Lenkgetriebe von ZF (Bosch) wäre
die Lenkung gefühlvoller und vor allem frei von Ruckeleien.
Nochmals sorry für OT.